Erste Langstreckenerfahrung

  • Das klingt für mich nicht nach Langstreckentauglich bei nur 650km

    Da muss ich leider auch recht geben. Ok, ich kauf mir den Born auch nicht für Langstrecke. (Testen werd ich es trotzdem mal). Aber so 600km am Stück finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich. Wenn man zügig durchkommt, sind das 4,5h. Da will ich auch nicht 4x anhalten zum laden.

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • Mich würde mal interessieren wieviel Ladeleistung euer Born schon mal

    an einem HPC gezogen hat :?:

    Ich war heute mal dran und meiner hat in der Spitze nur 54 kwh gezogen.

    10 grad Außen, Akku hatte noch 25%, vor dem Laden ca. 5km gefahren.

    Ich habe auf 80% geladen.

    Kommt mir aber nicht mit dem, Akku war kalt, Kapazität war zu niedrig,

    das weiß ich alles.

  • Manche Ladesäulen limitieren auch die Ladegeschwindigkeit wenn gerade nicht genug Strom zur Verfügung steht. Auch teilt man häufig die Ladeleistung, bei 150kw säulen heißt dass, das wenn 2 angeschlossen sind eher nur maximal 75 kw verfügbar sind.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Ladestops: 4 mal ca 25 min am HPC via EnBW-Karte


    Fahrzeit inkl. Ladestops: ca 8,5h

    Meiner Meinung nach alles andere als langstreckentauglich.

    Wir haben den Born jetzt 2 Monate. In der Zeit standen 2 Fahrten an von knapp über 300km.

    Beide mit dem Diesel gefahren.

    Für mich bleibt "E" weiterhin nur als Ergänzung zu einem vorhandenem Fuhrpark.


    Gruß Holger

  • Sorry was für eine Aussage...

    300km, einmal ein Ladestop Kaffee trinken und das Auto wäre wieder auf 80 oder Mehr Prozent gewesen.

    Immer nur schnell schnell schnell, Leute chillt mal einwenig, das Leben geht schon sonst viel zu schnell vorbei.. warum nicht einfach den ladestop geniessen. Runter zu kommen und erholt weiter fahren..

    Sorry unsere Gesellschaft ist nur noch krank... nicht auf dich bezogen...

  • Durchschnittsverbrauch 22 kWh. Mehrfach kurz nachgeladen am Schnelllader, Ladeleistung maximal 122 KW und selbst bei 80% noch bei 50 und mehr.

    Prima, das finde ich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich gut Werte :thumbup:


    Die 22kWh bei einem Schnitt von 106km/h sind für mich i.O. Das aktuelle Model3 mit 60kWh LFP schafft laut Internetvideo einen Fahrschnitt von 124km/h bei 24kWh/100km.

    Beim ID.3 und Born merkt man IMA dann doch, wenn die "Komfortzohne" 130km/h verlassen wird, dass der Verbrauch dann deutlicher ansteigt. Klar cw-Wert und Stirnfläche machen sich im Vergleich zum flachen Model3 dann deutlich bemerkbar


    Mit warmen Akku passt die Ladegeschwindigkeit ebenfalls :thumbup:


    Wenn VW mal weniger vorsichtig mit dem Akku umgeht, denke ich doch, dass mit SweetPoint-Charging der ID.3/Born Langstreckenfähig ist.

    Anders wäre es auch "schlimm"

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • an born_grau


    lese meinen Artikel etwas oben.

    Ich bin genau deiner Meinung, runterkommen ist da A und O eines

    E-autos. Die Welt ist so verrückt mittlerweile, daß alles nur noch schnell

    schnell gehen soll.

    Alle denen ein E-Auto zu langsam ist, Geschwindigkeit, Laden usw.

    kauft euch einen Verbrenner und geht einen Schritte zurück.

  • Sorry was für eine Aussage...

    300km, einmal ein Ladestop Kaffee trinken und das Auto wäre wieder auf 80 oder Mehr Prozent gewesen.

    Immer nur schnell schnell schnell, Leute chillt mal einwenig, das Leben geht schon sonst viel zu schnell vorbei.. warum nicht einfach den ladestop geniessen. Runter zu kommen und erholt weiter fahren..

    Sorry unsere Gesellschaft ist nur noch krank... nicht auf dich bezogen...

    Sorry was für eine Antwort...

    Klingt ein wenig nach "Schönrederei"


    Ich möchte auf dieser Strecke keinen Kaffee trinken. Ich möchte auch nicht chillen.Lediglich von A nach B und wieder um, möglichst schnell.

    Da ich die Möglichkeit habe zu wählen, ist der "Stromer" für mich keine Option. ;)