Jetzt bei -3,5°C an einer 300kW EnBW Ladesäule geladen. Ist der 77kWh Akku ohne Vorkonditionierung und angesteckt mit 16%. Bin vorher 300km mit Tempomat 110km/h gefahren, im Schnitt waren es 101km/h. Ich denke für die Temperatur ist das völlig in Ordnung.
Maximale Lademöglichkeit bei DC AC - Ladeleistung Cupra Born
-
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe heute mein neues Auto bekommen. Modelljahr 2023 und 58 kWh Akku.
Ich war ein wenig erschrocken von der Ladekurve. Könnt ihr mir bestätigen, dass das eine normale Ladekurve ist?
Der Akku war sicherlich nicht warm (keine Vorkonditionierung), da ich auch nur 3 km zur Ladesäule gefahren bin. Außentemperatur ca. 8 °C.Softwarestand ist 1751, was laut meinen Recherchen ID 3.5.2 entspricht (bekomme ich da noch ein Update, welches hilft?)
IMG_20260401_201647.jpg -
Könnt ihr mir bestätigen, dass das eine normale Ladekurve ist?
Ja, lies dich mal ein.
Temperatur Akku, Ladestand, was will dir die Säule geben, all das beeinflusst die Ladegeschwindigkeit.
Ohne die richtige Akkutemperatur geht nichts, darum wird auch vorkonditioniert, aber die hilft bei ein paar Minuten auch nicht.
Hat deiner übrigens noch nicht.
-
Meiner, ich habe auch die alte Software, zaubert eine ähnliche Ladekurve.
Was da hilft:
- Direkt im Anschluss an eine Autobahnfahrt laden.
- Den Akku bis auf 20% (oder noch weniger) leer fahren.
- Sich eine Ladesäule aussuchen an der nicht schon ein zweites Auto hängt.
Wenn ich direkt nach Autobahnfahrten (30+ km) lade, komme ich auch im Winter in der Spitze auf >130kW Ladeleistung.
Je voller der Akku ist, desto langsamer lädt er. Die letzten 10% (von 90 auf 100%) dauern ewig. Da macht es auf Langstrecke mehr Sinn nur bis 70-80% zu laden und dafür häufiger zu stoppen.
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe heute mein neues Auto bekommen. Modelljahr 2023 und 58 kWh Akku.
Ich war ein wenig erschrocken von der Ladekurve. Könnt ihr mir bestätigen, dass das eine normale Ladekurve ist?
Der Akku war sicherlich nicht warm (keine Vorkonditionierung), da ich auch nur 3 km zur Ladesäule gefahren bin. Außentemperatur ca. 8 °C.Softwarestand ist 1751, was laut meinen Recherchen ID 3.5.2 entspricht (bekomme ich da noch ein Update, welches hilft?)
IMG_20260401_201647.jpgDas Ladeverhalten ist leider normal. Die erste Generation MEB sind echte "Ladezicken", eine steuerbare Vorkonditionierung gibts leider bisher nicht.
Man munkelt, dass tatsächlich noch eine Software 3.9 kommen soll, mit der dann eine manuelle Vorkonditionierung möglich ist. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Am besten startest Du den Ladevorgang erst bei unter 10%. Bei längeren Fahrten kann es auch strategisch sinnvoll sein, kurz an den Schnelllader zu fahren (Akku wird warm), dann 50km zu fahren und dann nochmal zu laden.
Mit der Situation wirst Du Dich leider arrangieren müssen.