Maximale Lademöglichkeit bei DC AC - Ladeleistung Cupra Born

• Wenn du 5:45h startest und der Wagen 5:30 fertig ist, wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass das verdammt knapp ist. Laß mal noch eine EVU-Sperre dazu kommen, dann geht es nicht mehr auf.

So viel verschwendete Lebenszeit.

Ich benötige für An- und Abfahrt jeweils eine Stunde. Es sind zwar 120km (eine Strecke), aber dabei handelt es sich fast ausschließlich um eine zu den Zeiten leere Autobahn ohne Tempolimit. Hätte ich nicht das Energieproblem (Akku zu klein, Strom zu teuer), ich wäre noch schneller. Die Zeit brauchen meine Kollegen, die vor Ort wohnen auch.

Außerdem gibt es bei uns eine Lebensweisheit: Wohne nie im Schulbezirk!

Mit den allermeisten Azubis komme ich gut aus, aber jedes Jahr hat man so 2-5, die einem das Leben zur Hölle machen. Denen will ich nicht in meinem Privatleben über den Weg laufen. Morgens musste man ihnen die Biografie mit schlechten Noten versauen und nachmittags sind dann die Radbolzen am Privat-PKW gelockert, auf das man auf der Autobahn ein Rad verliert. Das ist meiner Abteilungsleiterin genau so passiert.

• Das Problem ist, dass das verdammt knapp ist. Laß mal noch eine EVU-Sperre dazu kommen, dann geht es nicht mehr auf.

Hast Du das nicht schon vor dem Autokauf gewusst, dass Dein ganzes Vorhaben auf Kante genäht ist?

Das ganze Gejammere hilft Dir jetzt auch nicht weiter.

Es gibt nur folgende Lösungen:

1. Du tankst auf dem Rückweg am Schnelllader ein paar KWh nach und lässt den Rest über Nacht von der WB nachladen.

Oder

2. Du trennst Dich von dem Born.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Hast Du das nicht schon vor dem Autokauf gewusst, dass Dein ganzes Vorhaben auf Kante genäht ist?

Klar wußte ich das. Genauso, wie es an kalten Wintertagen absolut auf Kante genäht ist, auch wenn man an die Akku-Degradation denkt. Ich wollte damit nur zum ausdruck bringen: Bloß weil man selber 22kW Ladeleistung für überflüssig hält, kann es nicht andere Kunden geben, die genau dieses benötigen.

Aktuell bringt aus dem VW Konzern nur der Porsche Taycan aufpreispflichtig optional 22kW Ladeleistung mit. Nicht einmal der neue Audi a6 E-Tron kann mit 22kW AC laden.

• Aber bei 2x120km am Tag ist das doch mit d3m großen Akku locker drin. Selbst wenn man 25kWh/100km braucht. Dazu muss man aber selbst im Winter min. 140 auf der AB fahren.

• Aber bei 2x120km am Tag ist das doch mit d3m großen Akku locker drin.

Aktuell lade ich immer auf 90% SoC, ich komme mit ca. 15% SoC wieder an und auf dem Heimweg meckert der Wagen immer schon: "Ihr Energieverbrauch ist zu hoch, ggf. wird ein Ladestopp eingeplant."

Selbst wenn man 25kWh/100km braucht. Dazu muss man aber selbst im Winter min. 140 auf der AB fahren.

Fahr mal 130 bei Regen (mit Wasser vor den Rädern), dann geht der Energieverbrauch auch ordentlich hoch. Ansonsten bin ich halt 170km/h Marschgeschwindigkeit gewohnt. Da ist 140, die ich aktuell tatsächlich im Tempomat einstelle, fast schon Schleichen.

• Aktuell lade ich immer auf 90% SoC, ich komme mit ca. 15% SoC wieder an und auf dem Heimweg meckert der Wagen immer schon: "Ihr Energieverbrauch ist zu hoch, ggf. wird ein Ladestopp eingeplant."

Dann sehe ich aber das Problem nicht. Du nutzt derzeit einen Akku-Bereich um die 75%, wenn du nur bis 90% läddst und mit 15% wieder zuhause bist. Mit den 15% würdest du im Notfall noch reichlich Kilometer machen. Selbst wenn sein Auto am Morgen nach einer kurzen Nacht mal nur bis 80% geladen würde, reicht das immernoch gut für deine Fahrten.

• Fahr mal 130 bei Regen (mit Wasser vor den Rädern), dann geht der Energieverbrauch auch ordentlich hoch.

Aber doch nicht auf 25Kwh!?

Grundsätzlich ist es so, dass der Energieverbrauch ab 130 stark steigt. Auch bei Verbrennern.

Die Frage ist: lohnen sich die paar Minuten eher da zu sein im Verhältnis zum Verbrauch und den damit verbunden Kosten.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh - Glacial White

19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen 215/50 R19

Smart Ambient Light, Heat pump, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

AR Head-up-Display, Dynamic Chassis Control , Sennheiser High-End-Surround-Soundystem

• meckert der Wagen immer schon: "Ihr Energieverbrauch ist zu hoch, ggf. wird ein Ladestopp eingeplant."

Das hat mich auf der erste längeren Fahrt schon gestört, als das Auto 5km vor der von mir eingeplanten Ladesäule unbedingt die Strecke verlassen wollte und einen längeren Umweg fährt um eine selbst eingeplante Ladesäule anzusteuern. Da habe ich ganz schnell die automatische Einplanung von Ladestopps direkt ab geschalten. Jetzt meckert der Wagen zwar noch immer, dass ich bald laden soll - aber immerhin lässt er meine Navi-Route in Ruhe. Die Einstellung habe ich seit jetzt einem Jahr so und fahre gut damit.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich würde näher zur Arbeit oder die Arbeit zu mir kommen lassen.

Ich habe eine Jahresfahrleistung von 50tkm und meine Frau bringt es auf 30tkm. Ich fahre morgens zur Arbeit nach Westen und meine Frau nach Osten. Näher zum Job zu ziehen ist also keine Option.

Den Arbeitsplatz zu verlegen ist auch schwierig, dafür ist meine Ausbildung zu speziell. Als ich vor inzw. 15 Jahren angefangen habe, gab es im ganzen Jahr in ganz Nordrhein-Westfalen 13 Stellen. Da war das mit den 120km fast schon das Nächste.