Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Guter Punkt. Gerade an sehr kalten Tagen, wo vielleicht Minus 5 Grad sind, es dunkel und glatt ist, braucht man in der Regel eh nicht viel Leistung. Hier eine Option sich auf ein Minimum an Leistung zu beschränken und dafür mit weniger Akku Heizung Energie zu sparen wäre eine Option die ich auch gern hätte, sofern es technisch möglich ist ohne dem Akku zu schaden.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Genau, hab das auch schon an Cupra angefragt, über den Freundlichen natürlich

    Oder mindestens einfach ne manuelle Möglichkeit! Dann kann jeder für sich einfach auswählen wie es ihm beliebt.

    Besser wäre ne intelligente Softwarelösung, die fragt bei einer Ladeplanung an DC einfach kurz an, ob der Akku, wenn er nicht in der Betriebstemperatur ist, bis zum nachsten, geplanten Ladestopp klimatisiert werden soll!

    Das wäre ne Lösung, könnte bestenfalls auch speicherbar sein um nicht witere Anfragen zu bekommen!!

  • Es wäre doch so einfach, die möglichen Ladeleistungen für jeden Kunden transparent zu machen. Der Hersteller müsste nur eine Tabelle veröffentlichen, wie die Ladeleistung über die Elektronik in Abhängigkeit der Akkutemperatur und der momentanen Kapazität begrenzt wird. Dies ist mit Sicherheit in der Software hinterlegt, denn es wird offensichtlich abgeregelt. Bei einer Offenlegung dieser Daten hätte man aber wahrscheinlich Bedenken, dem Kunden über die tatsächlichen Ladeleistungen die Augen zu öffnen. Ein maximal mögliche Ladeleistung ist nur etwas für Prospekte und in der Praxis selten abbildbar. Es nützt dem Kunden wenig, nach 300 kW-Ladern Ausschau zu halten, wenn eh' nur maximal 50 kW gezogen werden können.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Plusgrade von 8-12 Grad Außentemperatur, über 90 Min Autobahn, Akku unter 40%, Ionity 150-300 KW… da lädt das Auto mit keine 50 KW… was stimmt da nicht ?! Meistens immer 30-50…klar ab 80% wäre es ok, aber irgendwas ist doch da n korrekt oder ?

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Plusgrade von 8-12 Grad Außentemperatur, über 90 Min Autobahn, Akku unter 40%, Ionity 150-300 KW… da lädt das Auto mit keine 50 KW… was stimmt da nicht ?! Meistens immer 30-50…klar ab 80% wäre es ok, aber irgendwas ist doch da n korrekt oder ?

    unter 40% ist noch zu viel Ladung für eine hohe Ladeleistung

    Temperatur sollte vermutlich ausgereicht haben


    Wenn der Akku leerer ist zum Start, läd er auch oben raus noch mit einigen kW mehr

  • danke dir! Ich fahr den heute mal unter 10%. Es gibt eine Grenze was die % angeht, wo die Geschwindigkeit reduziert wird auf 70/80 km/h, ist das richtig ? LG

    unter 40% ist noch zu viel Ladung für eine hohe Ladeleistung

    Temperatur sollte vermutlich ausgereicht haben


    Wenn der Akku leerer ist zum Start, läd er auch oben raus noch mit einigen kW mehr

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • danke dir! Ich fahr den heute mal unter 10%. Es gibt eine Grenze was die % angeht, wo die Geschwindigkeit reduziert wird auf 70/80 km/h, ist das richtig ? LG

    Wenn es nicht gerade zweistellige Minusgrade sind , wirst du bis runter zu 0% keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben.

    Ich selber bin schon 20 km unter 0% gefahren und hatte im Display noch mehr als die halbe Leistung übrig.


    Bei kälteren Temperaturen kann die Schildkröte auch schon unter 5% kommen, aber selbst da konnte ich noch locker 100 km/h fahren.

    Lediglich die Beschleunigung ist halt eingeschränkt.


    Also mach dir da mit 10% keine großen Gedanken ^^

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hallo zusammen


    Wollte den Born an der Wallbox zu Hause laden. Die kann ich auf 11kw einstellen aber der Born lädt nur mit 3.5kw.


    Muss ich das am Fahrzeug einstellen? Hatte 49% bei der Batterie und wollte laden. SW ist 3.2


    Sorry vielleicht hat das schonmal jemand hier erklärt, habs aber nicht gefunden….🙈


    Danke Euch 🥂

    Quasar Grey / Wärmepumpe / Pilot M / Tech L / Bestellt 11.03.2022/ Produktion bestätigt KW46/ Übergabe 23.12.2022

  • Entweder ist im Auto reduzierte Ladung eingestellt oder deine Wallbox lädt nur mit einer Phase.

    Sollte eigentlich immer mit 11 KW laden. Oder hast du eventuell PV Überschuss eingestellt?

    Viele Grüße

    Guido


  • Mit 10% Akku, 16,5 Grad draußen und vorher schön Autobahn … 100 KW…geht doch ;)

    Dateien

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)