Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Also 20€ Bußgeld, wenn ich unter 15km Rest-Reichweite heim fahren würde. yey!


    Zurück zum Thema:

    Hatte neulich das 1. mal beim 150kW Aldi-Lader geladen (mit EC-Karte für 42 Cent/kWh) mit SoC 37% auf 65% und kam auf maximal 40-50kW. Im Aldi sagte die Born App 360km/h, was theoretisch über 60kW wären. Effektiv waren es 27 Minuten für 21kWh, also ca. 90-120km Reichweite . Für einen Einkauf ok, für Langstrecke eher nix, aber 37% SoC war ja auch noch relativ hoch, da fahre ich ja noch gute 100km weiter. Temperatur 5°C, vorher entspannt 30 Minuten Autobahn gefahren.

    Ich weiss nicht wie das im Sommer ist

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Hab mal ne Dumme Frage an StroManni hast du einen 58kw Born oder 77kw Born. Bei 58 Kw verstehe ich die Reichweite bei der kälte nicht , bist du 400km Bergab gefahren.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Hab mal ne Dumme Frage an StroManni hast du einen 58kw Born oder 77kw Born. Bei 58 Kw verstehe ich die Reichweite bei der kälte nicht , bist du 400km Bergab gefahren.

    Ok, das habe ich missverständlich ausgedrückt. Die 400km waren nicht mit einer Ladung sondern nachdem wir an diesem Tag bereits 400km gefahren sind.

    Natürlich mussten wir da zwischenladen. Es waren somit 400km fahrt nötig um diese Ladeistung zu erreichen.

    Davor wars immer weniger, so zwischen 77 und 100kW.

    Specs stehen in der SIG

    Gruß Manni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Das kann auch deutlich eher in die Hose gehen


    Schrittgeschwindigkeit😬 War aber sehr kalt

    Ja, das ist leider Zell-Chemie basiert:

    Je tiefer die Zelltemperatur, desto geringer ist die Endladeleistung. Wird sie zusätzlich durch geringen SoC weiter reduziert, kann es passieren, dass bei 4% SoC nur noch ausreichend Energie zum Schrittgeschwindigskeitsfahren überbleibt.

    Meist kann man dann "beschleunigen", wenn man die Heizung komplett ausschaltet..


    Aber genau das ist der Grund, warum der OEM im Winter "empfiehlt" den Akku möglichst nicht (zu) weit zu entladen..




    Kalt mag der Born nicht,

    Nein und "kalt" ist die Ansicht einer Frostbeule:


    Bei Messungen konnte ich sehen, dass bei Akkutemperaturen >27°C dieser meldet, dass er keine optimale Temperatur zum laden hatte. Entsprechend fehlten bei 70% SoC etwa 20kW Ladeleistung zu den im Netz befindlichen optimalen Ladekurven.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Kann mir jemand helfen wie ich in der Cupra App die Ladegeschwindigkeit umrechnen kann? Was bedeutet 31 km/h für eine Entnahme aus meiner PV Anlage in kWh?


    Kann das leider nicht sehen weil noch andere Verbraucher laufen. Danke sehr.

  • Kann mir jemand helfen wie ich in der Cupra App die Ladegeschwindigkeit umrechnen kann? Was bedeutet 31 km/h für eine Entnahme aus meiner PV Anlage in kWh?


    Kann das leider nicht sehen weil noch andere Verbraucher laufen. Danke sehr.

    Also kWh das die falsche Einheit. So wie du es beschrieben willst du die Leistung wissen also kW.

    Ich glaube km/h kann man nicht zuverlässig umrechnen. Aber die Ladestation könnte dir die Werte Liefern die du wissen möchtest.

  • Also kWh das die falsche Einheit. So wie du es beschrieben willst du die Leistung wissen also kW.

    Ich glaube km/h kann man nicht zuverlässig umrechnen. Aber die Ladestation könnte dir die Werte Liefern die du wissen möchtest.

    Danke für den Tipp. Habe im Auto auf langsames Laden gestellt und er hat 5kwh gezogen. Das passt gut mit meiner PB zusammen, wenn der Akku geladen ist und etwas Sonne scheint.

  • Kann mir jemand helfen wie ich in der Cupra App die Ladegeschwindigkeit umrechnen kann? Was bedeutet 31 km/h für eine Entnahme aus meiner PV Anlage in kWh?


    Kann das leider nicht sehen weil noch andere Verbraucher laufen. Danke sehr.

    ca 5,5 KW

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Kann mir jemand helfen wie ich in der Cupra App die Ladegeschwindigkeit umrechnen kann? Was bedeutet 31 km/h für eine Entnahme aus meiner PV Anlage in kWh?


    Kann das leider nicht sehen weil noch andere Verbraucher laufen. Danke sehr.

    Er rechnet das um, je nach (letztem?) Verbrauch. Ich lade immer gleich mit ~11kW und mal sagt er 50km/h mal 62km/h.

    Wenn ich 2 Stunden lang 11kW lade sind es ja 22kWh im Akku was dann guten 100km Reichweite entspricht. Also hat er pro Stunde 50km geladen.

    Die Rechnung ist:

    Ladeleistung / Verbrauch pro 100km = km/h

    Für deine Frage stellen wir um:

    Ladeleistung = km/h * Verbrauch / 100


    Also bei dir:

    31km/h * 15kW/100km / 100 = 4,65kW

    oder mit mehr Verbrauch (den kennst ja nur du):

    31km/h * 25kW/100km / 100 = 7,75kW

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW