Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Die Reichweite berechnet sich aber nach der Fahrweise / Temperatur?

    Als es kälter war, wurden bei mir bei 11KW Ladeleistung = 60km/h angegeben.

    Jetzt bei 10° C ist die Gesamtreichweite etwas gestiegen und 11kwh Ladeleistung = 64km/h


    also leider nicht vergleichbar. Wäre besser, wenn die APP einfach nur die Kilowattstunden anzeigen würde - Reichweite kann man dann ja individuell ausrechnen.

  • Besten Dank!! So kann ich mich nähern. Denke dann irgendwas zwischen 5 und 6 kW. Danke dir

  • Die Reichweite berechnet sich aber nach der Fahrweise / Temperatur?

    Als es kälter war, wurden bei mir bei 11KW Ladeleistung = 60km/h angegeben.

    Jetzt bei 10° C ist die Gesamtreichweite etwas gestiegen und 11kwh Ladeleistung = 64km/h


    also leider nicht vergleichbar. Wäre besser, wenn die APP einfach nur die Kilowattstunden anzeigen würde - Reichweite kann man dann ja individuell ausrechnen.

    Kommt halt ganz drauf an. Der Tech Nerd mag gern wissen wie viele kW da grade fließen und kennt auch seinen Verbrauch auf der Autobahn und kann dann rechnen wie lange er jetzt laden muss um heim zu kommen.

    Aber intuitiver ist es halt, wenn der Schnelllader "300km pro Stunde" anzeigt und ich weiß, dass ich noch 100km heim hab und mir dann 20 Minuten laden ausreichen. Dass er da den (aktuellen?) Verbrauch mit einrechnet machts es theoretisch um so praktikabler.


    Aber ja, was schadet es denn BEIDES anzuzeigen?
    => "Ich lade grade mit 11kW, bei aktueller Fahrweise sind das 60km in ner Stunde". Wären alle Happy.

  • Ich habe heute Mal getestet welche Ladeleistung bei meinem Born (58 kWh) bei niedriger Temperatur und mittlerem Ladezustand noch möglich ist. Hat sich so ergeben, weil der EnBW Hypercharger direkt vor einem Supermarkt ist und ich die Gelegenheit zum Nachladen nutzen wollte.


    Ich habe die Ladestation vorher ins Navi eingegeben und wie erwartet wurde der Akku während der Anfahrt nicht vorgewärmt.

    Sobald der Ladevorgang begonnen hat steigt sprungartig die Batterieeingangstemperatur (scheinbar wird der Akku während des Ladens aktiv geheizt) dadurch konnte der Ladestrom von ca. 70 auf 100 Ampere gesteigert werden.

    Allerdings ergeben sich damit unter ungünstigen Bedingungen auch nur ca. 43 kW maximale Ladeleistung.

  • Die Fehlermeldung "nur noch Rangieren möglich" hatte ich auch schon bei 5 % und 18 km Restreichweite. Ich war am Vorabend mit 8 oder 9 % zu Hause angekommen (weil die Lademöglichkeiten an der Route alle besetzt waren) und hatte das Auto bei wenigen Plusgraden in der Garage abgestellt. Am nächsten Morgen zeigte es beim Losfahren zuerst Fahrleistung eingeschränkt und dann diese Meldung. Ich konnte aber noch mit 50 - 60 km/h bis zur Ladesäule fahren.

  • Der kleine Akku lädt einfach nicht besser, schade, das kann eine Zoe mit CCS nicht schlechter.

    warum auch ?

    die Zoe hat eine vergleichbare LG-Chem Zellchemie und einen 52kWh netto Akku.


    Beide Akkus heizen ihren Akku nur bei sehr niedrigen Temperaturen und nicht zum Vorkonditionieren zum Laden.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bitte bedenken, daß der Lader der ZOE in keinem Fall mehr als 50kW schafft, meistens sind es 45kW, da lohnt das Schnellladen kaum, wenn man AC mit 20-22kW laden kann für weniger Geld. Also jetzt für den Phase 2 mit dem "großen" Akku.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)