Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Ich weiss gerade nicht mehr, wo ich das gelesen hatte (ich glaube im meinid Forum) aber es gibt offensichtlich Aussagen, dass die Batterie-Heizleistung der ID.3 Plattform anscheinend nicht stark genug ausgelegt ist, um praxisgerecht für das Schnellladen vorzukonditionieren. Dazu müsste sie in einer vertretbaren Zeit größere Temperatur-Sprünge generieren können, was anscheinend von der Auslegung gar nicht möglich ist (wir sprechen hier nicht vom bissl Heizen im Winter für das Batteriewohlbefinden). Da können wir wohl nichts mehr erwarten. Warum sollte das auch sonst so lange dauern, so kompliziert wäre das Ganze ja eigentlich nicht.


    Wenn ich die Beiträge noch finde, verlinke ich sie hier noch.

    Sollte das tatsächlich der Fall sein ist das ein tolles Beispiel der Ingenieurskunst von zuständigen VW Ingenieure. Ich höre schon wie sich Musk und die Chinesen totlachen. Vielleicht hätten sie doch besser beim Käfer bleiben sollen. 🙄😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich müsste das nochmal langwierig recherchieren, aber nach meiner Erinnerung ist die Dimensionierung der Heizung branchenüblich.

    Teslas und Hyundais haben auch keine (merklich) stärkere Heizung und können das auch.

    Und die Enyaqs und ID4/5 mit SW 4.x haben da, soweit bekannt, dieselben Akkus und das selbe Heizsystem (ein dedizierter PTC) verbaut. VW hat interessanterweise auch nie damit geworben, dass sie auch die HW dafür geändert hätten.

    Selbst wenn es nicht "genug" Leistung wäre, ist es nicht "nutzlos" es überhaupt zu machen. Jedes Grad mehr im Akku steugert die Ladeleistung und verkürzt durch den Kaskadeneffekt die Ladedauer merklich.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Tesla nimmt zum Vorkonditionieren zum Beispiel auch die Wärme in der Kabine, aus den Motoren oder aus dem Kühlkreislauf.


    Alles vom sog. Octovalve gesteuert. Das Teil brachte Tesla mindestens 5 Jahre Technologie Vorsprung.


    Das ist eine ganz andere Liga als nur ein schnödes Heizelement.


    Und wenn die Wärme nicht ausreicht, produzieren die Motoren direkt Wärme die dann wieder an die Batterie geleitet wird. Wie gesagt... Eine ganz andere Liga.

  • Ich weiss gerade nicht mehr, wo ich das gelesen hatte (ich glaube im meinid Forum) aber es gibt offensichtlich Aussagen, dass die Batterie-Heizleistung der ID.3 Plattform anscheinend nicht stark genug ausgelegt ist, um praxisgerecht für das Schnellladen vorzukonditionieren. Dazu müsste sie in einer vertretbaren Zeit größere Temperatur-Sprünge generieren können, was anscheinend von der Auslegung gar nicht möglich ist (wir sprechen hier nicht vom bissl Heizen im Winter für das Batteriewohlbefinden). Da können wir wohl nichts mehr erwarten. Warum sollte das auch sonst so lange dauern, so kompliziert wäre das Ganze ja eigentlich nicht.


    Wenn ich die Beiträge noch finde, verlinke ich sie hier noch.

    Das bezweifle ich stark, dass es an der fehlenden Heizleistung liegt. Mein Papa hatte die alte ID.3 Software und der Kurzstreckenverbrauch war teilweise gigantisch, da die Heizung mit ca. 6 kW den Akku geheizt hat. Das sollte locker reichen. Dass es einen enormen Aufwand bedeutet, die Software anzupassen, glaube ich hingegen schon, da ja auch die Ressourcen auf dem Steuergerät extrem knapp sind.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Sollte das tatsächlich der Fall sein ist das ein tolles Beispiel der Ingenieurskunst von zuständigen VW Ingenieure. Ich höre schon wie sich Musk und die Chinesen totlachen. Vielleicht hätten sie doch besser beim Käfer bleiben sollen. 🙄😂

    Der Käfer ist ja auch nicht warm geworden.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Wie ist eure Erfahrung jetzt im Winter?

    Hab letzten nach rund 100km Landstraße und deutlichen Minusgraden am HPC angesteckt und sage und schreibe 13kw gezogen :D Übrigens keine Anstalten vom Auto den Akku zu heizen Ladesäule hat auch 13kw angezeigt, hätte erwartet, dass er 6KW in die Akkuheizung knallt und 13kw in den Akku, aber ist nicht so. Sehr schade, dass er nichtmal beim Laden aktiv heizt.

    Gestern nach 50km Autobahn bei -7°C (Auto stand draußen) auf sagenhafte 50kw bei 18% gekommen. Was mich gewundert hat ist, dass das Auto sich nur auf 60kw hochgekämpft hat obwohl bei 40% normalerweise noch 80kw drin sind. ab 50% SOC ging es dann schon wieder abwärts von 60kw in Richtung 50kw. Finde ich sehr merkwürdig, da er sonst bei 60% auch noch mit 60kw lädt.

    Ich werde demnächst mal mit EV Notify schauen was die Akkutemperaturen sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku vom Laden nicht warm genug ist.

  • Letztes Wochenende bin ich auch 100 Km Autobahn gefahren, danach an den Schnelllader und hatte Hoffnung, dass der Akku mittlerweile aufgeheizt sei. Ladeleistung lt. Anzeige im Born 40 KW , lt Ladesäule immerhin 47 KW. Hat sich dann langsam auf 50 KW gesteigert, das war dann aber auch schon max. . Ladeleistung bei kalten Temperaturen leider schlechter als gehofft. Na wenigstens wird der Akku geschont :/

    Auch der Verbrauch und die Reichweite sind nicht ganz so top. Aber bald wird es ja hoffentlich wieder wärmer. ;)

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Flashpower74 ()

  • Das ist falsch. Sobald ein HPC angeschlossen ist, wird die Batterieheizung angeworfen.

    Dann hat er also 6 KW geladen und 6KW geheizt? Warum zeigt er dann im Display Ladegewindigkeit 13KW an? Ich habs extra getestet. Heizung auf Volle Pulle, Ladesäule zeigt dann 20KW an, Auto nach wie vor 13 KW.

    Bist du sicher, dass er heizt?