Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Das stimmt.
    Ich hätte ja gar nicht laden müssen wenn die programmierung über die App funktioniert hätte und das Fahrzeug wie gewünscht über Nacht bis 90% aufgeladen hätte 🙄

    Darauf verlasse ich mich auch nicht mehr.

    Nach einigen schlechten Erfahrungen habe ich sämtliche Routinen komplett gelöscht. Wenn eine weite Fahrt ansteht, lade ich am Vorabend direkt auf 100%. Dann ist der Akku morgens zwar nicht so warm wie bei einer Ladung zu einer Abfahrtszeit, aber zumindest garantiert voll.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Darauf verlasse ich mich auch nicht mehr.

    Nach einigen schlechten Erfahrungen habe ich sämtliche Routinen komplett gelöscht. Wenn eine weite Fahrt ansteht, lade ich am Vorabend direkt auf 100%. Dann ist der Akku morgens zwar nicht so warm wie bei einer Ladung zu einer Abfahrtszeit, aber zumindest garantiert voll.

    Das ist jetzt auch meine Methode. Die Routinen (speziell das löschen einer Routine) macht mich wahnsinnig bzw. überfordert mich.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • So, vor ein paar Tagen das erste mal am DC-Charger geladen, nachdem ich eine Stunde Autobahn hinter mir hatte und der Akku runter auf 10% ging.
    EnbW 300kW Säule (1 von 4 war funktionstüchtig...), max. Ladeleistung 70kW 😐

    Als kleine Einschätzung: 1 Stunde moderate Autobhanfahrt bringt nicht viel. Bei Langstrecke würde ich immer voll los fahren und wenn es geht die letzten 10 bis 15 Minuten mit vielen Lastwechseln fahren. Ist anstrengend bringt aber etwas :)

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Darauf verlasse ich mich auch nicht mehr.

    Nach einigen schlechten Erfahrungen habe ich sämtliche Routinen komplett gelöscht. Wenn eine weite Fahrt ansteht, lade ich am Vorabend direkt auf 100%. Dann ist der Akku morgens zwar nicht so warm wie bei einer Ladung zu einer Abfahrtszeit, aber zumindest garantiert voll.

    Ich habe, nachdem ich von den Erfahrungen hier im Forum gelesen habe, die Finger von Routinen gelassen und lade, wenn ich mal weiter fahren will, am Abend vorher 90%. Die restlichen 10% lade ich dann am Morgen vor der Abfahrt und kann dann dabei auch noch den Born vorheizen ohne den Akku zu belasten.


    Bei uns in der Schweiz im Kanton Zürich ist der Preisunterschied seit Januar 2024 zwischen Hochtarif (Montag - Freitag 07:00 - 20:00 ; 0.3277 CHF) und Niedertarif (sonstige Zeiten; CHF 0.3115) so klein, dass man fast nicht mehr darauf achten muss. Wenn ich dann morgens nach 7 Uhr noch 5 kW nachlade, macht das gerade mal 0.08 CHF aus.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • So, vor ein paar Tagen das erste mal am DC-Charger geladen, nachdem ich eine Stunde Autobahn hinter mir hatte und der Akku runter auf 10% ging.
    EnbW 300kW Säule (1 von 4 war funktionstüchtig...), max. Ladeleistung 70kW 😐

    Ist es denn sicher daß es am Born lag? Wenn eine Ladesäule mit 1 von 4 ein Viertel seiner möglichen Ladeleistung ausspuckt, werde ich ob der Zahlen hellhörig ...

  • Ja, es ist bekannt, das die Ladeleistungen im Winter nicht "Best in Class" sind. Kann jeder ohne weiteres vorm Kauf/Leasing herausfinden.

    Hier möchte ich gerne ergänzen: „(…) mittlerweile herausfinden.“


    Vor rund 1,5 bis 2 Jahren (Bestellung) gab es diese Praxiserfahrungen leider nicht und man musste sich auf die vorliegenden Infos verlassen.

    Eine Herstellerangabe „Laden bei Bedingungen XYZ“ gibt es leider nicht.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Die Routinen sind nicht zuverlässig, besonders mit der Endzeit wenn ich 6:00uhr früh geladen haben will , ist er um 5:45 fertig. Deswegen geb ich immer was drauf . Habe die Tage durch Zufall Abends in die App geschaut, nachdem ich eine Routine für Morgens angelegt hatte. Und er fing um 22:00 Uhr schon an zu Laden, hatte noch über 40% drin. Habe es gelassen und am Morgen wieder reingeschaut da war er immer noch am Laden mit 8 km/h . Aus Sicherheitsgründen Lade ich ansonsten immer Abends bis 80% und dann über die Routine auf 100% zum nächsten Morgen. Da er schon ein paar mal bei der Routine Morgens nicht geladen war . Aber seit dem letzten Update geht es mit der Routine

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Die Routinen sind nicht zuverlässig, besonders mit der Endzeit wenn ich 6:00uhr früh geladen haben will , ist er um 5:45 fertig. Deswegen geb ich immer was drauf . Habe die Tage durch Zufall Abends in die App geschaut, nachdem ich eine Routine für Morgens angelegt hatte. Und er fing um 22:00 Uhr schon an zu Laden, hatte noch über 40% drin. Habe es gelassen und am Morgen wieder reingeschaut da war er immer noch am Laden mit 8 km/h . Aus Sicherheitsgründen Lade ich ansonsten immer Abends bis 80% und dann über die Routine auf 100% zum nächsten Morgen. Da er schon ein paar mal bei der Routine Morgens nicht geladen war . Aber seit dem letzten Update geht es mit der Routine

    Das ist bekannt und betrifft auch die ID und Enyaq. Je nach Umstand und Ladestand lädt das Auto sofort bis 1% vor Zielladestand und lädt dann passend vor der Abfahrt den 1% nach. Einige berichten auch, dass unnötig langsam geladen wird.

    Wenn man den Ladevorgang zwischendurch nicht beobachtet könnte man meinen, dass alles korrekt funktioniert. Das ist aber leider nicht der Fall.


    Hier kann man fast 40 Seiten dazu lesen: https://www.meinid.com/thread/…t-smartes-laden/?pageNo=1

    Als "Workaround" kann man wohl die "bevorzugten Ladezeiten" irgendwie passend vor die Abfahrtzeit legen.

    Das ist mir aber alles zu wild. Ich lade einfach den Abend vor der Abfahrt auf 100% und lebe damit, dass der Akku morgens kalt ist und längere Zeit einen hohen Ladestand hat.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.