Sound Generator / Booster

  • Vielleicht bin ich da durch meine Wohnsituation auch vorgeschädigt.

    Ich kann es auf jeden Fall nicht abwarten, dass alle elektrisch unterwegs sind. Egal ob Roller, Auto, Bus oder LKW.

    Erwarte von den E-Bussen nicht allzu viel. Bei mir führt eine Buslinie vorbei, die von E-und Dieselbussen gleichermaßen bedient wird. Die Abrollgeräusche der Reifen und das Rumpeln wenn der Bus durch Schlaglöcher und Kanaldeckel fährt machen den E-Bus an Stellen mit besonders schlechtem Straßenbelag genauso laut wie den Dieselbus. Der Vorteil des E-Buses kommt nur beim Anfahren und beim Dahingleiten auf gutem Straßenbelag zum Tragen. Leider sind die Straßen in Wiesbaden schlecht.


    Moderne Verbrenner sind auch leise wenn man vernünftig fährt. Was nervt sind LKW mit Anhänger und rappelnder Ladung, alte Transporter, deren Fahrer ihre Karren hochdrehen bis zum gehtnichtmehr. Und vor allem die Hirntoten, die ganz bewusst mit offener Auspuffklappe mit ihren furzenden und knallenden (meist AMGs oder Audis aber gerne auch mal ein Lambo) hier durch die Innenstadt donnern. Wenn ich einen Raktenwerfer hätte, wären diese Vollspacken meine bevorzugten Ziele. 😡

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Der Vorteil des E-Buses kommt nur beim Anfahren und beim Dahingleiten auf gutem Straßenbelag zum Tragen.

    Genau das würde bei mir schon einen Unterschied machen, da 100m vom Haus ein Kreisverkehr ist, aus dem die Fahrzeuge noch herausbeschleunigen, wenn sie bei uns vorbeikommen.


    Gegen Rollgeräusche müsste man dann überlegen, ob in so dicht bewohnten Städten 30km/h angebracht wäre.

    Auf Umgehungsstraßen o.Ä. kann dann ja immer noch auf 50 oder 70 erhöht werden.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Gegen Rollgeräusche müsste man dann überlegen, ob in so dicht bewohnten Städten 30km/h angebracht wäre.

    Auf Umgehungsstraßen o.Ä. kann dann ja immer noch auf 50 oder 70 erhöht werden.

    Ja und vor allem müssen sie die Straßenbelege auf Busspuren mit Flüsterasphalt versehen. Bei uns sind es noch vielfach Betonplatten die der Führer noch höchstpersönlich verlegt hat. Zu dem Thema könnte man einen eigenen Tread machen.


    Wer einen Soundgenerator im Innenraum haben will soll sich einen zulegen. Die Geräusche, die so ein Gerät erzeugt, können auch nicht schlimmer sein als Musik von Helene Fischer.😛


    Alles was außen Lärm macht ist ohnehin in den meisten Fällen illegal. Ich wünsche mir Messstellen mit Blitzern zur Beweissicherung damit Idioten, die mutwillig in der Stadt Lärm erzeugen, aus dem Verkehr gezogen werden können.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die moderne Technik schafft immer mehr Greäusche eigentlich ab, die dann elektronisch nachgebildet werden. In meinem VW Käfer kommt das Klicken des Blinkers von dem elektromechanischen Relais, was hinter dem Armaturenbrett angebracht und daher beim Blinken hörbar ist. Moderne Autos erzeugen das über Lautsprecher. Beim Opel Meriva hatte ich das Problem dass der Blinker unrhytmisch sich anhörte (und mir dadurch gehörig auf den Wecker ging).

    Anderes Beispiel: Um mit dem Handy oder einer Digitalkamera zu fotografieren muss nur der Strom im Sensor in den Speicher kopiert werden, das geht lautlos. Trotzdem hören die sich oft an wie ein mechanischer Fotoapparat mit mechanischem Verschluss.

    Nachdem Handys zuerst nervig gepiept haben, dann Melodien gepiept haben und danach Radiohits als Klingelton nahmen kommt heute die Simulation eines alten Telefons mit Glocke wieder in Mode.

    Wenn die Bahn es schafft, dass ihre Züge nur noch lautlos dahin rollen kommt vermutlich das Zischen einer Dampflock aus den Lautsprechern.


    Ich würde als E-Autogeräusch beim Kickdown das Geräusch bevorzugen, das Raumschiff Enterprise macht wenn es auf Warp geht...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Alles was außen Lärm macht ist ohnehin in den meisten Fällen illegal.

    Es gibt aber die Vorschrift, dass langsam fahrende E-Autos ein Geräusch machen müssen, damit die Fußgänger das hören, das sie gerade überfährt.

    Nervig finde ich manche Rückwärtsfahr-Piepser.


    Der Travel-Assistent bremst ja sogar vor Kurven. Gibt es da auch eine "Italien"-Einstellung, die dann auch gleich noch automatisch hupt?

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Nervig finde ich manche Rückwärtsfahr-Piepser.

    Noch zu toppen von einer automatischen Lautsprecherstimme „Caution. - Verhicle is moving backwards“ in einer Endlosschleife solange das Fahrzeug rückwärts fährt. Habe ich vorletzte Woche in London gesehen/gehört. Die Menschheit ist verloren 🙈

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nächster Schritt wäre dass das Auto beim Rückwärtsfahren an alle Handys in Bluetooth-Entfernung eine Nachricht schickt...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Und vor allem die Hirntoten, die ganz bewusst mit offener Auspuffklappe mit ihren furzenden und knallenden (meist AMGs oder Audis aber gerne auch mal ein Lambo) hier durch die Innenstadt donnern. Wenn ich einen Raktenwerfer hätte, wären diese Vollspacken meine bevorzugten Ziele

    Diese dröhnenden und röhrenden Auspüffe sind eh ein absolutes Unding. Da chillt man im Garten und die fahren mit Absicht knallend und ballernd durch die Häuserreihen , dass es nicht mehr schön ist. Das nervt nur noch...da hört für mich jegliches Verständnis auf.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Leben und leben lassen...

    …dann lade sie doch ein damit sie am besten nachts um Dein Haus fahren. Dann hat der Rest der Menschheit Ruhe. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()