Sound Generator / Booster

  • Am besten nur alleine benutzern. Mitfahrer machen zuviel Krach.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich besitze weder etwas zum Rippen noch einen USB-Stick. Und ich habe immer noch keinen Bedarf an Krach. Darf ich mein E-Auto jetzt trotzdem behalten? Auch wenn ich es ohne Sinn nutze?

    Wenn man sich die Beiträge zu dem Thema hier durchliest könnte man durchaus die Erkenntnis gewinnen, dass die überwältigende Mehrheit (ich inklusive) sich über dieses Soundgedöns in einem E-Auto lustig macht. Vielleicht sollte zukünftig jeder ironische Beitrag mit einem Warnhinweis versehen werden.


    „Achtung dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten“

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich kann doch vernünftig sein und für meinen 50 km Arbeitsweg hin und zurück wissen, was ein E-Auto das vernünftigste und effizienteste ist. Trotz allem kann ich doch den Sound Klappenauspuffsounds so unendlich geil finden. Warum soll sich das ausschließen?

    Da schließt sich gar nichts aus wenn es entsprechend unterschiedliche Fahrzeuge sind. Einen brumbrum Klappenauspuffsound aus der Retorte an ein E-Auto zu flanschen ist allerdings schon reichlich bekloppt. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die meisten Kommentare sind leider ziemlich Dad Humor [hier Meme vorstellen].


    Ich persönlich fände einen nach außen gerichteten, künstlichen Motorsound ziemlich unnötig, aber einen dezenten Innensound sehr gut. Einfach ein Geräusch, welches die Beschleunigung oder halt die jeweilige Fahrsituation untermalt um das Gesamterlebnis zu komplettieren. Machen ja viele, wie z.B. Porsche oder Jaguar ab Werk. Im I-Pace habe ich das ziemlich abgefeiert. Dort ist beim einfachen Dahingleiten absolute Ruhe, beim beschleunigen je nach Intensität ein „raumschiffiges“ Geräusch, welches nicht versucht, einen Motor zu imitieren, aber dennoch die ansteigende Motordrehzahl sehr gut unterstützt. Das hätte ich tatsächlich gerne im Born.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Die meisten Kommentare sind leider ziemlich Dad Humor [hier Meme vorstellen].


    Ich persönlich fände einen nach außen gerichteten, künstlichen Motorsound ziemlich unnötig, aber einen dezenten Innensound sehr gut. Einfach ein Geräusch, welches die Beschleunigung oder halt die jeweilige Fahrsituation untermalt um das Gesamterlebnis zu komplettieren. Machen ja viele, wie z.B. Porsche oder Jaguar ab Werk. Im I-Pace habe ich das ziemlich abgefeiert. Dort ist beim einfachen Dahingleiten absolute Ruhe, beim beschleunigen je nach Intensität ein „raumschiffiges“ Geräusch, welches nicht versucht, einen Motor zu imitieren, aber dennoch die ansteigende Motordrehzahl sehr gut unterstützt. Das hätte ich tatsächlich gerne im Born.

    Man hört aber doch so gut wie immer die Elektromotoren mit ihrem leisen surren beim Beschleunigen.

    Sobald man Musik an hat (was die meisten wohl so gut wie immer haben) will man doch eh keine Störgeräusche drin haben

  • Als jemand dessen Schlafzimmerfenster 5 Meter neben einer viel befahrenen Straße mitten in der Stadt liegt, kann ich es gar nicht abwarten, dass die jetzigen "Parkplatztuner" ihre E-Autos mit einem Soundmodul ausrüsten, welches ihre Mitmenschen weiterhin so laut wie möglich nervt...


    „Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!“


    Aber im Ernst, für mich ist gerade ein möglichst leises Auto (soweit es der Fußgängerschutz zulässt) am reizvollsten.

    Vielleicht bin ich da durch meine Wohnsituation auch vorgeschädigt.

    Ich kann es auf jeden Fall nicht abwarten, dass alle elektrisch unterwegs sind. Egal ob Roller, Auto, Bus oder LKW.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Absolut. Die AVAS Systeme machen zwar auch geräusche, sind aber noch leise genug um kaum aus Entfernung wahrgenommen zu werden.

    Wenn man jetzt her geht und das künstlich lauter macht....


    Im Innenraum meinetwegen. Wer sich das antun will, darf das.

  • Man hört aber doch so gut wie immer die Elektromotoren mit ihrem leisen surren beim Beschleunigen.

    Sobald man Musik an hat (was die meisten wohl so gut wie immer haben) will man doch eh keine Störgeräusche drin haben

    Und irgendwann kommen Abrollgeräusche der Reifen dazu, die je nach Straßenbelag erheblich sind und Windgeräusche dazu. Wozu noch mehr Geräusche?

    Ich finde mein Born ist deswegen bei über 100km/h nicht mehr besonders leise. Mein BMW 330d ist bei 130km/h auch nicht lauter wenn ich im 8. Gang mit niedriger Drehzahl gemütlich dahingleite.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home