Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

• Wenn man in quasi jedem zweiten Beitrag liest, wie mies die Software ist, wie schlecht der Support ist, dass es keine Updates gibt und der BMW vorher so viel besser war, kommt man natürlich auf solche Gedanken.

Der Mensch neigt eher zur Verallgemeinerung als zur Differenzierung. Ich habe nie gesagt dass der Born eine Schrottkarre ist, lediglich dass die Software 3.x Müll ist. Ich habe oft genug erwähnt wie sehr ich die Fahrassistenzsysteme des Born mag, die Fahreigenschaften, das Platzangebot, das Fahrwerk. Der Born ist ein gutes Auto mit Schwächen, so wie jedes Auto Schwächen hat. Wie schwer diese Schwächen wiegen ist individuell und subjektiv. Für mich persönlich wiegen starke Softwareschwächen bei einem Auto, bei dem alles über Software geht und ohne dass man ohne Software nicht mal das Innenlicht dimmen kann, sehr schwer. Die Benutzerfreundlichkeit ist schlecht. Ein grottenschlechter Kundenservice und arrogante Ignoranz des Herstellers auch.

Mein Fazit: Obwohl das Auto gut fährt bin ich wegen der schlechten Benutzerfreundlichkeit und des schlechten Kundenservices fertig mit CUPRA/VW. Ich habe nunmal ein Auto mit 3.x und das wird sich auch nicht mehr ändern. Um eine 5.x Version zu bekommen müsste ich mir einen neuen CUPRA zulegen. In Anbetracht wie CUPRA mit mir als Kunden umgeht, findet das nicht statt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Der Mensch neigt eher zur Verallgemeinerung als zur Differenzierung. Ich nie gesagt dass der Born eine Schrottkarre ist, lediglich dass die Software 3.x Müll ist. Ich habe oft genug erwähnt wie sehr ich die Fahrassistenzsysteme des Born mag, die Fahreigenschaften, das Platzangebot, das Fahrwerk. Der Born ist ein gutes Auto mit Schwächen, so wie jedes Auto Schwächen hat. Wie schwer diese Schwächen wiegen ist individuell und subjektiv. Für mich persönlich wiegen starke Softwareschwächen bei einem Auto, bei dem alles über Software geht und ohne dass man ohne Software nicht mal das Innenlicht dimmen kann, sehr schwer. Die Benutzerfreundlichkeit ist schlecht. Ein grottenschlechter Kundenservice und arrogante Ignoranz des Herstellers auch.

Mein Fazit: Obwohl das Auto gut fährt bin ich wegen der schlechten Benutzerfreundlichkeit und des schlechten Kundenservices fertig mit CUPRA/VW. Ich habe nunmal ein Auto mit 3.x und das wird sich auch nicht mehr ändern. Um eine 5.x Version zu bekommen müsste ich mir einen neuen CUPRA zulegen. In Anbetracht wie CUPRA mit mir als Kunden umgeht, findet das nicht statt.

Tja, du gehörst irgendwie zu denen, die gefühlt 3000 mal geschrieben haben, wie unzufrieden sie sind, hast dich genauso oft sehr abfällig über die Qualifikationen der Entwickler geäußert (woher auch immer du diese kennen magst) und auch über Cupra im allgemeinen.

Womit du zufrieden bist, hast du dann gefühlt 10 mal gesagt.

Und die massiven "Alles Scheiße" Beträge kamen auch oft in Threads, in denen es eigentlich um etwas anderes ging.

Und ich weiss nicht, wie oft ich einen "bei BMW ist alles besser" Tenor bei dir gelesen habe.

Ich will dich auch nicht unbedingt kritisieren, deine Unzufriedenheit kommt sicher nicht von ungefähr.

Ich wollte nur "frische" Leser darauf hinweisen, dass die Häufung der negativen Darstellungen in diesem Forum nicht zu bedeuten hat, dass man es mit einer Schrottkarre zu tun hat.

• Tja, du gehörst irgendwie zu denen, die gefühlt 3000 mal geschrieben haben, wie unzufrieden sie sind, hast dich genauso oft sehr abfällig über die Qualifikationen der Entwickler geäußert (woher auch immer du diese kennen magst) und auch über Cupra im allgemeinen.

Unzufriedene Kunden sind üblicherweise lauter als zufriedene Kunden. Irgendwie liegt das wohl in der Natur des Menschen. Wenn ich diese Software erlebe kann ich nicht anders als an der Qualifikation der Entwickler oder deren Manager zweifeln. Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung, schreibe Konzepte und teste Software. Würden wir so etwas abliefern, würden unsere Kunden bis zum Vorstand eskalieren. Und über einen Support, der Grimms Märchen besser zu beherrschen scheint (…sie bekommen Software 4.0 und damit wird alles besser…) als Kundenservice, kann ich mich nicht mehr positiv äußern.

Womit du zufrieden bist, hast du dann gefühlt 10 mal gesagt.

Und die massiven "Alles Scheiße" Beträge kamen auch oft in Threads, in denen es eigentlich um etwas anderes ging.

Ich stimme dir zu, ich habe es wohl übertrieben. Ich war wohl getrieben aus einer Mischung aus Frustration über den Zustand und Fassungslosigkeit über die „Lösungsansätze“ von CUPRA. Ich habe resigniert und sitze (fahre) die Zeit ab bis das Auto zurück geht.

Und ich weiss nicht, wie oft ich einen "bei BMW ist alles besser" Tenor bei dir gelesen habe.

Naja, die BMW Ingenieure studieren üblicherweise an denselben Unis/FHs wie die von VW. Und die Zulieferer (Bosch, Continental, etc.) sind häufig auch dieselben. Zwischen BMW und VW liegen Galaxien in Bezug auf Softwareupdates und Kundenservice. Ich habe in 15 Jahren 5 BMWs gefahren und fühle mich bei CUPRA in die 3. Welt versetzt. Ich kann mir immer noch nicht erklären wie solche Unterschiede zustande kommen.

Ich wollte nur "frische" Leser darauf hinweisen, dass die Häufung der negativen Darstellungen in diesem Forum nicht zu bedeuten hat, dass man es mit einer Schrottkarre zu tun hat.

Du machst es gut und richtig. Und ich werde an meiner Einstellung arbeiten und weniger hier rumheulen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das freut mich, dass du daran arbeiten willst.

Und ich hoffe, du bringst deine Restzeit mit dem Born ohne weiteren größeren Kummer rum und wünsche dir dann viel Spaß mit deinem nächsten Auto.

• Um mal wieder etwas positiven Wind hier rein zu bringen … ;)

Nachdem mein Born heute den ganzen Tag bei bis zu 37 Grad in der Sonne stand ging’s nach der Arbeit zum Schnellader. Ich hatte eigentlich vermutet, dass bei diesen extremen Temperaturen die Ladeleistung entweder vom Auto oder von der Ladesäule gedrosselt wird.

Nix da.. bei 14% angesteckt mit einem kurzen Peak bei 171 Kw ging’s direkt los. Auf 81% in 27 min. Im Durchschnitt mit ca 92 KW geladen.

War für mich überraschend gut :thumbup:

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

• Nur zur Klarstellung :

Wo habe ich denn etwas gegen das HUD als solches geschrieben?? :/

Das ist doch wirklich eine sehr coole Erfindung!

Absurd finde ich lediglich, dass in einem Display angezeigt wird - und zwar unabhängig von der Art des Displays(!) - wenn man zu weit nach rechts oder links fährt. So als würde man das nicht bemerken, wenn man einfach nach vorne auf die Straße schaut :D

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Nur zur Klarstellung :

Wo habe ich denn etwas gegen das HUD als solches geschrieben?? :/

Das ist doch wirklich eine sehr coole Erfindung!

Absurd finde ich lediglich, dass in einem Display angezeigt wird - und zwar unabhängig von der Art des Displays(!) - wenn man zu weit nach rechts oder links fährt. So als würde man das nicht bemerken, wenn man einfach nach vorne auf die Straße schaut :D

:thumbup:

Das HUD soll Informationen sichtbar machen für die man ansonsten den Blick von der Straße abwenden müsste und nicht von der Straße ablenken.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Heute wurde die Übergabe des Born für den 16. Juli abgesprochen. Das wären dann knapp 3 Monate von Bestellung bis zur Auslieferung an uns. Einige Informationsmails von Cupra habe ich übrigens nie erhalten, z.B. die letzten Meter. Auch die Angaben im Conciergeservice waren selten aktuell. Wie auch immer, wir freuen uns jetzt auf den 16. Juli und die Übernahme unseres neuen Born. Ich werde darüber hier berichten .. 😁

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

• Heute wurde die Übergabe des Born für den 16. Juli abgesprochen. Das wären dann knapp 3 Monate von Bestellung bis zur Auslieferung an uns. Einige Informationsmails von Cupra habe ich übrigens nie erhalten, z.B. die letzten Meter. Auch die Angaben im Conciergeservice waren selten aktuell. Wie auch immer, wir freuen uns jetzt auf den 16. Juli und die Übernahme unseres neuen Born. Ich werde darüber hier berichten .. 😁

Hallo, das ist mein erster Beitrag. Ich musste mich jetzt mal anmelden um hier Fragen zu stellen.

Wir haben am 30.04.25 2 Cupra bestellt: 1 Born für meine Frau und für mich den Tavascan.

Toro: wenn ich lese das Du am 19.04. bestellt hast und bereits am 16.07. deinen Born bekommen sollst, dann steigt bei uns gerade etwas die Aufregung!!

Uns wurde eine Lieferung für Oktober unverbindlich bei Kaufvertragsunterzeichnung für den Born mitgeteilt. Wenn ich bei Dir lese das bereits nach 3 Monaten "Heilig Abend" und Bescherung sein soll, dann könnte es bei uns ja vielleicht auch bald soweit sein. Wir haben übrigens für den Born die gleiche Ausstattung wie Du bestellt, nur in Aurora Blue.

Bislang haben wir nur einmal eine Mail erhalten 1 Woche nach Kaufvertragsunterzeichnung in der uns die Bestellungen für beide Fzg bestätigt wurden. Aber seitdem haben wir nie wieder irgendwas an Nachrichten erhalten. Was ist denn der "Conciergeservice"??? Kann man irgendwo mitverfolgen wie der Stand zum Bau des Fzg ist? Ich hatte davon noch nichts gehört. Für meinen Tavascan soll`s wohl Dezember 25 werden.

Cupra BORN Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, Ganzjahresreifen 19" auf Leichtmetallfelgen Typhoon Black/Copper glanzgedreht

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Aurora Blue, Smart Ambient Light, Sennheiser High-End-Surround-Soundsystem Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.07., fertig gebaut ca. 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09.25 in WOB

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorrichtung elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08. - unverbindl. Lieferung: Dez 25

• Was ist denn der "Conciergeservice"??? Kann man irgendwo mitverfolgen wie der Stand zum Bau des Fzg ist? Ich hatte davon noch nichts gehört ..

Hallo und willkommen. Mit Born und Tavaskan habt ihr euch 2 gute Autos bestellt. Die Zeit bis zur Auslieferung kannst du hier im Forum gut nutzen.

Den Cupra Concierge Service erreicht man bei WhatsApp unter der Nummern: 0162 7739904. Mit der Kommissions-Key (beim AH erfragen) kann dort über einen Dialog der aktuellen Produktionsstand erfragt werden. Menü - Punkt 2: Bestellstatus abfragen (Antworten über KI), Punkt 3: Chat mit Experten. Ähnlich geht es auch über die telefonische Cupra Hotline. Hier im Thread steht einiges hierzu auf den vorherigen Seiten.

Ich freue mich hier zukünftig gelegentlich etwas von dir und deinen Cupras zu lesen und hoffe, du musst nicht lange auf deine Autos warten😁 VG

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR