Laden über die Routine

  • Also ich lade mit Nutzung von Tibber zu den günstigen Zeiten und das ist fast immer so ca. zwischen 00:00 und 06:00 Uhr. Ich lade zum größten Teil zu Hause, daher lohnt sich das besonders. :)

    Ich nutze dabei die Funktion "bevorzugte Zeiten", muss allerdings immer wieder von Sofortladen auf die Funktion umstellen. Aber es funktioniert einwandfrei.

  • Also ich lade mit Nutzung von Tibber zu den günstigen Zeiten und das ist fast immer so ca. zwischen 00:00 und 06:00 Uhr. Ich lade zum größten Teil zu Hause, daher lohnt sich das besonders. :)

    Ich nutze dabei die Funktion "bevorzugte Zeiten", muss allerdings immer wieder von Sofortladen auf die Funktion umstellen. Aber es funktioniert einwandfrei.

    Da werde ich auch im April/Mai hin wechseln und dann werde ich die Routinen auch intensiver nutzen zuhause. Muss nur noch schauen ob ich ein Smartmeter Gateway nachrüsten lasse oder mir "nur" den Tibber Pulse bestelle.

    Cupra Born (MY2023) 150kW (204 PS) 58kWh

    EZ11/2023, Quasargrau metallic, BeatsAudio Soundsystem, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Cargo Pack, Dinamica Pack (grau), getöne Scheiben

  • Da werde ich auch im April/Mai hin wechseln und dann werde ich die Routinen auch intensiver nutzen zuhause. Muss nur noch schauen ob ich ein Smartmeter Gateway nachrüsten lasse oder mir "nur" den Tibber Pulse bestelle.

    Für das Set von Tibber brauchst du dein WLAN am Zähler (für die Bridge). Dafür ist es günstig.

    Powerline kann da helfen.

  • Da werde ich auch im April/Mai hin wechseln und dann werde ich die Routinen auch intensiver nutzen zuhause. Muss nur noch schauen ob ich ein Smartmeter Gateway nachrüsten lasse oder mir "nur" den Tibber Pulse bestelle.

    Sicherer und günstiger ist das Smartmeter. Bekommt aber nicht jeder. Ich hatte Glück, dass man mir eines installiert hat. Normalerweise müsste man drei Jahre über 6000 kWh/Jahr nachweisen oder ein Balkonkraftwerk installiert haben, um das Smartmeter zu bekommen, und wir sind seit wir den Born haben knapp unter 6000 kWh.


    Bin seit Januar bei Tibber. Derzeit weist der Messstellenbetreiber noch nur monatliche Werte aus. Die Umstellung auf stündliche Ausweisung erfolgt immer zum Monatsersten und dauert 6-8 Wochen nach Antrag seitens Tibber (was einem leider nicht erklärt wird, steht aber irgendwo versteckt in einer Doku in der Tibber-App).

    Gestern kam die Nachricht, dass die Umstellung seitens des Messstellenbetreibers genehmigt sei und ab 1. März stündliche Werte ausgewiesen würden. Inzwischen übe ich schon einmal das Aufladen zu günstigen Zeiten, und das klappt zuverlässig, wenn man beim Aussteigen aus dem Auto den die Einstellung von "Sofortladen" auf "zu bestimmten Zeiten laden" auffrischt und eine laufende Ladung danach nicht unterbricht. Die Einstellung setzt sich meistens (nicht immer) während der Fahrt wieder zurück, wie hier schon berichtet wurde. Ist aber nur ein zusätzlicher Knopfdruck, wie die Bestätigung des Nutzers vor dem Losfahren, an die ich mich schon gewöhnt habe.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Für das Set von Tibber brauchst du dein WLAN am Zähler (für die Bridge). Dafür ist es günstig.

    Powerline kann da helfen.

    Der Zähler ist im Keller direkt neben der Fritzbox, das passt ;) Hatte auch gesehen dass der Tibber Pulse tatsächlich auch bei Kleinanzeigen gebraucht gehandelt wird, zu knapp 50% des Neupreises.


    Beim Energieversorge hatte ich wegen dem Smartmeter Gateway angerufen, die sagten ich müsste das über einen Elektriker beauftragen. Da wollte ich mich die Tage mal informieren über die Kosten. Ich läge vermutlich auch unterhalb der 6000 kWh/Jahr...

    Cupra Born (MY2023) 150kW (204 PS) 58kWh

    EZ11/2023, Quasargrau metallic, BeatsAudio Soundsystem, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Cargo Pack, Dinamica Pack (grau), getöne Scheiben

  • Beim Energieversorge hatte ich wegen dem Smartmeter Gateway angerufen, die sagten ich müsste das über einen Elektriker beauftragen. Da wollte ich mich die Tage mal informieren über die Kosten. Ich läge vermutlich auch unterhalb der 6000 kWh/Jahr...

    Eigentlich ist der Messstellenbetreiber zuständig und die schicken jemand raus, der den Zähler austauscht. Würde mich wundern, wenn ein x-beliebiger Elektriker das darf.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Bin seit Januar bei Tibber. Derzeit weist der Messstellenbetreiber noch nur monatliche Werte aus. Die Umstellung auf stündliche Ausweisung erfolgt immer zum Monatsersten und dauert 6-8 Wochen nach Antrag seitens Tibber (was einem leider nicht erklärt wird, steht aber irgendwo versteckt in einer Doku in der Tibber-App).

    Gestern kam die Nachricht, dass die Umstellung seitens des Messstellenbetreibers genehmigt sei und ab 1. März stündliche Werte ausgewiesen würden. Inzwischen übe ich schon einmal das Aufladen zu günstigen Zeiten, und das klappt zuverlässig, wenn man beim Aussteigen aus dem Auto den die Einstellung von "Sofortladen" auf "zu bestimmten Zeiten laden" auffrischt und eine laufende Ladung danach nicht unterbricht. Die Einstellung setzt sich meistens (nicht immer) während der Fahrt wieder zurück, wie hier schon berichtet wurde. Ist aber nur ein zusätzlicher Knopfdruck, wie die Bestätigung des Nutzers vor dem Losfahren, an die ich mich schon gewöhnt habe.

    Hallo,


    ich bin seit 4.2. auch bei Tibber mit stündlicher Abrechnung. Habe auch die go-e Gemini Flex und in der Tibber App sowohl die go-e als auch den Born hinzugefügt.


    Leider ist mir irgendwie nicht ganz klar, wie ich das jetzt faktisch mache?! Alle Routinen im Auto entfernen und einfach nur den Wagen abends anschließen? Dann in der Tibber App Smart Charging aktivieren und den SOC nachführen (Warum schafft es Tibber eigentlich nicht sich über den Cupra Login die aktuellen Daten selber zu holen?)? Nach meinem Verständnis sollte Tibber dann das Laden in den günstigen Stunden bis zur Zielzeit durchführen.


    Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Ab ca. April habe ich auch eine PV Anlage inkl. Speicher. Braucht man für deren Intergration dann den go-e controller? Wollte perspektivisch alles (Ladung, PV, Wärmepumpe (Heizung/ Brauchwasser) Homematic IP etc.) in HA realisieren...


    Perfekt wäre es, wenn man im Ergebnis tagsüber "intelligent" den Überschuss auf je nach Wettervorhersage auf das Auto bzw. den Speicher verteilen und dann Nachts und an sonnenarmen Tagen aus diesen zerren kann. Wenn der Speicher dann nicht komplett gefüllt werden konnte, soll per Tibber in der NIedrigpreisphase nachts nachgelanden werden. So ein paar Szenarien, die ich im Kopf habe. Lässt sich so etwas mit HA realisieren?


    JohnnyT

  • Eigentlich ist der Messstellenbetreiber zuständig und die schicken jemand raus, der den Zähler austauscht. Würde mich wundern, wenn ein x-beliebiger Elektriker das darf.

    Bei mir (Westnetz) dürfte der Elektriker die Zähler einbauen, nachdem der seine abgelaufene Westnetz Zulassung erneuert hatte. Hängt also vom Netzbetreiber ab, ob diese Aufgabe auch delegiert werden kann. X-beliebig war der dann nicht. Und die Zähler hat Westnetz dem Elektriker zugeschickt.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Bei mir (Westnetz) dürfte der Elektriker die Zähler einbauen, nachdem der seine abgelaufene Westnetz Zulassung erneuert hatte. Hängt also vom Netzbetreiber ab, ob diese Aufgabe auch delegiert werden kann. X-beliebig war der dann nicht. Und die Zähler hat Westnetz dem Elektriker zugeschickt.

    Bei uns ist auch die Westnetz der Netzbetreiber. Beim Hausbau hat auch der Elektriker über seine Zulassung die Zähler von der Westnetz bekommen und verbaut.

    Cupra Born (MY2023) 150kW (204 PS) 58kWh

    EZ11/2023, Quasargrau metallic, BeatsAudio Soundsystem, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Cargo Pack, Dinamica Pack (grau), getöne Scheiben