Zufrieden mit der Lüftungsanlage?

• Schade, dass so viele Leute das gleiche Problem haben. Das klingt dann leider mehr nach einem Feature als nach einem Bug :p.

Das Problem ist nicht, dass die Klimaanlage nicht kalt genug wird. Aber, wenn die Sonne auf das Dashboard scheint oder auf meinen Körper, dann wird es zu heiss. Die Düsen direkt auf meinen Körper zu richten, ist zu kalt. Vielleicht kann ich mal versuchen, die Temperatur etwas höher einzustellen und dann die Körperdüsen zu benutzen. Habe sie bisher meistens auf 23–24 °C bei Aussentemperaturen von 35 °C eingestellt.

• Ich habs in 18 Monaten nicht geschafft, diese Lüftungsanlage auf meine Bedürfnisse einzustellen, damit ich/wir uns richtig wohlfühlen.

Der Raum unterhalb der riesigen, sehr schrägen Windschutzscheibe ist so gross, dass der kleine spanische Luftfächer keine Chance hat diesen Raum zu kühlen.

Etwas Abhilfe konnte ich schaffen, in dem ich die unteren Lüftungsausgänge gespiegelt benutze.

Also der rechte (eigentlich für den Beifahrer) kühlt/wärmt in Richtung Fahrer.

Geht ganz gut...

Also Fazit zur Threadüberschrift: Nein...

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Meine neueste Freude mit diesem "Will, aber kann nicht"-Produkt von VW/CUPRA:

Die Sofortklimatisierung beim Verlassen ist ja theoretisch recht praktisch bei diesem Wetter, wenn man das Auto nur kurzzeitig verlässt (max 30 Minuten)

In den letzten Wochen war diese zwar öfter ordnungsgemäß gestartet, aber wenn ich zum Auto zurück kam, war der Innenraum nicht wirklich gekühlt worden und die Klimaanlage lief dann erst wieder an.

In der App sieht das unter den Benachrichtigungen (Glocke oben rechts) dann so aus:

Screenshot_20260820_220118_My CUPRA.jpg

Screenshot_20260820_220034_My CUPRA.jpg

Soso, das Fahrzeug musste also aufgeladen werden. Es hatte zu dem jeweiligen Zeitpunkt auch wirklich nur noch 63% bzw 76 % SoC.

Da kann man ja echt nicht erwarten, dass davon noch die Klimaanlage betrieben wird.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Soso, das Fahrzeug musste also aufgeladen werden. Es hatte zu dem jeweiligen Zeitpunkt auch wirklich nur noch 63% bzw 76 % SoC.

Da kann man ja echt nicht erwarten, dass davon noch die Klimaanlage betrieben wird.

Das bei dir war ein Fehler, das kann ja immer mal vorkommen. Wenn du es immer so hast, ab in die Werkstatt. Ich brauche die Funktion sehr oft und sie funktioniert in 1.5 Jahren einwandfrei. Einzig unter 20% SOC funktioniert weder Standheizung noch Standklima via Remote.

• Das bei dir war ein Fehler, das kann ja immer mal vorkommen. Wenn du es immer so hast, ab in die Werkstatt.

Es kommt halt nicht immer vor. Aber in den letzten heißen Wochen schon öfter.

Die Werkstatt hat nichts gefunden. (Dort hat es natürlich auch beim Test funktioniert :rolleyes:)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024