Zufrieden mit der Lüftungsanlage?

  • Seit dem wir den Born haben mit SW 3.0,


    heizt er sehr schnell auf und danach lässt die Heizleistung zu wünschen übrig.


    Auch ist es so das die Mitteldüsen vertauscht sind und die warme Luft auf der Beifahrerseite rauskommt obwohl da keiner sitzt.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • … ja genau, und die linke Mitteldüse musste ich komplet sperren! Da es bei mir nach erreichter Innenraumtemperatur immer kalt auf den Oberschenkel zieht.

    Diese mittleren Düsen sind einfach zu tief angeordnet geworden. Normale Anordnung war ja immer so Höhe Ellbogen…

    Ja klar, man wollte das Infodisplay moglichst gut anordnen. Da war für die Düsen einfach kein guter Platz mehr…

    Wie geschildert, zieht nach erreichter Innenraumtemperatur ein eher kalter Luftzug durchs ganze Auto. Muss meine Klimasteuerung mal durchtesten.

    Das war bei meinem Golf7R toll geregelt! Einfach Klima und Temperatur einmal einstellen und immer angenehme Verhälnisse gehabt.

    Vielleicht durch Elektrantrieb, Heizungssteuerung, Wärmepumpe schwieriger zu steuern.

    Dann könnte es logischerweise auch sein, dass nach erreichter Temperatur die Wärmepumpe abgeschaltet wird um möglichst Stromverbrauch zu reduzieren. Und dann halt kalte Luft rumgeblasen wird…

    Ansonsten alles Top, muss auch wieder mal gesagt werden!

    Nur damit ‚Neue’ nicht gleich Panik kriegen…

  • Seit dem wir den Born haben mit SW 3.0,


    heizt er sehr schnell auf und danach lässt die Heizleistung zu wünschen übrig.


    Auch ist es so das die Mitteldüsen vertauscht sind und die warme Luft auf der Beifahrerseite rauskommt obwohl da keiner sitzt.

    Das ist wohl leider so gewollt.... und haben alle.

    Siehe Beitrag:


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Die Klimaanlage macht mich fertig.


    Einschalten von AirCare (also Pollenfilter) speichert er nicht. Dass man die einzelnen Lüftungsschlitze nicht individuell zu machen kann, nervt.


    Als Fahrer nervt mich bei jedem Auto das Gebläse links neben dem Lenkrad. Aber nur das zumachen, geht nicht. Entweder sind links und rechts vom Lenkrad gleichzeitig zu oder offen. Erst beim dritten Versuch ging dann das Fußgebläse aus und ich verstehe nicht, wie ich das hinbekommen habe.


    Gibt es Tipps für die Klima? Gibt es eigentlich einen Schnell-Zugriff auf Umluft?

  • Man kann AirCare Einstellungen speichern mit OBD Eleven oder OBD APP:


    OBD Eleven:

    • Steuergerät 08 Klima- / Heizungselektronik wählen
    • Anpassung wählen
    • Filterung Innenraumluft speichern wählen
    • Wert von Standzeitabhängig speichern auf aktiv setzen
    • Änderung übernehmen


    OBD APP:


    Cupra Born K1 Klima AirCare Speicherfunktion freischalten
    Cupra Born K1 Klima AirCare Speicherfunktion freischalten
    obdappshop.de

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Warum Sollte man die Düsen nicht schließen können? :/

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Ich soll also noch 90€ dafür bezahlen, was bisher Standard war, dass die Luft in den Innenraum gefiltert wird? Was ein Quatsch. Das ist also Standard, dass die Filterung nicht gespeichert wird?

  • Man kann die einzelnen Düsen schließen, indem man den Hebel ganz zur Seite schiebt.

    Was ich festgestellt habe: Von den beiden unten in der Mitte bläst die Rechte zum Fahrer und die Linke zum Beifahrer.

  • Mike93 Schonmal in das verbotene Buch geschaut?


    Alles einfach machbar:

    - Umluft kann man rechts oben in der Leiste neben der Mobilfunkanzeige manuell an/ausschalten, ansonsten ist die Automatik aktiv


    - Gebläse kann man zu machen indem man direkt am Lüftungsschlitz die Richtung ganz nach rechts (für die in der Mitte) oder ganz nach links (für die an der Türe) schiebt. Dann sind die jeweiligen Gebläse komplett zu


    Ansonsten kann man in den Klima Einstellungen einfach per Touch auf die jeweiligen Gebläse (bzw. die Pfeile) diese aktivieren oder deaktivieren (da aber dann nur Scheibe/Fahrer/Fuß).

    Übrigens: Wenn man das Lenkrad antippt kann man direkt die Lenkradheizung aktivieren.

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL