Zufrieden mit der Lüftungsanlage?

• Auf längeren Fahrten bin ich mit der manuellen Einstellung zufrieden

Sommer: Hauptstrom direkt plus indirekt auf Scheibe.

Winter (Heizung): Mitte und unten. Die warme Luft steigt nach oben.

Wenn es im Sommer sehr warm ist, dann kurzzeitíg auch mal Automatik Stufe 1 oder 2.

Damit bin ich ganz zufrieden. Aber stimmt, über die Scheibe kommt gefühlt wenig.

6/2026 Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. Sind höchst zufrieden.

• Ich sehe es gleich wie viele hier, die Lüftung ist in der Temperatur teilweise sehr schwankend und hinten wird es schwierig mit kühler Luft. Was ich aber sehr positiv sehe, ist die Leistung der Klimaanlage. Am Freitag hat mein Auto bei 38°C an der Sonne gestanden, es war drinnen so heiss, dass man das Lenkrad fast nicht anfassen konnte.

Ich habe erst 10 Minuten via App vorklimatisiert und dann beim Einsteigen auf "A/C Max" gestellt. Es wurde innert vernünftiger Zeit angenehm kühl. Hätte nicht gedacht, dass die Klimaanlage bei derart heissen Temperaturen noch gut durchhält.

Beim Born ist halt die Frontscheibe sehr groß und ziemlich flach. Das hat bestimmt einen negativen Einfluss bei hohen Temperatur und viel Sonne.☀️

• Selbst wenn man den kalten Luftstrom mit voller Intensität ausschließlich nach oben zur Frontscheibe richtet, kommt dort nur ein laues Lüftchen raus (im Vergleich zu meinen vorherigen Autos und Leihwagen, wo das bisher immer die mir angenehmste und effizienteste Strategie im Sommer war bzw ist)

Ich weiß nicht, was VW/Cupra da gebastelt hat. :rolleyes:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Das habe ich auch. Trotz Lüfterstufe 7 kein Durchsatz. Meine Abhilfe ist dann: A/C händisch ausschalten und nach ~5 bis 10 Minuten kommt der Luftstrom langsam wieder. Sobald der volle Luftdurchsatz wieder da ist und die ausströmende Luft warm wird, aktiviere ich A/C wieder.

Vermutung: Anscheinend vereist der Wärmetauscher und friert zu. Besonders oft, wenn die Auto Steuerung nur auf kleinster Stufe (ein Punkt) ist.

Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh

seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701 1751 1771

• Finde die Klima fast schon zu kalt ^^

Wir haben den auf 22 Grad mittlerweile gestellt im Sommer, weil bei 21 Grad frieren wir. Die Lüftungsdüsen haben wir dabei sogar von uns weg gestellt, damit es nicht so kalt in die Fresse weht :)

Klima auf Auto und Stufe 1.

Auch hinten haben/sehen wir kein Problem mit der Lüftung/Luft

Haben dort extra ein Thermometer wegen nem Hund der dort in ner Hundebox sitzt. Auf der Rückbank sind ziemlich die gleichen Temperaturen. Also wenn der Wagen auf 22 Grad Temperiert wird, sind dort meist auch um die 22-23 Grad.

Bin mal gespannt wie das im Winter wird, da war der e-Golf auch immer sehr sparsam mit der Wärme....

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Übergabe/Abholung KW 17 (26.04.)

• Das ist Physik. Kalte Luft ist schwerer. In der Kurve nimmt die Luft einen etwas anderen Weg. Das liegt nicht am Cupra und hatte ich auch mit anderen Autos.

Wir haben bei Temperaturen >30 Grad nach oben geregelt, manchmal bis zu 25 oder 26 Grad. Mit einem maximalen Abstand von ca 6 Grad zu außen fühlen wir uns am wohlsten. Das soll angeblich auch gesünder sein. Bei Kurzfahrten ist das natürlich anders. Da ist man heiß und mag es kälter. Auf Dauer ist es uns aber dann zu kalt.

6/2026 Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. Sind höchst zufrieden.