Waschanlage

  • Mich würde interessieren wie anfällig die Sensoren und Kameras sind. Weil ich meistens in eine SB Waschanlage (Einzelwaschplätze) fahre. Dort benutze ich natürlich den Dampfstrahler welcher ja doch ziemlich Druck macht. ;)

    Da wird nichts passieren, denn die Sensoren können so einiges ab. Halte einfach mit der Lanze immer genug Abstand (20-30cm) und dein Lack dankt es dir. :)

    Die Ultraschallsensoren (auch Parkpiepser genannt) sind extrem feste von innen an die Karosserie geklipst und sind lackiert.

  • Hallo in die Runde


    Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zur Waschanlage..

    In der Betriebsanleitung steht dass man auf -N - Stellung den Born nicht schieben sollte..

    Wie kann ich dann durch eine Anlage fahren die das Auto zieht?? :/


    Wie macht ihr das denn.??


    Gruß und Danke

    Cupra born 150 kW 58kWh

    Vapro Grey

    Bestellt am 3.3.22

    AB laut my Cupra 25.4.22

    ULT 12/22

    SEIT 6.9.22 AUF GEBAUT

    SEIT 14.9.22 AUF " Dein Cupramaster wird dich kontaktieren

    Innenfarbe Black/Grey

    19" TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    AR Head-up-Display

    Cupra Dinamica Pack Granite grey

    Cargo Pack

    Heat pump

    Pilot M+ Pack

    Protect Pack

    Tech L Pack

    Tool Kit

  • Ich war gestern das erste Mal in einer Waschstrasse, war eine zum Durchziehen. Auf N gestellt und ab gings.

    Bis auf Gemeckere der Wegrollsicherung, die ich ignoriert habe, gab es keine Auffälligkeiten.

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • War bei mir auch kein Problem. Er hat zwar immer etzwas gemotzt aber war absolut problemlos

    Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen


    Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz)

  • Warum soll man den auf N eigentlich nicht schieben?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • In der Waschanlage wird er gezogen und nicht geschoben, darum ist es kein Problem ;) Scherz bei seite: Ich gehe mal von Haftung aus, dass der Hersteller sich absichern möchte falls beim rumschieben eines 1.7 Tonnen Autos durch Personen etwas passiert. Auto im N auf dem Parkplatz rumschieben ist ja wirklich nicht unbedingt die beste Idee

    Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen


    Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz)

  • In der Betriebsanleitung steht dass man auf -N - Stellung den Born nicht schieben sollte..

    Welche Version der Betriebsanleitung hast du, denn meine sagt etwas anderes:


    Solange die LV aktiv ist und nicht die Meldung "Abschleppen beschädigt Elektrosystem. Bordbuch!" im Kombi erscheint, kannst du einen BEV mit eingeschalteter Zündung und in "N" schieben oder abschleppen.


    Nur, wenn das LV-System ebenfalls "tod" ist, darf man nur sehr eingeschränkt (!) das Fahrzeug schieben oder ziehen, da der Umrichter in den AKS geht und die entstehende Energie in den passiven IGBTs des Inverters "verbrannt" wird.

    Dies kann zu Überhitzungen und dauerhaften Schäden führen.


    Das Boardbuch sagt in diesem Fall genau:


    Zitat von Boardbuch 10E012705AA, Seite 267

    Wenn die für das Abschleppen des Fahrzeugs erforderlichen Bedingungen nicht erfüllt sind, kann das Fahrzeug in Notfällen auf den eigenen Rädern abgeschleppt oder geschoben werden. Jedoch darf das Abschleppen nur mit Schrittgeschwindigkeit und maximal 100 m bis zum Abschleppwagen erfolgen

    Begründung ist, dass bei Schrittgeschwindigkeit und 100m Weg die Energie niedrig genug ist, dass der Umrichter nicht geschädigt wird.



    Warum soll man den auf N eigentlich nicht schieben?

    Wenn die Zündung an ist und das Fahrzeug in "N" steht, stellt der Inverter kein Moment.

    Dann kann auch nicht Rekuperiert werden.

    In diesem Fall kann abgeschleppt, geschoben, gezogen etc. werden.


    Nur wenn der Inverter "aus" ist, wird der aktive Kurzschluss gestellt und o.g. Problem tritt auf.


    Versuchst du in "D" zu schieben, würde das Fahrzeug beginnen zu Rekuperieren.

    Das ist solange kein Problem, wie die HV-Batterie aktiv ist und die Energie aufnehmen kann.


    Der Sonderfall, in dem in "N" nicht geschoben werden darf ist, wenn die HV-Batterie abgeschaltet ist, der Inverter einen Defekt hat, oder die 12V-Versorgung abgeworfen wurde.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: