Waschanlage

  • War schon mal jemand von euch mit dem Born in der Waschanlage bzw. wie sind eure Erfahrungen damit?


    Ich mach mal den Anfang.

    1.) Den Leerlauf für die "Durchziehlammfellwaschanlage" zu finden war gar nicht so einfach

    2.) Die Parksensoren bekommen sobald sich die Bürsten nähern ne mittlere Panikattacke und melden alle paar Sekunden Fehler

    3.) Grundsätzlich wäscht die Anlage bei mir eigentlich sehr gut. Ist aber mit den besonderen Designaspekten (Schweller, Heckdiffusor, Heckspiler und Front) etwas überfordert.

    4.) Es hat niemand einen Schlag bekommen, also bin ich doch glücklich 8o


    Anbei noch ein paar Fotos:

    IMG_0834.jpgIMG_0833.jpgIMG_0832.jpg


    Nach dem Resultat werde ich aber auch nur mehr Handwäschen machen.

    //Edit: Wobei ich ehrlich zugeben muss dass das Auto schon ne ordentlich dicke Schutzschicht aus Saharasand, Pollen und verwaschenen Dreck hatte. Wäre man jetzt ein zweites mal durchgefahren wäre das Resultat vermutlich schon ein gutes Stück besser gewesen.

  • ich war bis jetzt auch nur 1x....und das letzte Mal...soviel nacharbeiten (komplettes Heck, Wassertränen Windschutzscheibe) wie ich musste :| X/ da kann ich gleich händisch waschen

  • Ich war mit dem Born nun schon das dritte mal in der Waschstraße. Das Design hat seinen Tribut, vor allem der mächtige Dachkantenspoiler ist eine fiese Ecke.

    Am meisten nervt mich aber, dass aus den Leuchtenbändern am Kofferraum ewig das Wasser nachtropft.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich wasche den Born immer von Hand. Zum Abtrocknen hab ich 2 Orange Baby Tücher - damit geht das Finish ratz fatz.


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Aaah gute Tipps und Hinweise!!!

    Werde meinen, wenn er denn da ist, von Hand waschen! :)

    Hat denn jemand schon einmal irgendwelche Schäden am Lack gehabt durch Hochdruckreiniger, Waschanlage usw. hätte hier irgendwo von wohl schlechter Lackqualität gelesen?!?

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Auch ich wasche alle meine Autos immer nur per Hand. Waschanlagen hinterlassen mir zu viele Mikrokratzer in Form von Schlieren bei entsprechendem Betrachtungswinkel. Das schwarz glänzende Plastik (beim Born ja an vielen Stellen zu sehen, z.B. C-Säule) ist auch sehr kratzempfindlich, ebenso die Heckleuchten. Oft sehe ich die blitzeblanken Presse-Fahrzeuge bei den ganzen YouTubern, die massenhaft diese sichtbaren Schlieren haben, obwohl sie brandneu sind. Daher habe ich auch bei der Born-Bestellung darum gebeten, den Wagen bei der Auslieferungsinspektion nicht in die Waschanlage zu stellen. Da nehme ich ihn gerne etwas dreckig vom Transport entgegen und wasche dann Zuhause per Hand. Bei meinem GTI und auch bei meinem Jaguar habe ich das ebenso gehandhabt und sie haben lange keine einzige Waschanlage gesehen. Leider sind beide inzwischen bei der Inspektion in die Waschanlage gestellt worden. …war sicher als netter Service gemeint, aber ich habe es bei der Abgabe explizit gesagt, dass ich das nicht möchte. Aber deswegen Stress schieben ist auch nicht angebracht und ich habe es hingenommen …und poliert ;)


    Ich bin da aber auch sehr pingelig und achte auf so etwas. Ich kann durchaus verstehen, dass es vielen total egal ist, diese Mikrokratzer und Schlieren im Lack zu haben (viele werden das noch nicht einmal bemerken). …hat ja auch nicht jeder bock drauf, jeden Samstag selbst Hand anzulegen.


    Long story short: noch keine Erfahrung mit dem Born, aber das Rückleuchtenband und die schwarz glänzenden Kunststoffapplikationen werden durch Waschanlagennutzung sicherlich ziemlich schnell unansehnlich für pingelige Born-Besitzer.


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Bei den Wartezeiten auf die Autos sollte Cupra zumindest für die Zeit die man länger warten musste, Bunnys von Hugh Hefner vorbeischicken, die dann die Handwäsche übernehmen!!!!!

    :saint: :evil:

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

  • E-Auto fahren und Handwäsche im Hof oder auf der Straße ist aber auch nicht

    sehr umweltfreundlich ??

    Hängt davon ab womit man wäscht.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage