Tempomat nicht aktivierbar

  • Nach knapp drei Monaten Cupra Born und ca. 5000 Kilometern muss ich das Thema nochmals aufgreifen.

    Generell bin ich sehr begeistert von dem Wagen und vermisse aufgrund des Einsatzgebietes im 150 KM Nahbereich und der Ladestation in der Garage auch das schnelle Laden nicht, aber trotzdem komme ich immer noch nicht über den aus meiner Sicht fehlenden Basis Tempomaten hinweg.

    Hast du denn mal bei deinem Cupra Händler wegen der Nachrüstung angefragt?


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ja, gibt es nicht. Bin auch nicht bereit dafür Geld auszugeben, weil ich das als Standard empfinde. Ja, ich weiß, ich hätte vorher die Beschreibung im Detail studieren müssen.

    Ich weiß ja nicht ob du jemals mit ACC gefahren bist, aber das ist einer der Hauptgründe für mich gewesen überhaupt ein neues Auto zu kaufen. Ich bin noch nie so entspannt gefahren wie mit ACC Tempomaten. Ich weiß das ein normaler Tempomat schon echt gut ist (da gibts teilweise auch starke Unterschiede) aber der ACC Tempomat ist sein Geld auf alle Fälle Wert.


    Ich habe echt wirklich viel eingespart (Kein Tech Paket kein Sicherheitspaket etc.) aber das Pilot M+ war definitiv ein Muss.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • und ACC funzt echt sehr feinfühlig. Wenn ich mit ACC an der Ampel hinter einem Benziner mit Abstandsregelung automatisch los fahre bekomme ich sogar die Schaltvorgänge vom dem mit. Fühlt sich dann im Born an als würde ich die Gänge schalten. Was mich etwas stört ist die starke Beschleunigung wenns aus der Ortschaft raus geht bzw das starke abbremsen wenns in die Geschwindigkeitsbegrenzung (100->80) geht. Selbts im Range Modus ist mir das zu stark. Was wiedrum sehr genial geht ist das Abbremsen vor Kreisvekehren usw. Um wie num ist ACC schon gut gemacht un d macht Spaß.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio

    2 Mal editiert, zuletzt von tosti ()

  • Ist das bei dir auch so das er bereits 200 Meter vor dem eigentlichen Schild runterbremst? Wenn vor mir kein Auto ist bremst er bereits 200 Meter vor dem Schild runter. Wenn man ihn überschreibt bremst er spätestens beim Schild wieder auf 70 weil er das als neu erkennt. Wenn vor mir Autos fahren und er den Abstand hält erkennt er die kommende Begrenzung richtig und bremst so dass er ab Schild bei 70 ist.

  • Das ist bei mir auch so. Er geht recht früh vom Gas und bremst sanft ab, so dass man am Schild die geforderte Geschwindigkeit hat.

    Allerdings ist das für mich etwas früh.

  • In der Basisaustattung gibt es keine Schildererkennung, das geht rein über die Kartendaten des Navigationssystems.

    Das merke ich sehr gut daran, dass bei uns im Ort schon seit ca. 3 Jahren Tempo 30 gilt und er dennoch munter 50 anzeigt.


    Aber verstehen kann ich das auch nicht, vor allem da es ja wirklich eine reine Softwareoption wäre. Aber man will wohl ACC verkaufen..

    Naja das stimmt nicht ganz, ich habe weder Schildererkennung noch Navi dazu gebucht. Trotzdem zeigt es mir Schilder an und es regelt auch bei den Schildern runter.

    Ausser das ist iwo eine Basisfunktion, die das beinhaltet.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Der Eco-Assistent ist Serie, GPS ist wegen Notruf eh an Bord. Daher ist weiß er auch ohne Navi wo du bist und wegen der Kartendaten auch was man dort fahren durfte zum Stichtag der Karten.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.