PV Überschuss laden

  • Bei mir fehlt nicht nur der Born (und Leon) sondern auch der Wechselrichter…

    Die Wallbox hängt schon länger, konnte ich aber nicht testen bei der Probefahrt mit dem ID.3.


    Wird schon klappen…

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Schön wäre es ja wenn VW das könnte. :/

    Aber überlege mal mit wie vielen unterschiedlichen PV-Anlagen-Herstellern dann Kompatibiltät bestehen müsste.

    Es fehlt in jedem Fall ein intelligenter Baustein zwischen Fahrzeug und PV-Anlage.

    Ich beschäftige mich aktuell unabhängig vom bei mir vorhandenen PV-Hersteller „sonnen“ mit einer auch hier im Forum andiskutierten Lösung von clever-PV. Dort findest Du auch Hinweise und Vorschläge wie man die passenden Komponenten zusammenbringt - finde ich spannend 🧐

    Nimm mal Tante Google und suche mal nach clever-PV.

    Ich hatte eher an eine cloudbasierte Lösung gedacht. Einmal pv Größe, Ausrichtung und Standort eingeben und dann könnte man easy den pv Ertrag ausrechnen. Klar ist man nicht so genau, weil man Hauslast und eventuelle kurze Wolken nicht berücksichtigt, aber die Umsetzung ist viel einfacher. Klar wenn man, wie du es sagst, alle Wechselrichter bedienen muss, ist der Aufwand enorm.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Ich hatte eher an eine cloudbasierte Lösung gedacht. Einmal pv Größe, Ausrichtung und Standort eingeben und dann könnte man easy den pv Ertrag ausrechnen. Klar ist man nicht so genau, weil man Hauslast und eventuelle kurze Wolken nicht berücksichtigt, aber die Umsetzung ist viel einfacher. Klar wenn man, wie du es sagst, alle Wechselrichter bedienen muss, ist der Aufwand enorm.

    Von Cloudlösungen möchte ich allein aus Kostengründen abraten. Ich habe noch nie ein Angebot gesehen, dass nicht völlig überteuert war.


    Generell hängt das Überschussladen nicht vom Auto ab - sondern vom Wechselrichter. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Hauskraftwerk von E3DC und deren WB.

    Cupra Born 170 kW

    Vapor Grey

    19 Zoll GJR

    Tech M -> kostenloses Upgrade auf Tech L

    Below Zero

    Pilot M

    Garantieverlängerung 5 Jahre/50tKm


    Bestellt 30.05.22

    AB 01.06.22

    Produktionsbeginn 08.07.22

    Fertig produziert und bereit für Abholung 01.09.

  • Hallo E-Mobilista,


    kannst du mir erklären, wie der MEB das PV Laden unterstützt? Kann das Fahrzeug das selbst, oder muss es von einem 3. Anbieter angesprochen bzw einer intelligenten Wallbox gesteuert werden?


    Grüße

    Die AC Wallbox ist ja eine Steckdose mit etwas Kommunikation und Sicherheitsfeatures.


    Die AC Wallbox meldet dem Ladegerät im Fahrezeug, wie schnell es maximal laden darf. Wenn die Erdung nicht ok ist, sind es 0A, wenn es einen 11kW Wallbox ist dann sind es 11kW. Man könnte auch 5kW einstellen, wenn der Netzanschluss nicht mehr erlaubt. Wenn jetzt ein Gerät der Wallbox laufend neue Werte gibt, welche die Wallbox dem Ladegerät im Fahrzeug weitergibt, kann so der PV Produktion gefolgt werden.


    Es sollte das Hausinterne Lastmanagementsystem sein, ja die Einspeisung am Hausanschluss in Echtzeit überwacht und daraus die Ladeleistung berechnet und der Wallbox gemeldet wird. Ich mache das mit Fronius WR, Alfen Wallbox und dem Solarmanager. Ich kann auch priorisieren, ob beim Überschuss zuerst die Wärmepumpe oder die Wallbox Energie bekommen soll. Die Wallbox war extrem schwierig aufzusetzten, aber jetzt scheint es zu funktionieren. Ich konnte es aber nur einmal mit dem Mercedes EQC vom Nachbarn testen, da mein Born noch nicht geliefert wurde.


    Gelb: PV Einspeisung ins Netz

    Blau: Bezug aus dem Netz

    Petrol: Eigenverbrauch

    blaue Linie unten: Ladevorgang

    Ladung.png

  • Hallo nochmal.

    Ich durfte den Born Dienstag mal bei meinem Händler einige Stunden ausleihen, damit wir das testen konnten. Wir laden unsere Zoes mit unserer 25 kWp Anlage (SMA Sunny Backup L. Für die, die es interessiert: https://www.sunnyportal.com/Te…f5fde5594ff5&splang=de-DE)

    Wir laden hauptsächlich 1 phasig, weil die Zoe mit der Phasenumschaltung heikel ist, entweder mit unserer chrOhm Wallbox, und/oder dem Renault Ladeziegel.

    Natürlich schien Dienstag die Sonne wie verrückt, so dass wir die Ladeunterbrechungen künstlich herbeiführen mussten. Dabei viel auf, dass das Auto vor der Unterbrechung die volle Ladeleistung (20 A, 6,7 kw) nahm, danach aber nur noch mit 3,5 kW, also Steckdosen Niveau, weiter laden wollte. Das ist natürlich sehr schade...

    Mal sehen, wie es funktioniert, wenn meiner dann da ist. Ansonsten werde ich Cupra mal anschreiben, ob das bekannt ist und ob das Softwareseitig zu beheben ist. Wäre halt schade, weil er dann nur die halbe Ladeleistung mitnehmen kann.

    L.G. Kerstin

  • Leider hat sich bei meinem Born jetzt herausgestellt, daß er auch "einschläft".

    Heute morgen hat er das Laden verweigert nachdem ich die Wallbox ferngesteuert eingeschaltet habe. Am Tag vorher hat das Laden nach mehreren Stromunterbrechungen noch funktioniert.

    Das gleiche Problem hatte ich mit meinem früheren e-Golf

  • Leider hat sich bei meinem Born jetzt herausgestellt, daß er auch "einschläft".

    Heute morgen hat er das Laden verweigert nachdem ich die Wallbox ferngesteuert eingeschaltet habe. Am Tag vorher hat das Laden nach mehreren Stromunterbrechungen noch funktioniert.

    Das gleiche Problem hatte ich mit meinem früheren e-Golf

    Da ist aber auch ein Fehler der Wallbox nicht auszuschließen wenn zwei unterschiedliche Fahrzeuge das gleiche Fehlerbild hervorrufen.

    Auto und Wallbox „reden“ ja miteinander.

    Könnte es für die Wallbox ein Firmwareupdate geben?

    Oder ist beim Hersteller der Wallbox solch ein Problem wie bei Dir bekannt?

    Ich würde beide möglichen Fehlerursachen, Wallbox und Auto, untersuchen (lassen).

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Also bei mir klappt es einwandfrei.

    Fronius WR und WattPilot Wallbox, der WP steht bei dem Wetter fast ausschließlich auf Überschussladen, dass der Born das Laden mal verweigert hat, hatte ich bis lang noch nicht

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Ich lade meinen Born, sofern möglich, mit PV-Überschuss. Werktags lade ich aber auch nur so viel, dass es für die Fahrt zur Firma reicht, auf 80% lade ich den Born dann am Wochenende mit PV-Überschuss, wenn verfügbar. Ich regele das über die App der Wallbox.

  • 8,5 KWp Anlage mit SMA Wechselrichter ohne Speicher und ohne Sunny Home Manager.

    Zum PV-Überschuss laden verwende ich,

    Poweropti von Powerfox und die Wallbox von Easee home

    das ganze wird dann von http://www.clever-PV.com gesteuert.

    Heute das erste mal meinen Born geladen, und es funktioniert einwandfrei.

    Cupra Born 150 KW / 58 KWh

    Quasar Grey Metallic / Below Zero Pack / Pilot M Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / 20" Black Copper

    10.03.2022: Bestellt / Keine AB / Keine Mail von CUPRA

    01/2023: LT unverbindlich

    31.05.2022: Auto beim Händler angekommen 8)

    FIN:013xxx

    13.06.2022: Brief angekommen

    15.06.2022: Zugelassen

    20.06.2022: Übergabe :love: