PV Überschuss laden

  • Hallo!

    Wer von euch läd seinen Born mit PV Überschuss?

    Scheinbar klappt das ja, im Gegensatz zum e-Golf und e- UP! ( die sind bei längerer Sonnenpause einfach nicht mehr aufgewacht, zum weiterladen)

    mit den Modellen vom MEB Baukasten inzwischen.

    Oder hat der bei euch schon mal den Einsatz verpennt, wenn ihr ihn Abends ans Kabel gehängt habt und die Sonne am nächsten Morgen wieder ihren Dienst angetreten hat?

    Muss ich da eventuell irgendwas einstellen im Auto? :/


    L.G.

  • Moin,

    wir haben unseren Born am Freitag bekommen und mein Ladesetup sind Fronius WR / Wattpilot und BYD Speicher ... hab logischerweise noch keine großen Erfahrungen, aber ich hab ihn gestern Abend angesteckt und gerade war genug Sonne verfügbar (und der SoC erreicht) das er anfing zu laden mit Überschuss ...

    Also das scheint erst mal zu klappen.


    Kommende Woche soll es Wettertechnisch ja noch mal ganz schön werden, dann kann ich mehr Daten sammeln.

  • mein Ladesetup sind Fronius WR / Wattpilot und BYD

    Ich habe mir vor 2 Wochen das identische setup verbaut. Warte aber noch auf den Elektriker, der alles anschließt.

    Und der Born ist bei mir leider auch noch in weiter Ferne. Sollte bis August kommen, ist aber noch nicht mal eingeplant.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Das Setup ist schon sehr nice muss ich sagen, hab ja rein PV Technisch jetzt schon über nen Jahr Erfahrung sammeln können. Glückwunsch das es bei dir zumindest schon mal da ist ... das Glück haben ja derzeit nicht viele

  • Glückwunsch das es bei dir zumindest schon mal da ist ... das Glück haben ja derzeit nicht viele

    Ich hatte die Anlage bereits im März bestellt (fast zeitgleich mit dem Born). Am Schluss fehlte es nicht etwa an den Panelen, oder dem Wechselrichter, oder der Batterie. Ich musste einen Monat auf die Dachhaken warten. Und nun warte ich auf den Elektriker, der die Anlage in Betrieb nimmt. Und dann werde ich noch auf den Born warten. Es braucht halt zur Zeit sehr viel Gedult.

    Aber es ist gut zu hören, dass die Konfiguration gut funktioniert.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Ich habe zum Glück schon alle 3 Komponenten (PV Anlage mit Fronius WR, Wattpilot und Born). Laden mit PV Ueberschuss funktioniert wirklich gut.
    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe ebenfalls Fronius WR und Wattpilot, bei mir zeigt die App aber den Wattpilot nicht extra an so wie bei dir (violett)...welcheAapp hast du bzw wo kann man das einstellen??