PV Überschuss laden

  • Ich habe ebenfalls Fronius WR und Wattpilot, bei mir zeigt die App aber den Wattpilot nicht extra an so wie bei dir (violett)...welcheAapp hast du bzw wo kann man das einstellen??

    Das geht imho nur in der webansicht von solarweb ... Fronius arbeitet dran das auch in die App zu bekommen

  • hab es schon in den Einstellungen/Komponenten gefunden, hinzugefügt und integriert - vielen Dank :thumbup:

  • Ich habe zum Glück schon alle 3 Komponenten (PV Anlage mit Fronius WR, Wattpilot und Born). Laden mit PV Ueberschuss funktioniert wirklich gut.

    Wie groß ist deine PV Anlage?

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Habe gestern die erfreuliche Nachricht bekommen, dass für uns ein Fronius Gen24 10.0 verfügbar geworden ist, somit wird der diese Woche verbaut, und dann hoffentlich die nächsten 2-3 Wochen AC-seitig angeschlossen vom Elektriker. Dann noch die Abnahme und lets go! :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich habe mir vor 2 Wochen das identische setup verbaut. Warte aber noch auf den Elektriker, der alles anschließt.

    Und der Born ist bei mir leider auch noch in weiter Ferne. Sollte bis August kommen, ist aber noch nicht mal eingeplant.

    Schon vom neuen Maßnahmenkatalog für Photovoltaik für 2023 mitbekommen? Eventuell lohnt es sich mit der Ersteinspeisung und der Schlussrechnung bis zum 01.01.2023 zu warten: Pressemitteilung Finanzministerium

    Maßnahmen zur Förderung des Ausbaus von Photovoltaikanlagen mit Wirkung zum 1. Januar 2023

    Steuerliche und bürokratische Hürden bei der Installation und dem Betrieb von Photovoltaikanlagen werden abgebaut.

    • Einführung einer Ertragsteuerbefreiung
      Es wird eine Ertragsteuerbefreiung für Einnahmen aus dem Betrieb von Photovoltaikanlagen bis zu einer Bruttonennleistung (lt. Marktstammdatenregister) von 30 kW auf Einfamilienhäusern und Gewerbeimmobilien bzw. 15 kW je Wohn- und Gewerbeeinheit bei übrigen, überwiegend zu Wohnzwecken genutzten Gebäuden (z.B. Mehrfamilienhäuser, gemischt genutzte Immobilien) eingeführt.
    • Erweiterung der Beratungsbefugnis von Lohnsteuerhilfevereinen
      Lohnsteuerhilfevereine sollen ihre Mitglieder künftig auch bei der Einkommensteuer beraten dürfen, wenn diese Photovoltaikanlagen mit einer installierten Leistung von bis zu 30 kW (peak) betreiben, die der o.g. Ertragsteuerbefreiung unterliegen.
    • Umsatzsteuer: Nullsteuersatz
      Für die Lieferung, den innergemeinschaftlichen Erwerb, die Einfuhr und die Installation von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern soll in Zukunft ein umsatzsteuerlicher Nullsteuersatz gelten, soweit es sich um eine Leistung an den Betreiber der Photovoltaikanlage handelt und die Anlage auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, installiert wird. Da Photovoltaikanlagenbetreiber bei der Anschaffung der Anlage damit nicht mehr mit Umsatzsteuer belastet werden, müssen diese nicht mehr auf die Kleinunternehmerregelung verzichten, um sich die Vorsteuerbeträge erstatten zu lassen. Sie werden damit von Bürokratieaufwand entlastet.

    Bestellt am: 22.03.2022

    Vin gefunden am: 07.03.2023

    150 kW (204 PS) 58 kWh, Aurora Blue, Head-up-Display, Privacy Glas, 19'' Typhoon Black/Copper, Below Zero Pack, Pilot M Pack, Tech M Pack, Winterreifen

  • Interessant, da hoffe ich doch, dass das auch für meine seit diesem Februar laufende Anlage gilt.

    ;(und das mein Born doch dieses Jahr noch kommt. Die wallbox wartet schon 8o