Wireless Charging

  • Bin wieder dazu übergegangen es mit Kabel anzuschließen.
    Dann hat man auch diese Verzögerung beim Weiterschalten von Liedern über die Bluetooth verbindung nicht.

    Cupra Born 58 kWh / 150 kW

    Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M, Pilot M+, 20" Black/Copper

    Bestellt: 11.12.21

    Auslieferung: 09.06.22

    ø Verbrauch: 17,2 kw/h

  • Mir ist die Erwärmung des Handys gestern auch zum ersten mal aufgefallen nach ca 20 Minuten Fahrt.


    Kann man das Qi-Charging eigentlich im Auto deaktivieren? Habe dazu im Handbuch und im Infotainment nix gefunden.

  • Born2022

    Nein, geht nicht. Ich habe zumindest bisher nichts gefunden. Hätte dazu jemand etwas mit OBDeleven gemacht, dann hätte ich mir das bereits angesehen. Ansehen heißt nicht "wild rumcodieren". Manchmal ist eine Softwareroutine im System vorhanden und muss nur aktiviert werden.

    Ich habe am 21.07. einen Termin zum Thema im Autohaus. Autohausmitarbeiter klagen privat auch über diese Überhitzung und haben bisher keine Lösung.

    Diese Ladeschale wird sogar warm, wenn ich ein Smartphone ( nicht induktiv ladefähig ) über Kabel anschließe, während der Fahrt lade und Android Auto nutze. Es wird warm, nicht heiß. Es wird auf jeden Fall wärmer als es im Ibiza (Modelljahr 2018) der Fall war. Der Ibiza hatte auch eine induktive Ladeschale, einen Antennenverstärker und Full Link mit Android Auto über Kabel.

    Die Frage ist auch: Wie funktioniert der "Antennenverstärker"?

  • das Pixel 4 wird auch heiss, aber unabhängig ob am kabel oder auf der wireless ladefläche - ist aber unter anderem Android Auto geschulded das bei mir im wagen permanent läuft (spotify)

    Mein Galaxy wird auch sehr warm, und das ohne Laden und ohne Kabel (mein Smartphone kann kein Wireless-Laden), zudem leert sich der Akku richtig schnell.

    Obs am Handy selbst oder an Android Auto liegt, weiß ich nicht...

    ... hab daher jetzt extra nochmal ein Ladekabel gekauft fürs Auto.

  • Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber bei mir wird je nach dem wie schnell mein Phone

    über jeglichen Wireless-Charger lädt warm und ggf heiß.

    Das ist ja auch nichts Unübliches.

    Sowohl "Top-Markengeräte" als auch der einfache Chinabomber.

    Und auch je nach Sitz in der Ladeschale und der Position im Handy selbst geht es mehr oder weniger gut.

    Ich hab anfangs auch kurz den "optimalen" Sitz finden müssen und nun klappt es ohne Probleme.

    Einsteigen, Handy reinlegen und gut ist´s.

    Auf der langen Fahrt gestern einfach eine der Luftdüsen in Richtung des Faches gedreht und damit quasi den Innenraum

    der Lehne gekühlt.

    Hat sich auch auf die Temperatur des Telefons positiv ausgewirkt :)

  • Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber bei mir wird je nach dem wie schnell mein Phone

    über jeglichen Wireless-Charger lädt warm und ggf heiß.

    Das Thema wurde hier schon heiß diskutiert ;) Ich müsste sogar mein iPhone aus der Schutzhülle entfernen um es laden zu können und es wird sehr sehr heiss :( Für mich ist die Ladeschale totaler Mist und ich lade wenn überhaupt direkt übers usb Kabel …… ich muss das Handy ja auch nicht ständig im Auto laden wenn nicht grade ne mega lange Fahrt ansteht…….also iPhone in Handyhalterung und gut ist 8)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Heute hat sich mein Pixel 4a während einer längeren Autobahnfahrt in der Konsole auf der Ladematte sehr erhitzt. Es gab das übliche Warnsymbol und eine Sicherheitsabschaltung.

    Kein induktives Laden, Smartphone über Kabel geladen und Android Auto über Kabel.

    Ausprobiert habe ich ABRP mit Dongle (Livedaten) und Darstellung auf dem 12" Bildschirm.

    2x auf einen Parkplatz um Problem zu lösen. Aktuell lege ich das Smartphone auf den vorderen Teil der Mittelkonsole und nicht mehr unter die Armlehne.

    Bin gespannt wie es bei der Rückfahrt am Montag sein wird.

  • Das Problem gibt es auch in meinem Ateca, es lädt manchmal mein Samsung S21 5G normal, es wird mäßig warm, dann hört es ohne Grund zwischendurch auf und startet von alleine wieder den Ladevorgang, obwohl das Smartphone noch lange nicht voll ist und es nur handwarm ist, problematisch ist es nur, wenn es Android Auto drahtlos überträgt, da lädt es manchmal langsamer als es Strom verbraucht, da hilft dann nur noch per USB C Kabel nachladen.

    noch in der Findungsphase, es wird definitiv ein Kia Niro EV8)