Wireless Charging

  • Mein altes Iphone X überhitzt beim laden über die Induktionsschale gut und gern so weit das Wireless Carplay irgendwann Aussetzer hat oder gar nicht mehr verwendbar ist. Das passiert in der Regel nur bei Fahrtzeiten > 30 Minuten und bei höheren Aussentemperaturen. Ein Grund dafür ist vermutlich die Größe und das sich das Handy in der Induktionsschale relativ frei hin und her bewegen kann. Da ich sonst eigentlich immer nur übers Kabel lade fehlen mir hier aber die Erfahrungen. Ich habe aktuell kein USB-C auf Lightning Kabel herumliegen, habe aber zwei Fragen:


    1.) Wird wenn ich mir ein entsprechendes MFI zertifiziertes USB-C auf Lightning Kabel besorge und das Handy in den USB-C Ports der Mittelablage anstecke und in der Induktionsschale ablege trotzdem per Wireless Charging geladen?

    2.) Wie sind eure Erfahrungen mit Wireless Charging und Carplay/Android Auto?

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Auch mein iPhone 13 Mini (privat) und das 12er (beruflich) werden beim Laden sehr heiß.


    Das war aber auch beim vorherigen BMW so.


    Zu Hause lade ich per Qi-Pad bzw. MagSafe - dort wird’s nur lauwarm.


    Keine Ahnung, was die Autohersteller da so machen…..

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Joerg

    MB74

    Das scheint ein häufiges Problem zu sein, es wird darüber berichtet - auch in der Facebookgruppe.

    Ich nutze ein Google Pixel 4a, das nur über einen Adapter wireless laden kann. Das Smartphone hatte kürzlich wegen der Hitzeentwicklung eine Sicherheitsabschaltung. Den Adapter hatte ich außerhalb der Smartphonehülle, denn die Bedienungsanleitung des Born sagt auf Seite 252 ".... ohne Schutzgehäuse" und die Erwärmung des Smartphones mit Adapter in der Hülle war mir schon aufgefallen.


    Ich will eigentlich im Born auf ein USB-Kabel verzichten, habe jetzt jedoch immer ein Kabel im Auto.

    Wenn man das kabellose Laden bei einem IPhone X nicht deaktivieren kann, dann hilft nur Smartphone mit Display nach unten in die Ladeschale zu legen, dann funktioniert wahrscheinlich der Antennenverstärker auch nicht (Seite 252).


    Wireless Android Auto funktioniert hervorragend. Mit USB-Kabel nutzt Android Auto jedoch das Kabel für die Verbindung und startet langsamer. Das ist eine Beobachtung aus den letzten Tagen nachdem das kabellose Laden sich als "heißes Thema" gezeigt hat.


    Zu Hause funktioniert das kabellose Laden selbst mit dem Smartphone in einer Schutzhülle ohne große Hitzeentwicklung.


    Für mich ist die Überhitzung im Auto ein Fall für die Garantie, da hilft es Cupra auch nicht in der Bedienungsanleitung auf die Hitzegefahr explizit aufmerksam zu machen. Warum kriegen das die Hersteller von Ladestationen für den Hausgebrauch in den Griff und ein Autohersteller nicht?

  • Ob mit oder ohne Hülle ist jedoch bei mir kein (merklicher?) Unterschied. Zu Hause lade ich auch mit Hüllen (beide Original Apple Silicone bzw. Leder) und es gibt mit oder ohne Hülle keine Unterschiede bei den Temperaturen.


    Frage mich allen Ernstes, welche „Qi-Kochfelder“ von den Herstellern da verwendet werden?

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Ich finde es generell blöd das das Handy „immer“ geladen wird wenn es in der Ladeschale ist……ich muss mein Handy nicht dauernd laden sobald ich es im Auto anlege…..habe es meistens in meinem montieren (Handyhalter) (schon heiß diskutiert hier ^^ )und bei Bedarf dann einfach per Kabel laden….dann wird es auch nicht heiß….und eigentlich . hält der Akku bei mir eh den ganzen Tag und nachts wird zu Hause geladen! In der Ladeschale im Born gehts eh nicht, weil mit Schutzhülle laden nicht möglich ist……und ich packe das Handy nicht laufend aus der Hülle , alles nicht wirklich durchdacht ;)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Bei mir funktioniert das Laden mit der Hülle. Original Apple mit MagSafe, vielleicht liegt’s daran. Aber wird eben richtig heiß. Das kann nicht gut sein.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • das Pixel 4 wird auch heiss, aber unabhängig ob am kabel oder auf der wireless ladefläche - ist aber unter anderem Android Auto geschulded das bei mir im wagen permanent läuft (spotify)