Wireless Charging

  • das Pixel 4 wird auch heiss, aber unabhängig ob am kabel oder auf der wireless ladefläche - ist aber unter anderem Android Auto geschulded das bei mir im wagen permanent läuft (spotify)

    Bei mir läuft auch Android Auto und im Großstadtverkehr Waze als Karten- und Navisoftware.

    Mit Kabel geht es, keine außergewöhnliche Wärmentwicklung und vor allem keine Sicherheitsabschaltung des Smartphone.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Noch hab ich die Reichweitenangst und fahr wie auf rohen Eiern, kaum Klima, bloss nich blinken und wenig Verbraucher an 🥶

  • Noch hab ich die Reichweitenangst und fahr wie auf rohen Eiern, kaum Klima, bloss nich blinken und wenig Verbraucher an 🥶

    Fährst du täglich über 300 km oder wieso die Angst das du abends nicht mehr an die Wallbox kommst? ^^

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich hab mir jetzt ein USB-C Kabel besorgt und gerade ein bissl experimentiert.

    Wie schon angedeutet wird sobald das Handy korrekt in die Schale gelegt wird, unabhängig davon ob USB verbunden ist, immer versucht das Iphone induktiv zu laden. Bei mir hat nur geholfen das Handy mit der Bildschirmseite nach unten in das Fach zu legen oder gleich aus dem Ladefach raus zu nehmen. Da die Temperaturen nach 30 Minuten Carplay/Induktiv laden soweit ansteigen das es zu Aussetzern oder dem abschalten des Gerätes kommen kann habe ich das Kabel jetzt in den Getränkehalter rausgelegt und werde dort laden wenn ich länger fahre. Wie schon angedeutet haben Lithium Ionen Akkus ebenso wie der Born ein empfohlenes Temperaturladefenster von ca +5 bis +45°C. Ich nehme an das die Temperatur beim Induktiven Laden wesentlich überschritten wird und zu erhöhten Verschleiß führen kann. Mein privates Iphone hat zwar schon einige Jahre am Buckel, den Akku vorzeitlich verheizen will ich trotzdem nicht. Das Firmenhandy ist sowieso nur per Bluetooth mit dem Auto verbunden. Also werde ich in Zukunft nur mehr über das Kabel laden. So ganz Koscher ist mir die Sache allerdings nicht, sobald mein Iphone nur in die nähe der Ladeschale kommt wird sofort das Laden per USB gestoppt. Lustig finde ich btw auch das eine Verbindung von Carplay über USB Kabel gar nicht mehr möglich ist, man hat sich hier also vermutlich einfach die MFI Zertifizierten USB Anschlüsse eingespart.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Es gibt im Android Menü 《 schnelles induktives Laden deaktivieren 》

    Aber ist es dann ganz abgestellt, oder lädt es nur langsamer?

  • Es gibt im Android Menü 《 schnelles induktives Laden deaktivieren 》

    Aber ist es dann ganz abgestellt, oder lädt es nur langsamer?

    Ich hab leider nichts zum deaktivieren von Wireless Charging am Iphone gefunden. Die Empfehlung im Apple Forum ist das Gerät nicht auf den Wireless Charger zu legen :rolleyes:

    Zitat

    Hi, caner227, and thanks for reaching out. We see that you're wanting to disable wireless charging on your iPhone. We'll be glad to provide some info.


    There wouldn't be a way to disable this through Settings or similar. Generally, if you do not wish to use wireless charging, you would just not use the feature.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ich kann leider nicht viel zum Überhitzungsproblem beitragen.


    Ich kann aber von einem anderen Problem berichten.


    Bei mir wird Induktiv in Dauerschleife geladen. Jeweils für ein zwei Minuten. Dann wird das Laden abgebrochen mit der Fehlermeldung "Kann nicht geladen werden". Wenn ich das Smartphone neu einlege geht es wieder für wenige Minuten.

    Wirelesscharging funktioniert sonst problemlos, es kann also nicht am Handy selbst liegen.


    Darüber hinaus hüpft mir das Smartphone leider bei jeder größeren Bodenwelle über die unteren Halterungen raus und fällt in die Mittelkonsole dahinter/darunter. Der Grund hierfür ist wohl dass ich ein Outdoorsmartphone besitze, das relativ dick ist.

    Bin schon am überlegen ob man mit einem 3D-Drucker nicht die unteren "Stopper" vergrößern könnte... :/

  • Bei mir kam es auch schon zu Überhitzung und Abschaltung beim iPhone 11. Ebenfalls habe ich regelmässig die Meldung "kann nicht geladen werden"
    Werde mich dazu auch beim Händler melden - gehe aber nicht davon aus, dass er mir helfen kann...

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 19" Typhoon Copper, Advanced Pack Pilot L, Cupra Charger Pro 8)

    Bestellt 26.11.2021, Eingeplant für Produktionswoche 50/21 (aus bestehendem Kontingent) :)

    Produziert aber Werk nicht verlassen seit KW51/21. Vermutung mangels genauer Infos: Warten auf fehlende Halbleiter (360 Grad Kamera?) :/

    Auf Transport seit 17.03.22

    Abholung: 06.04.22

  • Mein Samsung S10 wird nur mässig warm. Mit der Hülle kann es aber schon sein, dass es manchmal nicht laden will. D.h. wenn es nicht perfekt platziert ist. Aber das kann man bei meiner Hülle auch nicht erwarten. Wundert mich schon fast das es durch diese Hülle überhaupt läd

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27