Höchstgeschwindigkeit

  • Finde die 160 auch echt mager.

    Der Ioniq 5 fährt wenigstens 185.


    Fahre zur Zeit einen Cupra Ateca.

    Da sind 160 echt nix. Die fährt der so entspannt und erreicht diese so schnell, das man ganz schnell auf 180/200/220 ist.


    Aber ich finde den Born echt spannend und das Design gefällt mir echt gut.


    Viele Grüße Max

  • Ich vermute, dass Cupra nicht nur Deutschland als Markt sieht. Im Endeffekt tun es die 160 km/h in allen anderen Ländern leicht, da bist dann in der Regel eh schon in Bereichen unterwegs, die den Führerschein kosten oder zumindest ein saftiges Bußgeld.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

    Einmal editiert, zuletzt von sodala ()

  • Also die 160km/h sind in 🇩🇪 schon etwas nervig. Ich verstehe jeden, für den das ein K.O.-Kriterium ist. Für das entspannte Reisen ist es in Ordnung. Aber wenn man mal etwas flotter unterwegs sein will, ist das recht störend. Man erreicht Vmax recht schnell und hat dann keine Reserven mehr. Wenn man linke Spur fährt, kann einem fast jeder Kleinwagen auf der mittleren Spur gnadenlos verhungern lassen, wenn er will und das Verkehrsaufkommen das zulässt. Da würde ich schon gern -zumindest temporär mal- auf 180-190 hochgehen können wollen. Aber mit 160 muss man schon etwas vorausschauend fahren, wenn man auf die linke Spur will. Da kann man schnell zum Hindernis werden und hat keine Chance, die Situation zügig aufzulösen.

  • Ja "Gott sei dank" gibts noch viele von den Lieferwägen die auch 130-140 kmh auf der Autobahn halten. Meine größte Angst in Verbindung mit dem Cupra Born ist das ich auch irgendwann mit 80 km/h den LKWs nach "heize". :rolleyes:


    Ich nehme an die 160 kmh sind ein Softlimiter der sich irgendwann per OBD raus programmieren lässt.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ja "Gott sei dank" gibts noch viele von den Lieferwägen die auch 130-140 kmh auf der Autobahn halten. Meine größte Angst in Verbindung mit dem Cupra Born ist das ich auch irgendwann mit 80 km/h den LKWs nach "heize". :rolleyes:


    Ich nehme an die 160 kmh sind ein Softlimiter der sich irgendwann per OBD raus programmieren lässt.

    Joerg …….. „Gott sei Dank ist deiner Mondstein-Grau und nicht weiß“. 😉

  • Da wird es doch sicher dann bald "Infineontuner" geben, welche die Max Speed auf 340 km/h setzen können. :)


    Also für mich als zu 99% in Österreich unterwegs stellt das glücklicherweise kein Problem dar.

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)

  • Oder einfach den Abrollumfang der Reifen so lange erhöhen bis man ans gewünschte Ziel kommt. Mit 245/65/R19 statt 215/50/19 Reifen ist man schon 13% schneller (180 kmh statt 160). Vom Komfortgewinn und den 5cm mehr Freigängigkeit im Gelände will ich gar nicht erst reden ;)