Auslieferung mit Ladekabel ?

  • Genau diesen Hinweis habe ich als Argument geliefert. Danach kam die Aussage, dass seit Beginn des Jahres 2022 keine Ladekabel mehr mitgeliefert werden. Ich musste sehr darum "kämpfen", weil ich nicht eingesehen habe, dass bei einer solchen Preisklasse kein Ladekabel dabei ist.

    Dann hätten wir ja auch keins ungefragt dabei haben dürfen.

    Das Kabel ist teil der Serienausstattung und hat ungefragt dabei zu sein.

    Vielleicht kommt dein Händler bald auf die Idee Blinkerhebel, Beifahrersitz o.ä. erst auf Nachfrage auszuliefern.. 8o

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Dann hätten wir ja auch keins ungefragt dabei haben dürfen.

    Das Kabel ist teil der Serienausstattung und hat ungefragt dabei zu sein.

    Vielleicht kommt dein Händler bald auf die Idee Blinkerhebel, Beifahrersitz o.ä. erst auf Nachfrage auszuliefern.. 8o

    Sehe ich auch so. Aber was willste machen, wenn sich das Autohaus quer stellt. Ich habe nach einiger "Nerverei" dann ja tatsächlich eins bekommen. Mit dem Hinweis: "Mit den Kosten müssen wir mal sehen...". Bisher habe ich noch keine Rechnung bekommen. Wenn noch eine kommen sollte, kann ich mich gut auf Eure Kommentare berufen.... 😉

    Cupra Born 58 kWh Quasar Grey Black /Grey

    Beats Audio TM Soundsystem, Tech L Pack, Below Zero Pack, Privacy Glass,

    Pilot M Pack, Heat Pump, 19" Ganzjahresreifen mit LMFelge Typhoon Black/Cooper

    Bestellt 23. Februar 2022 - Auslieferung 23. Mai 2022

  • Gemäss der Born Betriebsanleitung (Seite 82) wird ein Ladekabel mitgeliefert:


    Die Art des mitgelieferten Ladekabels hängt vom Lieferumfang und den länderspezifischen technischen Vorgaben ab, z. B. Anschlüsse des Ladesteckers für Steckdosen.
    CUPRA empfiehlt, ausschließlich das mitgelieferte Ladekabel zu verwenden.

    Somit muss man mit den Kosten nichts sehen. ;)

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Sehe ich auch so. Aber was willste machen, wenn sich das Autohaus quer stellt. Ich habe nach einiger "Nerverei" dann ja tatsächlich eins bekommen. Mit dem Hinweis: "Mit den Kosten müssen wir mal sehen...". Bisher habe ich noch keine Rechnung bekommen. Wenn noch eine kommen sollte, kann ich mich gut auf Eure Kommentare berufen.... 😉

    Wenn Du eine Rechnung erhalten solltest, dann sofort an die CUPRA Kundenbetreuung wenden.

    Unabhängig davon hätte ich denen schon lange etwas geschrieben mit allen Angaben zum Autohaus, zum Mitarbeiter etc.

    Danach hatte ich die Stunden/Tage bis zum Einschlag einer Bombe im Autohaus gezählt.

    Das geht in solchen Fällen sehr schnell. Dieses Autohaus ist nämlich nicht Vertragspartner sondern weisungsgebundener Agent von SEAT Deutschland.

    Der Preis für ein 16A Kabel ist im Kaufpreis des Autos enthalten.

  • Danke für den Hinweis! Das ist ein guter Joker für die eventuelle Rechnung. Die würde ich jetzt nicht mehr bezahlen, nachdem ich weiß, dass es zur Serienausstattung gehört... ;)

    Cupra Born 58 kWh Quasar Grey Black /Grey

    Beats Audio TM Soundsystem, Tech L Pack, Below Zero Pack, Privacy Glass,

    Pilot M Pack, Heat Pump, 19" Ganzjahresreifen mit LMFelge Typhoon Black/Cooper

    Bestellt 23. Februar 2022 - Auslieferung 23. Mai 2022

  • Also das ist Unsinn. Wir haben unseren in Wolfsburg abgeholt und da war wirklich nur das notwendigste im Auto. Keine Fußmatten, kein Verbandszeug (hatten wir aber vom Händler bekommen).


    Aber das 16A Ladekabel war dabei.

    Genauso war es bei uns auch. Abholung vor 2 Wochen in der Autostadt. Typ 2 Ladekabel + Ladeziegel waren dabei, Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste sowie Fußmatten nicht.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Genauso war es bei uns auch. Abholung vor 2 Wochen in der Autostadt. Typ 2 Ladekabel + Ladeziegel waren dabei, Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste sowie Fußmatten nicht.

    Ist ja schon eine Frechheit, dass einen Händler oder Hersteller vom Hof fahren lassen mit einem Fahrzeug, welches nicht der StVZO entspricht und man in der nächsten Verkehrskontrolle direkt Geld liegen lassen muss. Ich hätte es meinem Händler nicht ohne abgenommen. Allerdings habe ich es vorab abgeklärt, dass ich das Fahrzeug abhole, es soll voll geladen sein und allen notwendigen Krempel drin haben. Leider gab es dann zwar nur eine 3in1 Tasche und meine Warndreieckhalterung in der Heckklappe ist somit leer, aber damit kann ich leben.


    Der Ladeziegel ist nur beim Cargo Pack enthalten. Ansonsten bekommt man nur das Typ2 Kabel.

  • Ist ja schon eine Frechheit, dass einen Händler oder Hersteller vom Hof fahren lassen mit einem Fahrzeug, welches nicht der StVZO entspricht und man in der nächsten Verkehrskontrolle direkt Geld liegen lassen muss.

    Erstens wurde der Wagen nicht beim Händler sondern in der Autostadt WOB abgeholt und zweitens hatte ich zur Abholung natürlich Verbandskasten, Warnwesten und Warndreieck dabei, da mir mein Händler diese Sachen natürlich mitgegeben hat. Es war nämlich im Vorfeld klar, dass nichts davon bei einer Autostadt-Abholung im Wagen ist. Steht sogar auf der Autostadt-Website. Lediglich bei VW-Fahrzeugen ist dies standardmäßig dabei.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Was aber nichts daran ändert, das VW hier auf Kosten der Kunden spart. Sowas gehört in die Serienausstattung ohne Wenn und aber, die 3 EUR pro Auto sollte VW einfach in die Kalkulation aufnehmen. Bei den VW-Fahrzeugen klappt's ja auch.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • So einfach ist das leider wohl nicht, ist zwar ein Konzern aber es sind halt trotzdem unterschiedliche Unternehmen.

    So wurde es mir zumindest mal erklärt. Irgendwas mit Buchhaltung und so.

    Möglich wäre es bestimmt, aber der Aufwand ist wahrscheinlich geringer wenn der Händler dazu verpflichtet wird das vorher mitzugeben (eigentlich…)

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022