Wärmepumpe Im Cupra Born ??

  • Toromo

    Ich habe 19" gewählt wegen der Ganzjahresreifen. Ansonsten waren es im Sommer und Winter 18" Räder gewesen.

  • @Bernhard , war nicht persönliche auf dich gemünzt. War lediglich meine Erfahrung, dass man mansche Ding einfach mal tun muss auch wenn sie keinen tiefergehenden oder direkten Effekt haben.

    Die 19" hatte ich bei meinem letzten Fahrzeug unbedingt haben wollen und mich dann geärgert, dass neue Gummis unglaublich teuer sind.

    Dieses mal hab ich ne Wärmepumpe gekauft und höre jetzt die amotisiert sich wohl nie ... außer vielleich beim wiederverkauf.


    Jetzt muss ich mir auch noch ne Ausrede suchen, um die WP vor mir selbst zu rechtfertig.... Na danke :P

    Vielleich könnte mal jemand schauen ob die Wärmepumpe als Klimaanlage einen besseren Wirkungsgrad hat

  • Ich glaube auch, dass es den Wiederverkaufswert erhöhen wird, da viele die Pumpe doch haben möchten.

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • sorry habe gerade was verwechselt, kommt natürlich auch noch auf die breite des Pneu an..


    Aber ein 19" Rad hat ja auch die grössere Masse und Umfang daher sollte dies eigentlich beim segeln ein Vorteil sein. Da das Rad fast wie ein Schwungrad fungiert..

    Dafür beim Anfahren wohl mehr Energie benötigt, deshalb gleicht sich dies wohl in etwa aus..

  • Die Breite der Reifen scheint da eine erheblich größere Rolle zu spielen als die Größe. Laut der offiziellen Cupra Seite sinkt die Reichweite bei 19, 20 Zoll nur um wenige km. Erst mit dem Wechsel auf die 235/45/20 sinkt die Reichweite deutlich.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Ich denke da wird neben dem Gewicht (Reifen, Felgen) auch der höhere Luftwiderstand durch die - wenn auch nur geringfügig - größere Stirnfläche seinen Anteil haben.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.