Tachoabweichung

  • Hat hier schon mal jemand die Abweichung des Tachos beim Born gemessen?

    Ich habe heute mal die Anzeige vom Autotacho mit der von Google Maps auf dem Smartphone verglichen. Der Vergleich fand auf flachen, geraden Streckenabschnitten mit eingeschalteten Tempomat statt. Interessanterweise zeigt der Autotacho bei mir (19" Felge, Ganzjahresreifen ab Werk) im Geschwindigkeitsbereich von 30 - 120 km/h konstant ca. 3 km/h (3 - 4 km/h) mehr an als das Handy. Eine Geschwindigkeitsanzeigetafel in einer 30er Zone zeigte den gleichen Wert wie das Telefon. Bei meinen vorherigen Verbrenner wurde die Abweichung mit zunehmender Geschwindigkeit größer. Bei 30 km/h waren es weniger als 2 km/h zu viel, bei 100 km/h waren es 3 - 4 km/h zu viel.

    Die konstante Abweichung spricht ja für eine relativ genaue Messung. Mit anderen Reifen oder Felgen können sich sicher auch andere Abweichungen ergeben. Bei Tempo 120 ist die prozentuale Abweichung ja noch relativ gering, in der 30er Zone finde ich die Abweichung schon störend. Aber da sie bei mir konstant ist, lässt sich das Tempo ja wieder einfach angleichen.

    Bestellt Oktober 2021, Gebaut Angfang Mai 2022, Geliefert an Händler Ende Mai 2022, Übergabe Anfang Juni 2022

    Born 150 kW 58 kWh, Glacial White, 19" Ganzjahresreifen, Below Zero, Wärmepumpe, kostenloses Upgrade auf Pilot M

    Softwarestand 3.0

  • Wenn du es ganz genau wissen willst:


    Die Rennleitung baut in unregelmäßigen Abständen Messpunkte auf an denen man seine Tachogenauigkeit überprüfen kann.

    Das vorgehen ist ganz einfach. Messpunkt finden (die sagen nicht immer wo sie stehen).

    Erlaubte Geschwindigkeit überprüfen... konstant etwas schneller fahren. Zack. Messergebnis kommt mit der Post.

    Erinnerungsfoto gibt es gratis dazu.


    Aber aufgepasst. Völlig undurchsichtige Preisstruktur der Messung.

    Vor Kindergärten und Schulen Utopisch teuer wenn man eine Messung bei 100Km/h möchte.

    Da lieber auf der Autobahn einen Messpunkt suchen

    8o

  • Dass die Abweichung bei einem neuen Auto - vor allem auch bei höherer Geschwindigkeit - geringer ist als bei einem alten kann auch einen ganz einfachen Grund haben: Beim neuen Auto sind neue Reifen drauf.

    Ein Reifen, dessen Profil schon ziemlich runtergefahren ist hat einen Umfang, welcher grob 1-1,5% geringer ist als ein nagelneuer Reifen mit vollem Profil.

  • Mmm, dann bräuchte ich aber auch noch einen Fahrtenschreiber fürs Archiv. Leider übermitteln die behördlichen Prüfstellen das Messergebnis nur mit erheblicher Verzögerung.

    Bestellt Oktober 2021, Gebaut Angfang Mai 2022, Geliefert an Händler Ende Mai 2022, Übergabe Anfang Juni 2022

    Born 150 kW 58 kWh, Glacial White, 19" Ganzjahresreifen, Below Zero, Wärmepumpe, kostenloses Upgrade auf Pilot M

    Softwarestand 3.0

  • Schon bei 2016 Opel habe ich beobachtet, dass der Tacho bei 130 km/h so 8-10 km/h mehr zeigt als GPS. Aber! Wenn ich die gleichen Werten über OBD ansehen, wahr das (von Fahrzeug) gemessenes Fahrzeuggeschwindigkeit fast gleich wie GPS (ungefähr 1-2 km/h mehr).

    Davon kann man sagen, dass die Abweichung absichtlich eingebaut ist und nicht so viel von die Reifen abhängig.

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

  • Davon kann man sagen, dass die Abweichung absichtlich eingebaut ist und nicht so viel von die Reifen abhängig.

    Ist ja auch logisch. Ein Tacho darf niemals weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird. Deswegen ist es für den Hersteller ganz üblich, dass der Tacho etwas mehr zeigt als gefahren wird. Das ist quasi das Sicherheitsnetz gegen klagen. :)

  • Auf was ihr alles achtet ^^ , aber gut zu Wissen, dann kann ich in der Stadt beruhigt knapp 60 km/h fahren, ohne geblitzt zu werden. :thumbup: