Cupra Born Modelljahr 2023 - Preise Änderungen - Kataloge und Preisliste

  • Ich verstehe das alles nicht. Trotz Video und Google.

    Ich habe jetzt in meinem Golf 7 Benziner eine Standheizung verbaut. Im Winter perfekt.

    Die Standheizung in einem Verbrenner hat nichts mit der Standklimatisierung in einem eAuto zu tun.

    Bei deinem Golf wird Benzin in einem extra Bauteil (der Standheizung) verbrannt um Wärme zu generieren. Den normalen Motor kannst du zur Wärmegenerierung im Stand natürlich nicht anschmeißen.

    Beim eAuto wird die HV Batterie genutzt um mit dem Strom Wärme zu generieren. Ob das mit Wärmepumpe oder elektrischem Heizer geschieht ist egal. Der Vorteil vom eAuto ist, dass das genau der gleiche Vorgang ist, wie wenn du während der Fahrt die Heizung nutzt. Deshalb gibt es mit der Standklimatisierung kein extra Bauteil im eAuto.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Okay, dann haben sie da wohl beim Born deutlich angepasst... 870 statt 499 ist zwar nicht das Dreifache aber auch bei Weitem kein Vergleich zur marginalen Erhöhung beim Cupra Leon. :|

    Es ist maximal teurer geworden.


    Damals: +3 Jahre/100k km: ca 590€

    Heute: +3 Jahre/39k km: 1542€


    Da sich in meinen Augen die Leistungen nicht wirklich verbessert haben, ist das schon ein Schlag ins Gesicht für alle, die das nicht beim Kauf dazugebucht haben, sondern es mit der Zeit noch nachträglich buchen wollten. Habe auch leider diesen Weg geplant...



  • Die Standklimatisierung (Heizen im Winter oder Kühlen im Sommer) ist bei jedem Plugin oder E-Fahrzeug nahezu immer vorhanden, auch ohne Wärmepumpe.

  • Okay. Vielen Dank. Also hat die Wärmepumpe mit einer Standheizung nicht das geringste zu tun, richtig?


    Auch ohne Wärmepumpe kann ich im Born die gewünschte Abfahrzeit einstellen und die Scheiben sind enteist. So richtig?

    Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

  • Okay. Vielen Dank. Also hat die Wärmepumpe mit einer Standheizung nicht das geringste zu tun,richtig?

    Die Funktion Vorklimatisierung (u.a. Standheizung, heizen oder kühlen) ist auch ohne Wärmepumpe vorhanden.

  • Klar je nach Angaben und Szenario mit dem man rechnet wird man mehr oder weniger Erhöhung im Vergleich erzielen können. Ich rechnete jetzt einfach mit frisch zugelassenem Fahrzeug und 0 km, da erreiche ich die 1542 rechnerisch bei 3 Jahren und 40.000 Kilometer Laufleistung nicht. Das soll jetzt aber auch nicht das Detailthema sein.

    Ich sehe das mal im Vergleich zu unserem Leon-Kauf von vor einem halben Jahr und da ist der Born bei gleichen Konditionen mit ~600 Euro immer noch ca. 30 Euro günstiger. Ich würde jetzt einfach mal tippen, dass sie beim Seat Versicherungsservice mit einem guten Jahr an Erfahrungswerten einfach sehr optimistisch kalkuliert hatten oder es für die Zeit mit einem lockenden Beitrag angebucht haben.

    Im Endeffekt liegen sie mit dem erhöhten Beitrag nun in etwa gleich mit anderen (auch hauseigenen) Modellen und im Gesamtmarkt einfach realistisch und nicht mehr komplett unwirtschaftlich. Das ist halt die Medaillenseite auf Seiten des Versicherers, dass das die Medaillenseite für den Verbraucher nicht glänzender macht ist klar. :) Ärgerlich ists für alle die jetzt noch wollen oder nicht beim Kauf mit abgeschlossen haben, aber es verwundert uns vermutlich jetzt auch nicht zu sehr. ;)

    Cupra Born (170 kW | 77 kWh | Aurora Blue)

  • Auch ohne Wärmepumpe kann ich im Born die gewünschte Abfahrzeit einstellen und die Scheiben sind enteist. So richtig?

    Genau :) Das Auto kann ja ganz normal „laufen“ ohne Abgase und somit auch einfach die Heizung/Klimaanlage benutzen. Mit ein Grund, warum E-Autos so praktisch sind. Eine Wärmepumpe sollte das theoretisch einfach mit etwas weniger Stromverbrauch machen.


    Dein Verkäufer hat das halt leider falsch erklärt, wenn er die Wärmepumpe als Pendant zur Standheizung bezeichnet hat.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich rechnete jetzt einfach mit frisch zugelassenem Fahrzeug und 0 km, da erreiche ich die 1542 rechnerisch bei 3 Jahren und 40.000 Kilometer Laufleistung nicht.

    Seltsam. Fast genau das habe ich eingegeben (heutige Zulassung, aber 10km, da man ja nie ein 0km-Stand übergeben bekommt), da kamen 1542€ raus.



  • Ist dem wirklich so? Wenn ich das mit der Garantieverlängerung von vor einem halben Jahr von unserem Cupra Leon vergleiche ist das exakt der Preis wie "damals" aus der Cupra Leon-Preisliste.

    Sprich ~600 Euro für 2 Jahre Verlängerung bei 10.000 km/Jahr erscheint mir im Rahmen desssen was auch das Auto an sich kostet absolut im Rahmen, wenn man darauf Wert legt. Ich hab jetzt keine Preise dafür für den Born gesehen, aber wenn es die da bei ähnlicher Konstellation für 200 Euro gegeben hat, dann wars bisher ein Schnapper. :)

    Für 3/100.000 habe ich € 579 bezahlt, Garantie als Option beim Neuwagenkauf.

    Würde ich heute eine Garantieverlängerung online abschließen, dann müsste ich € 1.636 bezahlen.

    Das hatte übrigens mit entsetztem Blick "meine" Verkäuferin für einen Neuwagen auch ermittelt. Ich war am Donnerstag auf eine Tasse Kaffee bei ihr im Autohaus und habe gefragt.

  • Es war dpch schon immer so, dass die bei Bestellung abgschlossene Garantieverlängerung deutlich preisgünstiger war, als wenn ich diese im Nachgang, also nach Fahrzeugbau, hinzugefügt habe.


    Irgendwo hier in den Tiefen des Forums haben wir das Thema schon diskutiert.


    Aber nur, weil die Garantieverlängerung in mehr konfigurierbar ist, ist sie noch lange nicht mehr erhältlich.

    Cupra schreibt selber in den o.g. Link:


    Die CUPRA Garantieverlängerung¹ für Neufahrzeuge gibt es bei deinem CUPRA-Partner. Für junge Gebrauchte unter zwei Jahren kannst du die Garantieverlängerung ganz einfach online berechnen und beantragen.


    Also den Cupra-Master nach aktuelle Preise für die Garantieverlängerung bei Neuwagenbestellung fragen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: