Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

• Bin vor Jahren auf einen Altea gekommen hatte ihn 11 Jahre, fast ohne Probleme bis auf den üblichen Kram. Der letzte TÜV signalisierte Probleme an der Hinterachse (Rost), so entschlossen wir uns was neues zu suchen.

Bei einem Sonntagsausflug sah ich einen Born (Vorführer) 2 Jahre alt mit 5400 km auf dem Tacho. Am Montag den Händler angerufen, Probefahrt gemacht ,sofortige Begeisterung war da.

Der Preis war ausschlaggebend für den Kauf; bis heute nicht bereut. Zwar nur 58 kw für unser Streckenprofil mehr wie ausreichend, sogar 1450 km in den Urlaub waren kein Problem.

• ich fahre zurzeit einen ID.3, vorher Plugin-Hybrid Audi A3. Cupra ist der Favorit für Juni 2026, weil die Ausstattung und der Preis deutlich besser sind.

Mahlzeit und dito

Bei mir exakt das gleiche, im Juni 26 läuft der ID3 aus, der Born gehört zur engeren Wahl, hauptsächlich wegen den guten Leasing Bedingungen i.vgl zum ID3 aktuell.

Weisst du schon wann du bestellen musst, damit du den Juni26 auch gut triffst?

Edit sagt: die Frage ist ja bis wann es die guten Leasing Konditionen noch gibt. Vielleicht ist Ende des Jahres Schluss?

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Hatte vorher einen Passat Variant. Grund warum ich gewechselt hab, war der Nachwuchs. Wir fahren mehr als 30.000km im Jahr (Urlaub, Familie in Bayern und DK) und ich wollte etwas neues. Beim Passat war mir das Risiko zu groß liegen zu bleiben.

Ich wollte aber was kompakteres und den ID.3 finde ich furchtbar häßlich.

• Mir wurde gesagt, dass vermutlich im Dezember eine Preiserhöhung kommt, die aber wegen weiterer Faktoren der Leasing-Bank nur einer der Faktoren für die Leasingrate darstellt.

Von der Lieferzeit ist noch Zeit bis Januar. Und da das aktuelle Fahrzeug auch aus dem VW-Konzern kommt, lässt sich der Wechsel zeitlich ganz entspannt auch etwas verschieben.

Leasing-Aktionen sind natürlich auch für den Verkäufer nicht kalkulierbar. Wenn die Situation sich nicht bald grundlegend ändert, gibt es für mich 2 Szenarien:

1. Ich bestelle im Dezember für Juni.

2. Ich bestelle absichtlich so, dass ich ihn erst im Juli/August bekomme. Es ist beim Cupra Born wie auch bei meinem derzeitigen ID.3, dass wenige Wochen nach dem Juni ein technisches Update ansteht. Darum wäre mir der Juli/August lieber. Beim. ID.3 machte das 2 entscheidende Unterschiede: Infotainment mit neuer HW und SW 5 statt 3. Batterie neue Technik mit Vorkonditionierung, weniger kälteempfindlich und deutlich schnelleres Laden. Das soll mir nicht nochmal passieren.

Bisher: ID.3 - interessiert an Cupra Born ab 6/2026

• Mir wurde gesagt, dass vermutlich im Dezember eine Preiserhöhung kommt, die aber wegen weiterer Faktoren der Leasing-Bank nur einer der Faktoren für die Leasingrate darstellt.

Von der Lieferzeit ist noch Zeit bis Januar. Und da das aktuelle Fahrzeug auch aus dem VW-Konzern kommt, lässt sich der Wechsel zeitlich ganz entspannt auch etwas verschieben.

oha, es wir also eine Erhöhung der Leasingkonditionen angekündigt. Das würde ich als Händler auch so machen 🤔

Falls es nicht um eine Aktion geht, dann bleiben die Konditionen bei der Bank normalerweise fürs Quartal fix, also bis Ende Dezember, aber für den Born gibt’s ja Sonderkonditionen aktuell.

Im Grunde ist das ein Spiel, es könnte sein dass die Cupra Promotion Ende Dezmber ausläuft und im Januar der VW den ID3 wieder fördert. Aber nix genaues weiß man nicht.

Ich befürchte, dass alle Hersteller die neue BAFA Kaufprämie ab Januar 26 abwarten um dann entsprechende Angebote zu platzieren…. Ich befürchte aber auch, dass ich von diesen Angeboten nix habe , also nicht profitieren kann …

Ich lasse mir jetzt ein Angebot machen und schaue mal wie lang das gültig ist.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

• 2. Ich bestelle absichtlich so, dass ich ihn erst im Juli/August bekomme. Es ist beim Cupra Born wie auch bei meinem derzeitigen ID.3, dass wenige Wochen nach dem Juni ein technisches Update ansteht. Darum wäre mir der Juli/August lieber. Beim. ID.3 machte das 2 entscheidende Unterschiede: Infotainment mit neuer HW und SW 5 statt 3. Batterie neue Technik mit Vorkonditionierung, weniger kälteempfindlich und deutlich schnelleres Laden. Das soll mir nicht nochmal passieren.

Hast du auch während der Valentinsaktion in 2024 den ID3 bestellt mit 2 Jahren Laufzeit und unglaublich krassen Leasingraten?

Wenn ja, dann hattest du keine Chance auf ein Fahrzeug im Juli 24, weil das war genau der Plan von VW die alten Kisten günstig unters Volk zu bringen. Die mussten wegen gesetzlichen Änderungen vor Juni 24 zugelassen sein.

Wie auch immer … die jetzigen haben alle 5.x Software, ich denke da kann man die nächste Leasingperiode gut mit auskommen …