Klima ohne Funktion

  • Seid heute lässt sich meine Klima nicht mehr einschalten ….weder Temperatur noch sonstiges ist verfügbar….alle Touch die mit der Klima zu tun haben funktionieren nicht mehr! Reset hilft auch nicht ! =O Wer hat oder hatte auch mal dieses Problem? Hier war doch mal jemand der auch keine Klima mehr hatte bei 30 grad? Wurde diese repariert oder ging es von seiner wieder ;) kein Bock wegen jedem Mist in die Werkstatt zu Eiern…..bis gestern hatte ich noch nie Probleme

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ich hatte die Ehre, dass die Klimaanlage bei 38° nicht funktionierte. Letztlich war es nur eine Kleinigkeit, die am nächsten Tag gelöst war:

    War ein Schlauch lose und der Kompressor konnte keinen Druck aufbauen.


    Da ich meinen Born aber erst 3 Tage vorher abgeholt hatte, gehe ich mal von einem Fehler aus, der schon bei der Übergabe vorhanden war.

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022

  • Bei mir geht seit heute früh die Klima auch nicht mehr. Ähnliches verhalten wie beim Startposting. Ein Reset hat auch keinen Erfolg gebracht - hat das sonst auch noch jemand (gehabt)? Das ist vermutlich wieder ein Softwareproblem ... Hier ist 3.0 installiert

  • so, ich muss diesen beitrag jetzt mal aufwecken um zu fragen ob ihr was rausbekommen habt, vorallem beim letzten kommentar schien es ja auf software herauszulaufen.


    TLDR unten


    Ich habe meinen born ende februar abgeholt und heute, am ersten richtig heißen tag des jahres, zum ersten mal die klimaanlage auf low gestellt. Erstmal für knapp 20 minuten vor dem einsteigen über die app vorklimatisiert, wurde auch alles eingestellt und gesendet, klimatisierung lief auf LO. Als ich mich ins auto setzte kam mir eine hitzewand entgegen obwohl die lüfter liefen, diese stießen allerdings nur warme luft aus. Leicht generft bin ich dann losgefahren und siehe da, bei Rollendem fahrzeug kam auf einmal kühle luft(zwar nicht so kalt wie ich es gerne hätte, aber naja). Hab mich dann gefreut das es endlich kühler wird, aber naja zu früh gefreut. 2 minuten später stand ich im stau und uch konnte merken wie das auto im stillstand wieder anfing, warme luft zu pusten. So gings dann die ganze halbe stunde weiter, immer warm kalt warm kalt. Ist das nur ein vorrübergehendes softwareproblem oder hab ich was falsch eingestellt? Danke für hilfe (fahrmodus comfort natürlich, nichts reduziertes durchs eco profil)


    TLDR: Klimaanlage kühlt nur bei fahrt, bei stillstand im stau kommt warme Luft.

  • Wäre wirklich interessant, hat da noch niemand Erfahrung damit, was ich mir in diesem Forum fast nicht vorstellen kann :/ ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Wir hätten doch schon das Thema von Nutzern bei denen die Klimaanlage nicht genug Kühlmittel enthielt.

    Also ab in die Werkstatt und mal überprüfen lassen.

  • Ich lese das hier gerade sehr interessiert...hatte letzte Woche auch Probleme mit der Klimaanlage. Stieg in mein sehr warmes Auto ein...bis die Kühlung startete dauerte es ewig...so kenne ich das nicht...und auch zwischendurch kam mal warme Luft...dann wieder kalt..

    Dann muss ich wohl auch wieder in die Werkstatt...nerv.

  • Moin Zusammen,


    auch bei uns haben wir nur eine "warme" Klimaanlage :cursing:. Haben den Born seit Nov. 22 und übern Winter hat das mit dem Entfeuchten mit Hilfe der Klima auch gut funktioniert.

    Aber seitdem die Temperaturen nun etwas höher sind und man herunterkühlen möchte, kommt warme Luft aus den Düsen. Da stellt man die Klima lieber ab und man merkt

    dann sogar deutlich, dass kühlere "normale" Außenluft aus den Düsen kommt (bei ca. 21 Grad Außentemperatur) . Mit Klima kommt da deutlich wärmere Luft raus.


    Kann man irgendetwas selber vorne nachprüfen oder kann das nur in der Werkstatt gecheckt werden ? (Stand Kühlmittel, Schlau, welcher nicht mehr befestigt ist , oder oder oder ??)