Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Nextnews berichtet von Akkuproblemen in den ID Modellen von VW, für die es wohl eine Rückrufaktion gibt. Die Zellen wurden sicher auch im Born verbaut. Somit könnten eure Akkuprobleme damit zutun haben

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hab ich zufällig auch schon gesehen die Frage ist nur woher er diese Infos hat? Gibt's da eine offizielle Quelle von VW? Wenn ich morgen in der Werkstatt sage, jemand auf Youtube hat gesagt... Dann ist das nicht sehr aussagekräftig :)

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Gibt's da eine offizielle Quelle von VW?

    Die Rückrufaktion ist bei VW schon aktiv in der Umsetzung.

    Im meinID.com findest du aktuelle Berichte von laufenden Modul-Tausch Aktionen.


    Das ganze ist im Form von TPI den Werkstätten bekannt gemacht worden.

    Es gibt also eine "offizielle Quelle", aber diese ist werkstatt-intern.

    Du kanst die TPI kostenpflichtig im ERWIN einsehen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Schau mal im meinid-Forum nach unter „Service Aktion Batterie Maßnahme 93P7“ Post #6. Vielleicht wirst du dort fündig.

  • Da kann man nur hoffen, das der Curpa Online ist, da ja sonst laut Video selbst der VW Konzern keine Mitteilung vom Fahrzeug bekommt, das es mit den Zellen Probleme gibt. Sonst bleibt wirklich nur der Klassische Check in der Werkstatt.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Heute hatte ich den Termin in der Werkstatt wegen Akku Check. Alles genau geschildert inklusive Aufzeichnungen etc. Die eine Zelle hat 50 bis 70 mV Abweichung zu all den anderen mit 5-10 mV Abweichung.


    Gerade kam der Anruf der Werkstatt: Daten wurden ausgelesen und ans Werk übermittelt. Antwort vom Werk: Alles innerhalb der Toleranzen. ich flipp aus!! :cursing: :cursing: :cursing:

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Heute hatte ich den Termin in der Werkstatt wegen Akku Check. Alles genau geschildert inklusive Aufzeichnungen etc. Die eine Zelle hat 50 bis 70 mV Abweichung zu all den anderen mit 5-10 mV Abweichung.


    Gerade kam der Anruf der Werkstatt: Daten wurden ausgelesen und ans Werk übermittelt. Antwort vom Werk: Alles innerhalb der Toleranzen. ich flipp aus!! :cursing: :cursing: :cursing:

    Plan B = Aviloo

    Mit dem Ergebnis dann Reklamation direkt bei CUPRA und Forderung nach Kostenübernahme des Tests…

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Plan B = Aviloo

    Mit dem Ergebnis dann Reklamation direkt bei CUPRA und Forderung nach Kostenübernahme des Tests…

    Dein Plan B, wäre bezogen auf den Akku immer mein Plan A. Auf Hersteller Tests würde ich mich nicht verlassen wollen. Habe einen Test bei meinem eUP gemacht bevor ich ihn verkauft habe und das geht echt unkompliziert.

    Der Born wir auch direkt wenn er irgendwann mal fabrikneu auf dem Hof steht direkt einem Test unterzogen. Mein Plan ist dann jährlich, aber wenigstens mit jedem offiziell notwendigen Service regelmäßig den Batterietest zu machen. Und 99€ finde ich preislich auch akzeptabel.

  • Dein Plan B, wäre bezogen auf den Akku immer mein Plan A. Auf Hersteller Tests würde ich mich nicht verlassen wollen. Habe einen Test bei meinem eUP gemacht bevor ich ihn verkauft habe und das geht echt unkompliziert.

    Der Born wir auch direkt wenn er irgendwann mal fabrikneu auf dem Hof steht direkt einem Test unterzogen. Mein Plan ist dann jährlich, aber wenigstens mit jedem offiziell notwendigen Service regelmäßig den Batterietest zu machen. Und 99€ finde ich preislich auch akzeptabel.

    Die Frage ist, ab wann kann ich bei einem 4 Monate alten Akku auf Ersatz reklamieren? Was muss beim aviloo Test heraus kommen damit er akzeptiert wird? Ich mein rechnerisch bin ich irgendwo auf 80 % Lebensdauer des Akkus. Aber ist das laut cupra dann ein Grund zu handeln? Oder können sie sagen bis 70 % darf er laut Toleranzen fallen? Die richten sich es ja anscheinend so hin wie sie es wollen.


    Und wegen direkt bei Cupra melden... Wo? Die 0815 Service Hotline wird wohl nix bewirken. Wo würde das ernst genommen werden?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Die Frage ist, ab wann kann ich bei einem 4 Monate alten Akku auf Ersatz reklamieren?

    Wenn du etwas "handfestes" haben möchtest, was auch ausserhalb von möglichen Kulanzregelungen belastbar ist, kannst du dich leider nur auf die Batterie-Garantie verlassen.

    Diese ist aber nicht pauschal, sondern gestaffelt.


    In der Preislist und in allen Garantie-Beschreibungen des Born ist die HV-Batterie genau beschrieben.

    Ich mein rechnerisch bin ich irgendwo auf 80 % Lebensdauer des Akkus

    und damit bis du jetzt schon sehr nahe an der Garantierten SOH-Grenze von 78% bis 60.000km in den ersten 3 Jahren.


    Da eine HV-Batterie in der ersten Zeit und auf den ersten Prozent SOH recht zügig degeneriert, wirst du wahrscheinlich recht früh auf die 78% SOH fallen, die laut Garantie versprochen sind.

    (Immer davon ausgehend, dass die defekte Zellen äquivalent zur gesamten Batterie weiter degeneriert).


    Aber genau mit dieser Grundlage würde ich das Thema mit Cupra noch einmal besprechen und auf ihre Kulanz hoffen, damit du nicht erst auf den Garantie-Fall warten musst.


    Zu der Zellspannungsdifferenz noch einmal genau:

    Weicht die Zelle noch oben (zu frühes Ladeende) oder nach unten (zu geringer SOC-Berechnung) ab ?


    Hat die Werkstatt versucht, ein Ballancing an der Batterie durch zu führen ?

    Was war dann der Beendigungsgrund der Prozedur ?



    Auf Hersteller Tests würde ich mich nicht verlassen wollen.

    Das ist aber die Basis, mit der über Garantie / Kulanz entschieden wird.

    Externe Tests sind im Prinzip nur für den Klageweg interessant, wenn diese vom Gericht/Hersteller anerkannt werden.


    Da der Test auch nur auf Messdaten (OBD2, ggf. Herstellerspezifisch) zurückgreift, hat der Hersteller exakt die gleichen Daten.

    Du musst "nur" dem Hersteller zeigen, dass die Interpretation der Messdaten gleich ist.


    .. und genau das ist als "Normal-Kunde" zugegebener Massen sehr schwierig, warum Startups wie Aviloo gegründet wurden und diese Aufgabe für den Endkunden übernommen haben.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: