Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Mein Born steht unter einem auf drei Seiten offenen Carport und ich habe letzen Januar auch nach einer Woche Stillstand bei -6°C in der Nacht kein einziges Prozent an Ladung verloren.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Also nachdem ich gestern Abend gefahren bin, ist der SOC über Nacht unverändert. Irgendwie merkwürdig. Etwas Sorgen macht mir, dass eine einzige Zelle eine abweichende Spannung hat/hatte. Wenn das nochmal vorkommt sollte ich wohl aktiv werden. Auch wenn ich die ausweichenden Antworten meines Händlers schon im Ohr habe...

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ja, dekt sich mit meinem Verbrauch im Pendelverkehr.

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Zitat

    Mein Fahrzeug stand jetzt etwas mehr als einen Tag und ich habe 5% Akkuladung verloren.

    Hatte das Fahrzeug im Januar 10 Tage nicht bewegt (Garage) und kein einziges Prozent Ladekapazität verloren.


    Zitat

    Hallo, jetzt im Winter liege ich auch bei ca. 21 KW. Gemischt Stadt, Landstraße und Autobahn (ca. 110).

    Hab ihn seid Nov. 2022. Ich denke im Sommer wird es unter 20 KW gehen. In der Verwandschaft haben wir einen ID.3. Der war im Sommer sehr gut (ca. 16 KW).

    Nun im Winter ist er auch über 20 KW.

    Dieser Verbrauch stellt sich im gemischten Betrieb (Stadt/Landstraße) bei Außentemperaturen um Null Grad auch bei mir ein. Im Sommer sind durchaus Werte von 16 kWh normal. Auf eine vernünftige Innenraumtemperatur (20°C) lege ich jedoch wert.

    Zur Zeit ist die angezeigte Reichweite mit 77KW-Akku bei einer 80%-Ladung 346 km.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Ich nutze

    "Neues EXZA HHOBD Bluetooth"

    und Carscanner Pro

    Damit kannst du deine Kapazität abfragen und die Spannungspegel jeder Batteriezelle.

    Deine Daten würden mich echt mal interessieren.

    Hallo,

    Welche Sensoren oder Einstellungen benötige ich im Carscanner pro für die einzelnen Zellspannungen.

    Wollte mir meine auch mal anschauen aber beim ersten Suchen nichts gefunden den. Der Dongel ist auch der EXZA.

    Born 77 kW Aurora Blue, „TYPHOON Black/Copper mit Ganzjahresreifen, Cargo Pack, Charge 32A, Wärmepumpe, Pilot M+, Privacy Glass, Tech M, Below Zero Pack

    Bestellt beim Händler 01.04.2022 mit ULT 02/2023

    Bestellt laut MyCupra 25.04.2022

    Start Karosseriebau (laut Master) 21.07.2022

    Fertig 23.08.2022

  • Gerade nochmal geschaut. Seit letztem Mal kein SOC Verlust und auch die Zellen sind perfekt gebalanced. Merkwürdig... :/


    KiKo Wenn du in Carscanner das richtige Verbindungsprofil ausgewählt hat, kannst du dir entweder ein Dashboard zusammen basteln, oder du guckst unter "Sensoren". Dort findest du alle verfügbaren Sensoren z.B. "[8C.BMS] höchste Batteriezellspannung" sowie dutzende weitere.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Kleines Update: SOC Verlust im Stand bisher nichtmehr aufgetreten, gestern nachmittag allerdings 2% SOC Verlust nach etwa 500m, dann über Nacht an der Wallbox. Jetzt gerade die Zellspannungen ausgelesen: Wieder die Zelle Nr. 60 mit diesmal etwa 0,02V geringerer Spannung. Sieht also nicht so gut aus. Bin gespannt ob er morgen früh noch den gleichen SOC wie jetzt (65%) hat.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Kleines Update: SOC Verlust im Stand bisher nichtmehr aufgetreten, gestern nachmittag allerdings 2% SOC Verlust nach etwa 500m, dann über Nacht an der Wallbox. Jetzt gerade die Zellspannungen ausgelesen: Wieder die Zelle Nr. 60 mit diesmal etwa 0,02V geringerer Spannung. Sieht also nicht so gut aus. Bin gespannt ob er morgen früh noch den gleichen SOC wie jetzt (65%) hat.

    Das kann ich überbieten: mit meiner defekten Zelle, die mir ja demnächst getauscht wird, hab ich beim losfahren einmal auf 1km 6% Verlust geschafft.


    0,02V ist in der Theorie zwar schon etwas hoch und auffällig, aber wahrscheinlich noch lange nicht hoch genug um etwas zu erreichen.


    Am besten einmal auf 100 % aufladen und so weit runter fahren wie du dich halt traust. Dann kannst ja auch anhand der verbrauchten Ladung (Prozent) und Verbrauch ab Laden (kWh/100km) rückrechnen

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • 0,02V ist in der Theorie zwar schon etwas hoch und auffällig, aber wahrscheinlich noch lange nicht hoch genug um etwas zu erreichen.

    Die höchste Abweichung war bei mir 0,03V bei der Zelle, auch das wird wohl zu wenig sein...


    Ich bin jetzt 97km gefahren, bei einem Verbrauch von 18,5kWh/100km. Dabei 36% verbraucht. Macht demnach eine theor. netto Kapazität von 49,84kWh. Auf 100% hochgerechnet wäre ich also 270km weit gekommen.

    Nehme ich 58kWh als verfügbare Kapazität an, sollte man bei dem Verbrauch 313km kommen. Realistischer ist wohl die 54kWh anzunehmen, die man nach dem was ich gesehen habe nutzen kann wenn man bis 0% fährt. Damit sollte man bei dem Verbrauch 292km weit kommen.

    Meine "erfahrenen" Werte sind also nicht schlecht, man muss auch berücksichtigen, dass man aus einer kalten Batterie weniger kWh raus bekommt. Trotzdem machen mir die Erfahrungen mit dem unerklärlichen Standverbrauch und der niedrigeren Zellspannung zumindest anfängliche Sorgen.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Die höchste Abweichung war bei mir 0,03V bei der Zelle, auch das wird wohl zu wenig sein...


    Ich bin jetzt 97km gefahren, bei einem Verbrauch von 18,5kWh/100km. Dabei 36% verbraucht. Macht demnach eine theor. netto Kapazität von 49,84kWh. Auf 100% hochgerechnet wäre ich also 270km weit gekommen.

    Nehme ich 58kWh als verfügbare Kapazität an, sollte man bei dem Verbrauch 313km kommen. Realistischer ist wohl die 54kWh anzunehmen, die man nach dem was ich gesehen habe nutzen kann wenn man bis 0% fährt. Damit sollte man bei dem Verbrauch 292km weit kommen.

    Meine "erfahrenen" Werte sind also nicht schlecht, man muss auch berücksichtigen, dass man aus einer kalten Batterie weniger kWh raus bekommt. Trotzdem machen mir die Erfahrungen mit dem unerklärlichen Standverbrauch und der niedrigeren Zellspannung zumindest anfängliche Sorgen.

    Meine höchste Abweichung war damals 0,06 V.

    Deine Hochrechnung ist zwar nicht falsch aber bei nur 36 % Akku ist es halt etwas ungenau. Je mehr Akku du verfährst und darauf zurück rechnest desto genauer wird es natürlich.


    EDIT: wie ist deine FIN?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()