Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Winter-Performance: nextmove testet E-Autos ID.3 und Kia e-Niro
    Winter-Performance: nextmove testet Batterie, Schnellladen, Heizung und Co. bei Elektroautos (ID.3 / Kia e-Niro) - lohnt die Wärmepumpe?
    nextmove.de


    Sehr schöner und ausführlicher Test von nextmove für den ID3 mit und ohne Wärmepumpe.


    die Wärmepumpe spielt ihren Trump fast nur auf Langstrecke aus oder im Stand (super wichtig bei einem Fahrzeug 😅). Bei Kurzstrecke fast kein Effizientsvorteile.

  • https://nextmove.de/winter-per…nellladen-heizung-und-co/


    Sehr schöner und ausführlicher Test von nextmove für den ID3 mit und ohne Wärmepumpe.


    die Wärmepumpe spielt ihren Trump fast nur auf Langstrecke aus oder im Stand (super wichtig bei einem Fahrzeug 😅). Bei Kurzstrecke fast kein Effizientsvorteile.

    Der Test ist allerdings noch mit alter SW, das war ja noch die, bei der der Akku unter 7 °C immer voll geheizt wurde.

    Fest dürfte jedoch stehen, dass die Wärmepumpe nicht soviel bringt wie ursprünglich erhofft. Eine Wärmepumpe funktioniert leider umso schlechter, je kälter es wird. Vielleicht sind auf Langstrecke mit der Wärmepumpe Vorteile erzielbar, wenn bspw. nach nem Ladevorgang der Akku sehr warm ist, ich weiß nicht was beim MEB die Wärmequelle ist (bspw. Abwärme des Antriebsstrang oder Umgebungsluft). Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass der Verbrauch von unserem Fahrzeug bei Kälte ganz gut ist, wenn es sich einmal halbwegs aufgewärmt hat.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Also ich bin vom Verbrauch im ersten Winter eher positiv überrascht nach den ganzen Kritiken.

    Auch bei -3 Grad steht der Verbrauch ab Start nach 10-15 km um und bei 20kWh/100km. Teilweise sogar unter 19,5. (Autobahn 100-120, Landstraße und Ort). 90% der Geschwindigkeit regelt der TravelAssist. Bei ganz kurzen Strecken bis 5km sind es 25-28.


    Ich habe keine Wärmepumpe. Heizung steht auf 18 Grad/Stufe1, dafür Sitzheizung Stufe 3 und Lenkrad Heizung Stufe 1. In dieser Kombination ist mir auch nicht kalt. Selbst meine Frau beschwert sich ohne Jacke nicht.

  • Mich wundern die Temp. Angaben auch teilweise. Ich fahre im Winter mit 18,5/max. 19 Grad, da heizt der Born doch schon wie wild. Wenn es draußen unter Null hat fährt man ja eh nicht in kurzer Hose und T-shirt.

    Da wäre mir über 20 Grad viel zu warm

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Mich wundern die Temp. Angaben auch teilweise. Ich fahre im Winter mit 18,5/max. 19 Grad, da heizt der Born doch schon wie wild. Wenn es draußen unter Null hat fährt man ja eh nicht in kurzer Hose und T-shirt.

    Da wäre mir über 20 Grad viel zu warm

    Das mag für Dich ja ok sein, aber andere haben halt andere Temperaturempfindungen. Dafür gibt es ja die Einstellmöglichkeiten, mit denen das Auto zurechtkommen muß.


    Manny

  • Mich wundern die Temp. Angaben auch teilweise. Ich fahre im Winter mit 18,5/max. 19 Grad, da heizt der Born doch schon wie wild. Wenn es draußen unter Null hat fährt man ja eh nicht in kurzer Hose und T-shirt.

    Da wäre mir über 20 Grad viel zu warm

    Der heizt anfangs wie wild, um auf die Temperatur zu kommen. Nach 15...20 Minuten schaltet die Heizung aber zurück, und wenn man ohne Sonneneinstrahlung bei kaltem Wetter fährt, dann können 20° schon recht kalt sein.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.