Assistenzsysteme

  • Danke! Glückwunsch zum Auto! Nur zur Sicherheit doppelt gemoppelt: Hast du den TPA auch mal gesucht im Auto oder ist das laut Händler nicht enthalten? Die Händler wissen ja auch nicht immer alles :)

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Falls die XL und XL+ Steuergeräte identisch sind, dann hier gibt's die relevante TPA OBD11 Kodierung:


    Code
    Trained Park Assist 0x5F msg bus
    Not activated
    Trained Park Assist 0x5F
    Not activated

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Interessant wäre auch, ob der Born den automatischen Spurwechsel hat/bekommt. Davon steht nämlich nirgends etwas.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Also den Spurwechselassistent hat er. Du blinkst, Born guckt ob frei und er wechselt 😁.

    Was meinst du mit automatisch?

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Automatischer Spurwechsel so wie hier ab 16 Min:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit Pfeilen wird eine freie Spur angezeigt und wenn man blinkt wechselt er selbstständig die Spur.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Interessant wäre auch, ob der Born den automatischen Spurwechsel hat/bekommt. Davon steht nämlich nirgends etwas.


    Mit Pfeilen wird eine freie Spur angezeigt und wenn man blinkt wechselt er selbstständig die Spur.

    Kann ich bestätigen. Bin meinen am Wochenende erstmals auf der Autobahn gefahren.

    Dort war der automatische Spurwechsel aber nicht auf allen Abschnitten verfügbar.

    Mal wurden die Pfeile angezeigt (mal grau für Spur besetzt, mal Gelb für Spurwechsel verfügbar) und er konnte den Spuwechsel nach Antippen des Blinkers eigenständig machen.

    Mal waren die Pfeile auch einfach nicht da - also auch nicht ausgegraut, sondern gar nicht vorhanden - dort "musste ich dann selbst lenken".


    Ich persönlich fand es faszinierend im Sinne von "Wahnsinn, was die Technik selbst in der "Einsteigerklasse" inzwischen so alles kann".

    Ob mir dieses Feature aber tatsächlich das Autofahren erleichtert wage ich doch noch etwas zu bezweifeln. (Bin sonst allgemein großer Fan der Assistenten!)


    Den Trained Park Assist habe ich leider nicht, sondern nur den Intelligent Park Assist. Bei der Bestellung letztes Jahr hatte ich noch etwas gehofft, dass der IPA das gespeicherte Einparken auch können würde.

    Bin mal gespannt, ob das irgendwann als AddOn nachgekauft werden kann. Würde mich eigentlich wundern, wenn dafür noch andere Sensoren verbaut würden, ich würde eher schätzen (nur meine Laien-Meinung) dass das ein reines Software-Thema ist.

  • Super, dass der Spurwechselassistent auch dabei ist. Ich finde solche Spielereien auch witzig.


    TPA hätte ich auch eher als Software eingestuft. Im meinid.com-Forum habe ich aber, falls ich mich recht erinnere, gelesen, dass eine andere Frontkamera verbaut wird. Vielleicht bekommen die mittlerweile aber auch alle wenn die neue Kamera und es müsste dann nur nachgekauft werden?


    Generell fände ich es schön, wenn VW/Seat zusätzlich zu Software-Updates auch Hardware-Updates anböte. Es gibt einen neuen Infotainment-Prozessor oder Bildschirm und das wäre kompatibel? Für 1000€ kann man auf die aktuelle Generation upgraden.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Also den Spurwechselassistent hat er. Du blinkst, Born guckt ob frei und er wechselt 😁.

    Was meinst du mit automatisch?

    Habe meinen Born seit Mittwoch, aber habe die Funktion "Du blinkst, Born guckt ob frei und er wechselt" in der Form noch nicht "gefunden".

    Wie / wo stellt man das ein?


    Sollte man dafür zunächst im Shop den "Connected Travel Assist" kaufen müssen, dann liegt es vermutlich daran.

    Nach etlichen Versuchen, hat das heute Nachmittag erst endlich geklappt (vorher Fehlermeldung) und danach war ich noch nicht wieder unterwegs.


    Wenn das nicht zusammenhängt, wäre ich für einen Hinweis dankbar, wie das einzustellen geht.

    So oder so, danke vorab.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Hmmm, ich hatte einfach mal alle Assistenten aktiviert und dann gings. Habe jetzt aber auch gemerkt, dass es nicht immer geht. Manchmal blinke ich und dann sind die Spuren grau und nicht mehr orange und dann macht er auch nichts.

    Ich muss es in Ruhe dann mal nochmals am besten auf der Autobahn testen.

    Im Shop habe ich nichts gekauft.

    Halte dich gerne auf dem Laufenden.

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Ich konnte den Spurwechselassistent die Tage schon ausgiebig testen.

    Erforderlich sind scheinbar eindeutige Verhältnisse: gut lesbare Spuren angemessene Geschwindigkeit und aktiver travel Assist.

    Dann erscheinen die orange Farben Pfeile im Mäusekino


    Funktioniert Ansicht ganz gut wenn man zeigen will was Technik kann.....

    Und danach

    ...Werde ich nie wieder benutzen