Assistenzsysteme

  • Das macht er dann aber nur bei ACC, oder? =O

    Janein, klar kannst du immer einfach selber fahren so wie früher aber standardmässig auch ohne ACC (Option) hat der Born und der ID3 eine intelligente Rekuperation. Die bremst dann natürlich aber mit leichten Druck aufs Strompedal ist sie dann stumm. Man kann jetzt schimpfen und sagen blödes System aber wie so oft liegt die Wahrheit dazwischen. Zu 95% und mehr gehen alle Systeme wie sie sollen aber natürlich sind die Schilder oft so platziert das man sie selbst als Fahrer schwer erkennt oder so viele Schilder an einem Schilderpfahl das man selbst nachdenken muss was gilt jetzt hier. Auch Cupra bzw VAG ist gefordert. Auf meiner Arbeitsstrecke gibt es eine Stelle wo etwa 80m nach einem Ortsschild 50km/h für eine Weile kommt. Was macht das Auto stark beschleunigen um dann wieder nach 3 sec zu bremsen weil halt 50km/h. Intelligent geht anders. Auch im Stau ist der Assistant verbesserungsfähig. So lange es so dahin geht oder Stop and Go passt so weit aber wenn dann wie in München üblich die Leute alle wechseln hast du auf einmal eine Lücke vor dir und das Auto gibt Strom um dann voll in den stehenden Verkehr zu bremsen. Jeder muss hier seinen Weg finden was für ihn passt aber man könnte es deutlich besser machen ist ja alles Software.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Janein, klar kannst du immer einfach selber fahren so wie früher aber standardmässig auch ohne ACC (Option) hat der Born und der ID3 eine intelligente Rekuperation. Die bremst dann natürlich aber mit leichten Druck aufs Strompedal ist sie dann stumm. Man kann jetzt schimpfen und sagen blödes System aber wie so oft liegt die Wahrheit dazwischen. Zu 95% und mehr gehen alle Systeme wie sie sollen aber natürlich sind die Schilder oft so platziert das man sie selbst als Fahrer schwer erkennt oder so viele Schilder an einem Schilderpfahl das man selbst nachdenken muss was gilt jetzt hier. Auch Cupra bzw VAG ist gefordert. Auf meiner Arbeitsstrecke gibt es eine Stelle wo etwa 80m nach einem Ortsschild 50km/h für eine Weile kommt. Was macht das Auto stark beschleunigen um dann wieder nach 3 sec zu bremsen weil halt 50km/h. Intelligent geht anders. Auch im Stau ist der Assistant verbesserungsfähig. So lange es so dahin geht oder Stop and Go passt so weit aber wenn dann wie in München üblich die Leute alle wechseln hast du auf einmal eine Lücke vor dir und das Auto gibt Strom um dann voll in den stehenden Verkehr zu bremsen. Jeder muss hier seinen Weg finden was für ihn passt aber man könnte es deutlich besser machen ist ja alles Software.

    Meinte nur, in dem Fall kann man die ACC ja mal kurz ausschalten, bis die Stelle vorbei ist. Hab' auch schon allerhand Blödsinn an Beschilderung auf den Straßen gesehen, z.B. vergessene Aufhebungsschilder für 80 wegen Baustelle (denke mir dann immer, spätestens bei der nächsten Auffahrt müsste eine Info für die Auffahrenden kommen, ansonsten müssen die 80 logischerweise aufgehoben sein, gleiches Recht für alle). Am Ende ist man ja selbst verantwortlich für das Fahrzeug.


    Blöde wäre, wenn das Fahrzeug ohne für den nachfolgenden Verkehr absehbaren Grund abrupt bremst und dann jemand auffährt. Auf meiner Probefahrt hat die Auffahrwarnung mal kurz angeschlagen und der Born gebremst, obwohl gar keine Veranlassung war - ein Stück voraus, innerorts in der 30er-Zone, bog jemand rechts ab, aber der war sicher 50 m entfernt, sonst habe ich nichts gesehen, was das ausgelöst haben könnte.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Hat jemand schon Erfahrungen bei Schneetreiben gesammelt? Hatte heute zum ersten Mal ein paar Flocken auf der Autobahn aber nicht wirklich viel, Verkehr floss wechselnd zwischen 70 und 90 km/h so vor sich hin im Feierabendverkehr (da finde ich es immer besonders angenehm wenn der Abstand automatisch geregelt wird), dann plötzlicher Ausfall aller Assistenzsysteme. Dass das bisschen Schnee schon ausreicht um das System komplett lahmzulegen fände ich schon etwas schwach...

  • Ich fahre noch Verbrenner ( Skoda Octavia ) war bei mir aber gestern Morgen auch. Schnee auf Autobahn. Dann kam Meldung von Sensoricht. Kein Tempomat mehr. Denke eher das ist bei ziemlich vielen Fahrzeugen des VAG Konzerns so. Leider keine Heizung wo sowas vermieden wird. Hatte aber bisher dieses Problem höchst selten.

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Die Probleme hatte ich mit unseren Touran aus 2017 schon. Sobald etwas mehr Schneetreiben war, sind die Assistenten ausgestiegen.

    Gruß

    Sven

  • Ich fahre noch Verbrenner ( Skoda Octavia ) war bei mir aber gestern Morgen auch. Schnee auf Autobahn. Dann kam Meldung von Sensoricht. Kein Tempomat mehr. Denke eher das ist bei ziemlich vielen Fahrzeugen des VAG Konzerns so. Leider keine Heizung wo sowas vermieden wird. Hatte aber bisher dieses Problem höchst selten.

    Eine Heizung dürfte dir aber nur kamerabasierten Systemen etwas bringen um die Linse - evtl - frei zu bekommen.

    Die Kamera versteckt sich da bei allen Systemen die ich so kenn aber hinter der Scheibe im Innenbereich.

    Wenn man als Fahrer allerdings nichts mehr sieht, sieht die Kamera eher auch weniger.


    Was wohl hier eher das Problem ist sind die radar-/lidarbasierten Systeme. Die kommen dann bei stärkerem Schneetreiben einfach nicht damit klar, dass so viel im Sichtfeld rumfliegt. Kann dir bei starken Regen übrigens auch passieren.


    Man kann mit Sensorfusion aller Systeme (Kamera (evtl. ich unterschiedlichen Spektralbereichen), Radar, Lidar, Ultraschall (verbaut das schon jemand?)) ganz gute ausfallsichere Systeme bauen.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Ich hab bei meinem Vorgänger Leon gute Erfahrungen mit „RainX“ gemacht.


    War eine deutliche Verbesserung bei der täglichen Fahrt durchs Sauerland.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022