Plug & Charge Cupra Born - Bei welchen Anbietern und Tarifen PnC Unterstützung?

  • Welche Anbieter unterstützen jetzt konkret Plug & Charge an Station?

    Bei mir hat das mit Cupra Easy Charge funktioniert. Dazu habe ich ein Konto bei Easy Charge eröffnet, und dann in der Cupra App Plug & Charge aktiviert.


    Auf meiner letzten Fahrt ins Ausland hatte ich zuerst gedacht, ich hätte mit der Agrola Karte geladen, habe aber später herausgefunden, dass das Laden über die Cupra Easy Charge verrechnet wurde. Geladen habe ich bei IONITY.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Bei mir hat das mit Cupra Easy Charge funktioniert. Dazu habe ich ein Konto bei Easy Charge eröffnet, und dann in der Cupra App Plug & Charge aktiviert.


    Auf meiner letzten Fahrt ins Ausland hatte ich zuerst gedacht, ich hätte mit der Agrola Karte geladen, habe aber später herausgefunden, dass das Laden über die Cupra Easy Charge verrechnet wurde. Geladen habe ich bei IONITY.

    Wie hoch war denn der Ionity-kW-Einzelpreis?

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete

  • Okay.. Danke

    Ich habe jetzt ein Konto bei Easy Charge eröffnet, und ein Abo gebucht. mein gekoppeltes Auto ist noch nicht kompatibel?

    Eine Idee warum?

    Du musst ein Plug & Charge Zertifikat auf deinem Cupra installieren. 1. Easy Charging App aktivieren, dann 2. in der Cupra App das Zertifikat installieren, dann geht’s.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Glaub der günstigste Tarif hat kein Plug&Charge. Das könnte ein potentieller Fehler sein. EnBW Autocharge geht mit keien MEB-Fahrzeugen soweit ich mich erinnere, da die Autos jedes Mal eine andere ID der Ladestation nennen. Das ist bei anderen Fahrzeugen anders und darüber läuft Autocharge. Plug&Charge ist ISO-Standard. EnBW könnte da nachbessern.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Wie hoch war denn der Ionity-kW-Einzelpreis?

    0.59 €

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Glaub der günstigste Tarif hat kein Plug&Charge. Das könnte ein potentieller Fehler sein. EnBW Autocharge geht mit keien MEB-Fahrzeugen soweit ich mich erinnere, da die Autos jedes Mal eine andere ID der Ladestation nennen. Das ist bei anderen Fahrzeugen anders und darüber läuft Autocharge. Plug&Charge ist ISO-Standard. EnBW könnte da nachbessern.

    Im Gegensatz zu „AutoCharge„ ein Zitat aus „electrive“:


    „Hinter Plug&Charge steht ein aufwändigeres Zertifikate-System, bei dem sich Ladesäule und Fahrzeug gegenseitig authentifizieren und die Daten auch mit einer hinterlegten Datenbank abgleichen. Erst dann startet der Ladevorgang und die Abrechnung.

    Doch hierfür muss sowohl im Fahrzeug als auch infrastrukturseitig die passende Hardware verbaut sein. Gerade bei Bestandsfahrzeugen ist es meist nicht möglich, Plug&Charge nachzurüsten. Mit der simpleren AutoCharge-Funktion ist das aber in der Regel ohne Probleme möglich. Eine Ausnahme sind hier Fahrzeuge der Marken VW, Skoda und Seat, bei denen die Funktion aktuell herstellerseitig nicht freigeschaltet ist – dort wird regelmäßig die MAC-Adresse geändert, womit eine Zuordnung einer MAC-Adresse zu einem EnBW-Kundenkonto natürlich nicht möglich ist. In Einzelfällen können auch andere Fahrzeuge betroffen sein, zum Beispiel der Peugeot e-208 oder der Opel Corsa-e. Dies hängt u.a. mit dem jeweiligen Software-Stand zusammen, wie EnBW schreibt.“

    Zitatende


    Bei „AutoCharge“ einmalig angemeldet, klappt das mit unserem Kona ausgezeichnet. Leider wird dies künftig dank Born an EnBW-Ladesäulen so nicht möglich sein.

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete