Plug & Charge Cupra Born - Bei welchen Anbietern und Tarifen PnC Unterstützung?

  • Kann ich über die Easy Charging App jetzt schon einen Vertrag abschließen oder benötige ich eine FIN u muss das Auto vorher „koppeln“?!


    Die easy charging Card kommt mit dem Auto vom Händler ?

    Den Vertrag kannst du erst mit deiner FIN abschließen und die Karte kannst du danach in der charging App anfordern.

  • Top, danke für die Info! Wie lange dauert sowas bis die Karte dann bei mir ist erfahrungsgemäß ?

    Den Vertrag kannst du erst mit deiner FIN abschließen und die Karte kannst du danach in der charging App anfordern.

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Bei der Auswahl eines Anschlusses in der App steht bei mir nur der allgemeine Hinweise.

    Das ist bei mir in App genau so



    Anbei noch die Preisübersicht aus der App (Power-Tarif).

    Und diese sag sehr eindeutig, dass die Blockiergebüren an AC-Ladesäulen um 9:00 beginnen und um 21:00 enden:

    pasted-from-clipboard.png


    Also entfallen sie im Zeitraum zwischen 21:00 und 9:00, also über Nacht


    An einer DC-Säule fallen sie den gesamten Tag über an, was ja auch Sinn macht, da nach 90min Schnelladen eigentlich alle Akkus voll sein sollten, sowie man mit mehr als 50kW lädt

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Top, danke für die Info! Wie lange dauert sowas bis die Karte dann bei mir ist erfahrungsgemäß ?

    Nach meiner Anforderung wurde die Ladekarte nach 2 Werktagen versendet.

  • Klappt das P&C bei einem von euch mit der Elli App (nicht Easy Charging)? Mein P&C in der MyCupra App ist aktiv, Lizenz bis 2032 vorhanden, in der Elli App steht meine VIN bei P&C auf "grün"(=aktiv). Leider hat es aber beim letzten Besuch an Ionity in Hautkoenigsburg, FR nicht geklappt und ich musste die Karte nehmen. Laut Elli App soll der Standort P&C fähig sein.


    Nutzt jemand Elli und P&C mit seinem Born erfolgreich?

    Ioniq Premium EV 04/2019-02/2023

    ID.3 1st 10/2020-10/2022

    Tesla M3SR+ 09/2022-

    Cupra Born 02/2023-

  • Ich hatte es mal aktiviert und es gab dann Probleme an den Säulen. Ob die Probleme vom Plug & Charge kamen oder nicht, kann ich nicht genau sagen, aber seit der Deaktivierung gab es keine Abbrüche oder ähnliche Sachen.

    Der einzige Vorteil von Plug & Charge ist auch nur, dass meine keine Karte mehr brauch, eine Zeitersparnis beim initialisieren gibt es (noch) nicht.

  • Plug & Charge von Elli funktioniert bei mir bei Ionity ohne Probleme

    Dann muss ich doch noch mal an ner anderen Säule probieren, wenn ich unterwegs bin. Bei uns ist leider im Umkreis keine, daher geht das nur auf größeren Fahrten.
    Zeitgewinn hat man eh keinen, weil die Kommunikation länger dauert, als wenn man die Karte zur Identifikation vorhält. Aber die Funktion finde ich trotzdem nett, naja mal sehen... Danke dir

    Ioniq Premium EV 04/2019-02/2023

    ID.3 1st 10/2020-10/2022

    Tesla M3SR+ 09/2022-

    Cupra Born 02/2023-

  • Weiss jemand, ob Plug & Charge bei Ionity nicht mehr funktioniert? In der Easy-Charging-App wird die Option nicht mehr aufgeführt.

  • Welche Anbieter unterstützen jetzt konkret Plug & Charge an Station?

    Ich bin schon länger bei EnBW mit dem L-Tarif, da ich viel in der Schweiz und in DE/IT/FR/Au lade, Ich hatte auch schon EnBW geschrieben wann Auto Charge möglich ist. Immerhin gehört der Cupra Born zur Volkswagen-Gruppe, und die Autocharge-Funktion ist bei allen Elektroautos dieses Konzerns werkseitig freigegeben. Leider erhielt ich nur eine allgemein genetische Antwort von ihnen.


    In diesem Zusammenhang, gibt es Anbieter, die mir die monatliche Rechnung in CHF ausstellen, die auch Ladungen im Ausland berücksichtigt.