Falsches Modelljahr angegeben? - BAFA weg?

  • Das ist richtig, habe noch Mal nachgeschaut, in meinem Fall alles richtig gemacht da ich das Mj 2022 habe und nicht Mj 23. Denke passiert nicht das erste Mal, daß man versehentlich Mj23 angibt statt Mj22. Deshalb wird doch nicht gleich die ganze BaFa gestrichen. Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Wenn man es mit einer Behörde zu tun hat, sollte man sich schon konzentrieren und keine Fehler machen. Wenn der Preis auf der Rechnung nicht dem des ausgewählten Fahrzeugs entspricht hat man ein Problem. Die checken jeden Monat über 30.000 Anträge, da bleibt nicht viel Zeit für den einzelnen

  • Denke passiert nicht das erste Mal, daß man versehentlich Mj23 angibt statt Mj22. Deshalb wird doch nicht gleich die ganze BaFa gestrichen. Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Parktisch ist das aber so vorgesehen, dass "falsche Angaben" zum Verlust des Anspruchs auf die BAFA führen.


    Daher wird in nahezu allen Beschreibungen in diesem Punkt zur äussersten Vorsicht gemahnt.


    Die Kulanz, bei fehlerhaften Angaben, ist, sowie man es im Foren mitbekommt immer von Bearbeiter abhängig.

    So konnten schon Anträge im Nachgang korrigiert werden, wenn sie fehlerhaft ausgefüllt waren.


    Der eigentliche Prozess ist aber hierfür nicht vorgesehen und nach der Unterschrift, dass du alles "richtig" ausgefüllt hast, kosten Fehler derzeit eigentlic6000€ :(


    [edit:]

    Viper war schneller :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Beim Born ist es ja noch ganz einfach, beim M3 von Tesla ist die Auswahl verwirrend und hat schon einigen die Förderung gekostet

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Vielleicht hilft das hier jemanden weiter. DAnn hätte es seinen Zweck erfüllt.
    Ich hätte mir gewünscht, ich hätte jemand gehabt, der mir Auskunft gegeben hätte.


    Für mich war völlig unklar, welches Formular ich wo anhängen muss. =O
    Eine Aufschlüsselung der Beträge / Förderungen etc. hab ich, auch auf Nachfrage ans Autohaus nicht bekommen. (Leasing Fahrzeug)
    Es gab lediglich ein Schein, wo Fahrzeugtyp und Sonderaustattung aufgeführt ist und da steht
    "Wir danken Ihnen für die Bestellung vom xx.xx.xx"
    -> Dieses habe ich als Dokument "verbindliche Bestellung" angehängt.

    "Kalkulation der Leasingrate" - Hab ich ebenfalls nichts bekommen :( , da hab ich das Dokument "PrivatLeasing-Bestellung im Fernabsatz"
    mit allen Seiten angehängt und zwar ohne Unterschriften, weil mit eingescannter Unterschrift der Upload immer und immer gescheitert ist, warum auch immer. Das hat mich echt aufgeregt. Hab dann mal mit der VW Bank telefoniert und dort war wie bisher immer ein überaus freundlicher Herr, der gesagt hat ich soll mir nicht so viele Gedanken machen, die BAFA Leute ziehen sich die Daten automatisch von der LeasingBank.

    Unter "LeasingVertrag" hab ich einfach nochmal das gleiche Dokument angehängt. Und bestätigt das man etwas doppelt hochläd.


    Am 19.8.2022 habe ich meinen Antrag gestellt und am ~5.9.22 war Post im Breifkasten, das es bewilligt wird.


    Ich muss einfach mal sagen das ich das schwach von den Verkäufern finde, den Kunden da nicht ein bisschen zu unterstützen.


    Viel Erfolg!

    Cupra Born quasargray 170kW - 77 kWh - Abholung 17.08.2022

  • Verstehe deinen Ärger nicht, auf der Webseite der BAFA ist doch bestens erklärt welche Dokumente hochzuladen sind und das im Falle der VW-Leasing zwei genügen und deshalb eins doppelt hochzuladen ist.

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Was gibt man denn jetzt als MJ an?

    Ich habe MJ 22 bestellt und Mj 23 erhalten, auf der Rechnung steht Mj 23 aber Kommission Mj 22 und der Listenpreis entspricht der Bafa-Liste von April 22.

  • Was gibt man denn jetzt als MJ an?

    Ich habe MJ 22 bestellt und Mj 23 erhalten, auf der Rechnung steht Mj 23 aber Kommission Mj 22 und der Listenpreis entspricht der Bafa-Liste von April 22.

    Ich würde sagen MJ22 denn der richtige Basispreis ist entscheidend

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Nein, das Modelljahr, was auf der Rechnung steht.


    Seat hat vorsichthalber exakt den Wortlaut incl. MJ-Bezeichnung der Fahrzeugbeschreibung aus der Förderliste in die Rechnung übernommen.

    Zudem ist deine VIN eine MY2023 VIN.



    Googlest du nach der Problematik, findest du viele Einträge, die beschreiben, dass der der Rechnungspreis den BAFA-Listenpreis unterschritten werden darf ohne das der Förderantrag abgelehnt wurde.

    Problematisch wird es nur, wenn der Basislistenpreis des Fahrzeugs auf der Rechnung den BAFA-Listenpreis übertrifft..


    Entsprechend haben alle, die eine vergleichbare Problematik hatten, das MY des ausgelieferten Fahrzeugs angegeben, egal, welche Modeljahr in der Auftragsbestätigung beschrieben ist.


    Im Prinzip ist die eigentliche Kommission uninteressant, es wird nur das Datum der Bestellung angegeben und am Ende zählt nur die Fahrzeugrechnung.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Leasingvertrag

    Hallo Leute, nun bin ich auch verwirrt. Stehe auch kurz davor den Antrag stellen zu können. Wenn ich es richtig verstehe, wird die Bestellung und Bestätigung von mir hochgeladen (eines der beiden Dokumente halt 2x). Soweit ok. Es handelt sich um ein Leasingvertrag.

    Fragen:

    - kann ich dafür auch meine beiden Dokumente nehmen (also die: Ausfertigung für den Kunden, oder müssen dass die Ausfertigungen für die Seat Leasing sein) ?

    - in keinem der beiden Dokumente werden Preise ausgewiesen, lediglich die Leasingrate. Ist das ok so ?

    - habe auch Mj 2022 bestellt und erhalte Mj 2023. Welches muss ich angeben (wie gesagt, Preise enthalten die mir vorliegenden Dokumente nicht) ?


    Danke euch sehr

    Cupra Born 150kw - 58kWh Vapor Grey, Innenfarbe Schwarz/Grau

    Below Zero Pack, Pilot XL Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Tool Kit, Typhoon Black/Cooper glanzgedreht


    07.01.2022 Bestellung

    10.01.2022 Bestellung bestätigt

    09.2022 Liefertermin unverbindlich


  • Um das Thema mit dem Modelljahr nochmal aufzugreifen: Ich habe vor ca. 4 Wochen den BAFA-Antrag gestellt. Born MJ22 bestellt, MJ23 geliefert bekommen. Im Antrag habe ich MJ22 mit dem dazugehörigen korrekten Listenpreis welcher bei der BAFA gelistet ist, angegeben.


    Durch die ganzen Diskussionen hier, was nun korrekt ist und wie man den Antrag zu stellen hat, habe ich bei der BAFA angerufen und sogar einen Mitarbeiter erreicht. Er bestätigte mir, dass der Listenpreis entsprechend übereinstimmen muss. Ob jetzt eine Unterschreitung von Rechnungspreis zu Listenpreis in Ordnung ist, habe ich ihn nicht gefragt.


    Fakt ist, dass ich gestern meinen positiven BAFA Bescheid bekommen habe. Somit gibt es kein eindeutiges falsch oder richtig.

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP