• :D :D :D Und du hast recht...! So ein kleines Detail hatte mein 1997er Passat schon, beim E-Up konnte man wenigsten eine Nachrüsten..! :D :D :D

    ^^ ^^ Bin auch schon einige Autos gefahren, aber keins, bei dem man die Mittelarmlehne nicht verstellen kann. Das ist wirklich eine katastrophe.

    Leider nicht das Einzige, was mich bei der Kiste stört. Muss man sich wohl daran gewöhnen.. :DWürde jetzt sogar Aufpreis dafür zahlen wollen :rolleyes:

    Am 09.03.2022 geschäftlich bestellt, AB am 14.06.2022 erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 01.11.2022

    Dein Cupra wurde gebaut lt. Händler am 16.08.2022

    Auto am 01.09 eingetroffen, Übergabe 15.09.2022. 8)

    58er, vapor grey, Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Silver, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass

  • Habe das Problem (welches mir, wie erwähnt, bei der Probefahrt im November aufgefallen war - Fahrzeug kam dann kürzlich vor 11 Tagen) jetzt ganz pragmatisch gelöst, nachdem ich bemerkt habe, dass bei meiner Sitz- und Lenkradeinstellung gar nicht so viel fehlte: Sitz vorne und hinten etwas runtergefahren, Lenker eine faustbreit über die Knie, dann hat die Armlehne für mich (1,83) die richtige Höhe. 8)

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Man sollte aber schauen, dass der Mitten-(interaktions)Airbag nicht der Grund ist, dass VW von einer Arretierung der Höhe abgesehen hat.

    der ID3 hat die Armlehnen sogar am Sitz, der gleiche Sitz wie der Born!!. Es ist einfach nur Peinlich und wir (die Kunden) machen das ja mit, haben das Auto ja gekauft-- Das Software-Problem ist ja auch noch da---trotzdem gekauft und und und

    Solange die Kunden (wir) die Autos so kaufen wird sich auch nix ändern.

    ... und ich muss zu mir selbst sagen, dass die nicht verstellbare Armlehne ja wirklich kein "versteckter Mangel" war. Das konnte man sofort erkennen, auch ohne Probefahrt.

  • Für mich, und sicher viele andere passt die Mittelarmlehne wie sie ist.

    Die Armlehnen im id3 haben mich tatsächlich sehr abgeschreckt, da das extrem nach LKW, Bus oder "alte Leute" aussieht. Zugeben umsetzen sind die nicht.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Für mich und meine Körpergröße passt das mit Mittelarmlehne solala. Und im Gegensatz zu meinem 7er Golf ist das echt ein Rückschritt, dass die Lehne nicht in Rasten arretierbar ist.

    Da ist nichts auf dem Markt gibt, um die Neigung zu arretieren, werde ich mir nun selbst Distanzstücke bauen und diese mit Filz versehen. Was will man tun?! :/

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Armlehne zum Verstellen hat mittlerweile wahrscheinlich jeder Lupo :rolleyes:

    Edit:

    Nope…das hat längst nicht jedes Auto. Bei BMW gibt es keine gar keine höhenverstellbaren Armlehnen, weil die Armauflage gleichzeitig der Deckel für das Ablagefach ist. Ebensowenig wie in vielen Mercedes Modellen. In 5 BMWs habe ich eine Höhenverstellung nie vermisst, weil es für mich immer gepasst hat. Ich habe im 3er Forum über Jahre nur von einem gelesen bei dem es mal nicht gepasst hat. Der hat sich eine Kissenlösung gebastelt. Für die Mehrheit hat es gepasst. Also hat der Hersteller aus seiner Sicht alles richtig gemacht.


    Man kann es nicht für alle mit Verstellmöglichkeiten optimal machen. Wenn man spezielle Körperproportionen hat, z.B. lange Beine und einen kurzen Oberkörper oder umgekehrt hat, dann kann es schwierig werden. In manchen Autos kann ich ( 1,97m und lange Arme und Beine) unabhängig von der Fahrzeuggröße nicht bequem sitzen. Solche Autos scheiden für mich aus. Oder man muss individualisieren. In einen Golf II habe ich mir In den 80er Jahren eine Sitzschienenverlängerung einbauen lassen, weil VW es nicht geschafft hat den Golf serienmäßig so zu bauen dass ich bequem darin sitzen konnte.

    Die Welt ist diesbezüglich nicht gerecht. 🤷🏻‍♂️

    der ID3 hat die Armlehnen sogar am Sitz, der gleiche Sitz wie der Born!!.

    Edit: ich muss was ergänzen:

    Tja, der ID3 hat auch einen anderen Aufbau der Konsole. Ich habe mir gerade auf einer Autoausstellung nacheinander einen Born und einen ID3 angesehen. Die Sitze vom ID3 mit diesen kleinen Armlehnen fand ich gruselig. Sie erinnern mich an eine Holzklassekabine im Billigflieger Marke Ryanair. Was bin ich froh dass es beim Born anders ist. Der Born wirkt im Innenraum um Längen wertiger als der ID3.


    Solange die Kunden (wir) die Autos so kaufen wird sich auch nix

    Genauso ist es. Deswegen bin ich von BMW weg. Nicht weil ich glaube, dass es im VW Konzern irgendwie besser ist, sondern weil sich dieser Mist dort auf einem deutlich niedrigeren Preisniveau abspielt. Bei einem Fahrzeug welches 25k € weniger kostet, regt mich sowas weniger auf.

    Bei deutschen Automobilkonzernen hat das Controlling hat das Sagen damit das Betriebsergebnis stimmt und die Investoren zufrieden sind. Der Kunde ist da eher lästig, er meckert zwar, kauft trotzdem. Also weiter so.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()