Born Facelift 2024

  • Memorysitze sind tatsächlich nur nötig, wenn regelmässig verschiedene Personen mit unterschiedlichen Aussenabmessungen damit fahren ;)
    Ist bei mir so und muss deshalb fast täglich die Sitze wieder neu einstellen. Also für mich wäre es keine Spielerei...

    Das stimmt und das ist denke ich auch mit Abstand die sinnvollste Funktion abgesehen vom Matrix Licht. Nur habe ich keine Elektrischen SItze somit hat sich das für mich eh erledigt. :D

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Memorysitze sind tatsächlich nur nötig, wenn regelmässig verschiedene Personen mit unterschiedlichen Aussenabmessungen damit fahren ;)
    Ist bei mir so und muss deshalb fast täglich die Sitze wieder neu einstellen. Also für mich wäre es keine Spielerei...

    Ich bin zu 99,9% der alleinige Fahrer. Aber für mich reicht schon ein Servicetermin in der Werkstatt wenn der Servicemitarbeiter ein kleinwüchsig ist und mir den Sitz verstellt. So wie heute wieder geschehen. Ich habe meinen BMW zum letzten Service gebracht bevor er in der nächsten Woche zurück geht. Und dabei habe ich mich wie ein Ei gefreut dass ich einfach die Taste 1 drücken konnte nachdem ich mir beim Versuch einzusteigen schmerzhaft meine Weichteile gequetscht habe. 😛

    Matrixlicht…

    Naja.. ich würde es vermutlich gegen Aufpreis bestellen weil ich ein Techniknerd bin und alles haben muss was es so gibt. Aber ob das in der Praxis so den Unterschied macht wage ich zu bezweifeln wenn man nicht gerade hinter den 7 Bergen wohnt wo es dunkel wie im Bärenar**h ist. Dann mag das Matrixlicht seine Vorzüge ausspielen. Ich als Städter habe es in 3 Jahren nicht einmal geschafft an meinem 3er BMW das Laserlicht in Aktion zu sehen. Und dafür habe ich über 2.000 EUR Aufpreis bezahlt. Aber wenigstens sieht das Tagfahrlicht schöner aus. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Aber ob das in der Praxis so den Unterschied macht wage ich zu bezweifeln wenn man nicht gerade hinter den 7 Bergen wohnt

    Also mir hat das Matrix schon mal den A... gerettet, als sich ein Reh zwischen mir und dem Vorausfahrenden Auto durchquetschen wollte. Dank Matrix habe ich ihn schon frühzeitig entdeckt und konnte noch rechtzeitig bremsen. Nur mit Abblendlicht hätte ich Bambi wahrscheinlich zuspät gesehen...
    Wenn ich natürlich nur in der Stadt fahren würde, hätte ich es nie vermisst. Aber als Schichtarbeiter der viel Nachts Überland unterwegs ist, vermisse ich das Matrix schon...

  • Also mir hat das Matrix schon mal den A... gerettet, als sich ein Reh zwischen mir und dem Vorausfahrenden Auto durchquetschen wollte. Dank Matrix habe ich ihn schon frühzeitig entdeckt und konnte noch rechtzeitig bremsen. Nur mit Abblendlicht hätte ich Bambi wahrscheinlich zuspät gesehen...
    Wenn ich natürlich nur in der Stadt fahren würde, hätte ich es nie vermisst. Aber als Schichtarbeiter der viel Nachts Überland unterwegs ist, vermisse ich das Matrix schon...

    Klar, gutes Licht ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch besseres Licht. Ich habe immer das beste Licht konfiguriert welches es für Geld zu kaufen gibt. Anfangs Xenon, dann LED und dann Laserlicht. Allerdings ist das Fernlicht des Born jetzt auch nicht unbedingt sooo schlecht. Und für mich wäre es kein Grund das Facelift nicht zu kaufen wenn es kein Matrix gäbe. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Klar, gutes Licht ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch besseres Licht. Ich habe immer das beste Licht konfiguriert welches es für Geld zu kaufen gibt. Anfangs Xenon, dann LED und dann Laserlicht. Allerdings ist das Fernlicht des Born jetzt auch nicht unbedingt sooo schlecht. Und für mich wäre es kein Grund das Facelift nicht zu kaufen wenn es kein Matrix gäbe. 🤷🏻‍♂️

    Mich nervt mehr das suboptimale automatische Abblenden, Gegenverkehr auf der Autobahn wird fast komplett ignoriert (LKWs blinken einem dann schon gerne an)

    und viel schlimmer bei vielen Verkehrstafeln auf der Autobahn kriegt bei mir die Automatik den Anfall und blendet mehrmals auf/ab hintereinander...

  • Jetzt kommt ja erstmal der Modelljahrwechsel auf MJ2024 gibts da schon was zu? Cupra hat meinem Autohaus angeblich deswegen noch keine Auftragsbestätigung geschickt von der Bestellung Ende Mai.


  • Ich meine mal irgendwas von einem Facelift in 2025 gehört/gelesen zu haben.


    Ich setze da auch ein wenig Hoffnung rein. Wir hatten im Tiguan auch das Matrixlicht. Es war schon um Welten besser.

    Gruß

    Sven

  • Nur so viel, dass in der Serienausstattung für Modelljahr 2024 6+1 Lautsprecher stehen, statt bisher 4+1,

    Cupra Born 77(82)kWh 05/2023, Lightsilver, Wärmepumpe, Österreich Paket, 5Sitzer, Doppelter Ladeboden, Hinten ohne Schriftzug, Vorne Cupralogo Grau, Spange vorne Wagenfarbe, Schmutzfänger. Offene Wünsche sind Erweiterung Ambientebeleuchtung, Lautsprecher hinten, Anpassung Einstellungen