Beiträge von Georgie

Ist das so anders als die B-Stellung? Nutze ich zwar nie, weil es keine effizientere Art des Vortriebs als das Segeln gibt, aber in B bremst sich die Karre schon ganz gut ein.

EVDriver, die Werte decken sich mit den praktischen Erfahrungen anderer Fahrer der MEB-Plattform ab 2025. Typisch sind wohl 4-5 kW Mehrverbrauch über 30+ Minuten, bis die Vorkonditionierung durch ist. Lass es von mir aus 2,5 kWh sein, die verheizt werden, sind es dennoch 4-5% der Gesamt(!)kapazität und -reichweite. Oder umgerechnet, je nach Ladetarif, ein bis zwei Euro, die man für zwei, drei Minuten schnelleres Laden bezahlt.

cbjn, der Unterschied besteht einfach in einer längeren Ladezeit am Schnelllader - und einem (teils deutlich) höheren Streckenverbrauch, wenn man vor der Abfahrt nicht lädt. Mit einem durchs Aufladen frisch aufgewärmten Akku loszufahren bringt im Winter locker 3-4 kWh auf 100 km in der Verbrauchsanzeige im Vergleich zu einem komplett ausgekühlten Akku. Das ist eben die Energie, die das BMS sonst in den Akku blasen müsste, um ihn in einen akzeptablen Temperaturbereich für den Dauerbetrieb zu kriegen.

In Sachen Ladegeschwindigkeit bin ich mit meinem 2023er froh, im Winter 80 kW am Schnelllader zu ziehen, während die neueren Modelle vorkonditioniert zuverlässig ihre angegebenen Höchstladeleistungen erreichen. Und das mit der NMC-Zellchemie, die temperaturtechnisch unempfindlich ist. Der neue Einstiegsakku wird im Winter übel.

Ihr habt Probleme... tststs, die neuen können doch geheizt werden, wo soll da das Problem sein?

Mit etwas Glück ist die Ladekurve der neuen sogar im Schnitt höher, also auch bei höherem SoC noch volle Leistung, dann fällt der Peak halt weg, dafür kann man auch mit 40% anstecken und noch richtig schnell laden. Wartet's doch erstmal ab, bisher hat der Konzern bei der Ladeleistung immer eher tiefgestapelt.

400 Kilo Trockenmasse auf genehme Temperaturen zu heizen kostet halt auch seine 20 Kilometer Winterreichweite. Und je nach Einsatzprofil kann ein höherer Peak mit langsamerer 10-auf-80-Ladedauer auch seine Vorteile haben. Wenn man z.B. regelmäßig Strecken fährt, für die die Reichweite gerade ganz knapp nicht reicht, wo man nur fix fünf Minuten nachfüllen muss , macht es schon was aus, ob man bei 10% mit 180 oder 115 kW am Netz saugt.

Aber um solche Dimensionen geht es gar nicht, sondern um popelige 20 kW weniger im Peak(!). Sind am Ende vermutlich näher dran an den zwei Minuten längerer Ladezeit, als ich ursprünglich hyperbolisch angedeutet habe.

Das sind außerdem Luxusprobleme im Vergleich zu den armen Schluckern, die den neuen 58er Akku im Einstiegsmodell kriegen. Bei den Fords hat der nämlich keinen ernstzunehmenden Ladepeak, aber dafür auch eine miese durchschnittliche Ladegeschwindigkeit.

Hui, das klingt spannend.

Softwarezeitig natürlich nichts Neues oder Unerwartetes. Bei der Hardware finde ich den letzten Abschnitt interessant. Da wird die Kombination aus dem APP 350 mit 140 kW und dem 58-kWh-LFP-Akku als neue Einstiegsmotorisierung beschrieben, aber explizit nur für den ID.4 und ID.5. Heißt, so wirklich Rückschlüsse auf die genaue verbaute Technologie im mit dem ID.3 baugleichen Born können wir aus der Pressemappe gar nicht schließen. Dass die größeren ID-Modelle diese Kombination bekommen war spätestens seit dem Facelift des Ford Explorer klar. Vielleicht ist die ursprünglich angekündigte 50-kWh-Batterie beim .3 und Born noch gar nicht vom Tisch, gerade im Hinblick auf andere Märkte.

So langsam dürfte der Konzern mal Butter bei die Fische machen tun.

Was auf jeden Fall für Zwickau eine Herausforderung ist, die neue Software.

[...]

Würde das FL aber auch mal live sehen wollen, denke das die Bilder auch etwas geschönt sind.

Huh? Mit der Software muss im Werk doch nichts gemacht werden. Das Infotainment wird verbaut, die für den Auslieferungszeitraum aktuelle und für die jeweilige Konfiguration passende Software von Floppydisk ;) aufgespielt, fertig. Das ist immer noch nur ein einfacher Infotainmentcomputer, keine hochintegrierte Affäre wie bei der Neuen Klasse.

Yeah, ohne das FL einmal in live gesehen zu haben, wird nicht bestellt. Vor allem auch normale Konfigurationen, da erfährt man nie, wie die in echt aussehen. Man muss die Hersteller ja unter Gewaltandrohung zwingen, mal was anderes als nur vollausgestattete Spitzenmodelle für den Pressepool zur Verfügung zu stellen.

Ob der (nicht in WOB produzierte) Wagen zum örtlichen Händler verschifft wird oder nach Wolfsburg ändert an den tatsächlich entstehenden Kosten nicht so viel.

Man zahlt bei der Werksabholung in erster Linie fürs Event, ein spannendes Auto (einen ... Volkswagen?) an einem romantischen Ort (Wolfsburg??) abholen zu dürfen. Und nebenbei noch ein bisschen mehr Asche in Fanshop, Werkskantine etc. zu lassen.

Sollte er nicht mit LFP-Akku günstiger sein?

Ja, in der Produktion. Vom Verkauf hat niemand was gesagt.

Die Marge pro verkaufter Einheit war dem Konzern halt zu niedrig. Also, sie war groß genug, um die Karren im Barverkauf um ein Drittel rabattiert rauszugeben, oder im Leasing mit 30% Wertverlust über die ersten drei Jahre zu kalkulieren. Aber da geht noch mehr, und mehr ist besser, wenn LINE GO UP das A und O sein soll.

Klar ist der jetzige besser ausgestattet aber wenn ich dann denke, ich zahle 4.000€! an, was ja im Endeffekt ~111€/Monat bedeutet heißt ja, das im direkten Vergleich der neue Born 216€ /Monat mehr kostet als mein alter...

No way, das macht einfach überhaupt keinen Sinn.

Das ist der Effekt der verdammten Umweltprämie. :) War von Anfang an das Ziel, damit die Händler und Hersteller fettzumachen. Die können immerhin mit paar vorbestellten Superknallerangeboten werben, in Gammelkonfigurationen, die sich niemand der mit der Gabe des Augenlichts gesegnet ist auf den Hof stellen würde, und ansonsten halt schön den Preis anziehen.

Lass Dir eventuell die gleiche Konfiguration einmal mit dem kleineren Akku durchrechnen, wenn es Dir fahrprofilmäßig zumutbar ist. Da wird in der Regel etwas vernünftiger kalkuliert.

Semi-offtopic: vorausgesetzt natürlich, der Händler möchte überhaupt Neuwagen loswerden. Ist nicht bei allen Marken der Fall. Mein örtlicher Peugeotmensch hat mir für einen elektrischen 308 als Kombi ein attraktives Angebot unterbreitet ... von 715 Euro im Monat. Und da musst du auch noch höflich bleiben im Verkaufsgespräch.

In den 353 € ist die Anzahlung schon mit drin, die Überführung aber noch nicht? Dann wärst Du, Anzahlung raus- und ÜF reingerechnet, bei glatten 500 Euro im Monat.

Hab vor einer Woche für eine ähnliche Konfiguration (79 kWh non-Dynamic, PXL, Sitzheizung, Cargo, Tech M, 50950 BLP) ein Angebot über 492 Euro im Monat bekommen, bei allerdings 36/15000. Empfand ich als inakzeptabel.