CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• EVDriver, die Werte decken sich mit den praktischen Erfahrungen anderer Fahrer der MEB-Plattform ab 2025. Typisch sind wohl 4-5 kW Mehrverbrauch über 30+ Minuten, bis die Vorkonditionierung durch ist. Lass es von mir aus 2,5 kWh sein, die verheizt werden, sind es dennoch 4-5% der Gesamt(!)kapazität und -reichweite. Oder umgerechnet, je nach Ladetarif, ein bis zwei Euro, die man für zwei, drei Minuten schnelleres Laden bezahlt.

cbjn, der Unterschied besteht einfach in einer längeren Ladezeit am Schnelllader - und einem (teils deutlich) höheren Streckenverbrauch, wenn man vor der Abfahrt nicht lädt. Mit einem durchs Aufladen frisch aufgewärmten Akku loszufahren bringt im Winter locker 3-4 kWh auf 100 km in der Verbrauchsanzeige im Vergleich zu einem komplett ausgekühlten Akku. Das ist eben die Energie, die das BMS sonst in den Akku blasen müsste, um ihn in einen akzeptablen Temperaturbereich für den Dauerbetrieb zu kriegen.

In Sachen Ladegeschwindigkeit bin ich mit meinem 2023er froh, im Winter 80 kW am Schnelllader zu ziehen, während die neueren Modelle vorkonditioniert zuverlässig ihre angegebenen Höchstladeleistungen erreichen. Und das mit der NMC-Zellchemie, die temperaturtechnisch unempfindlich ist. Der neue Einstiegsakku wird im Winter übel.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• ich würde auf die Infos von Volkswagen Garage Stuttgart nicht all zu viel geben. Als sie mir mein Auto übergeben haben wusste ich offensichtlich mehr vom Auto als die Mitarbeiter die mir das Auto übergeben haben. Mir wurde u.A. ein Infoblatt vom Leon e-Hybrid übergeben - ist erst zuhause aufgefallen, weil brauchte ich ja nicht, aber kam mir schon schnell komisch vor, als da was von Ölstand prüfen stand als ich den relevanten von unwichtigen Papierkram aussortierte.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• kleines Update zu meiner Bestellung.

- 06.03: keine SGW laut Händler

- 10.03: SGW17 von Experten erhalten und von Händler am Folgetag bestätigt

- 13.03: Experte gab die Rückmeldung, ist jetzt im Karosseriebau!

KW18 ist Produktionsbeginn für das FL wurde auch nochmal vom Experten heute bestätigt. Meiner dann wohl nicht.

Das ganze sagt mir, gebt nicht so viel auf die SGW, die sind nichtssagend.

eine Frage:

wann wird denn die VIN normalerweise generiert, dachte immer das müsste jetzt bei mir schon bekannt sein und damit auch eindeutig zu erkennen?

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 --> PW: KW19

• Die KW17 ist doch erst ab dem 20.04.2026. Warum wird dann jetzt schon gebaut?