Beiträge von BEV

Was spricht gleich gegen eine 22kW Wallbox, die auf 11kW abgeriegelt wird? So ist man für die Zukunft vorbereitet. Frage, da ich mir gerade eine anschaffen muss und da werde ich gleich zu einer 22kW greifen und diese bei 11kW mäßigen.

Technisch gar nichts. Ich habe das auch so gelöst aber bin mir nun sicher, dass die 22kW AC Ladevariante sich nicht durchsetzen wird. 22kW wird durch die Netzgebühren und durch die Vorgaben der Netzbetreiber kaum lösbar sein. Welche Fahrzeuge können überhaupt noch mit 22kW laden? Ich sehe realistisch 11kW AC oder gleich was richtiges mit DC (aber nicht im Haushalt oder nur mit PV Speicher in Kombination)

DC-BiDi-Wallboxen gibt es bereits einige, diese Kosten aber in der Regel mehrere tausend Euro, was sich derzeit in der Regel nicht rentiert.

Nun sind die ersten DC-Bidi WB verfügbar. 11kW dürfte sich da als Standard etablieren und ich bin überzeugt die Preise werden fallen.

Bei BMW sind es aktuell 2.000€ https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/903171 und es fehlt wohl noch am Wettbewerb für DC Bidi Wallboxen.

Eine bestehende AC zu tauschen wird keinen Sinn machen, aber wer neu anschaffen muss .......

Zum Thema Steuer:
    Beispiel: Ein Gewerbetreibender lädt sein Fahrzeug mit Strom, welcher von der Steuer abgesetzt wurde. Zuhäuse nutzt er den Strom Privat... Um solche Themen gings da...

Zum Thema Netzstabilität:
    Da gehts ja nicht um die Menge am Strom. Es geht um Dinge wie Spannungsschwankungen, die Herzzahlen die wir einhalten müssen, unsymetrische Lastschwingungen usw. Das kann vielleicht bei einem Fahrzeug relativ unproblematisch sein. Aber bei vielen Fahrzeugen sieht das anders aus. Für Wechselrichter gibt es daher ja verschiedene VDE und EN Normen die eingehalten werden müssen. Beim bidirektionalen Laden ist das meines Wissens eben noch nicht geregelt.

Ja die Steuerfrage ist noch völlig ungeklärt. In der Firma gratis laden - zuhause einspeisen, daher weniger Strom kaufen, daher weniger Steuer zahlen = Sachbezug.

In der Firma gratis laden - zuhause voll einspeisen, damit noch für den Überschuss Geld kassieren = steuertechnisch der Übergau (sinnvollerweise machst du das nicht in der Nacht weil da wird dir keiner glauben es ist PV Überschuss)

Elektrotechnisch ist das Thema durch. Die DC Wallbox kann bidiretktional 11kW laden und entladen. Die Wallbox von Moon habe ich getestet. V2L und V2H hat sich erledigt. Eingespeist wird in das Netz (V2G). Technisch ist die Wallbox ja nur ein 11kW Hybridwechselrichter ohne Eingang für PV und ohne MPPT Tracker. Dafür sind die Preise mit ca. 2.500€ noch ganz schön teuer. Wieviel du vom Auto einspeist entscheidest du selbst. Die Normen halten alle Anbieter ein. Das Limit bei VW mit 10.000kWh ist vollkommen willkürlich und wird wohl fallen (müssen).

VW gibt mir Akkugarantie (70% Restkapazität) bei max. 160.000km oder 8 Jahre. Daraus ergibt sich eine rechnerische Jahresfahrleistung von 20.000km. Für 20.000 km benötige ich (bei 20kWh/100km) ca. 4.000kWh/Jahr * 8 Jahre = 32.000kWh Akkunutzung.

Ob ich den Akku für den Fahrbetrieb nutze oder als stehenden Energiespeicher ist wohl meine Entscheidung. Zusätzlich kann ich den Akku maximal mit 10kW entladen, also sehr schonend für die Zellenchemie im Vergleich zum Fahrbetrieb oder Schnellader.

Ob ich den Akku für den Fahrbetrieb nutze oder als stehenden Energiespeicher ist wohl meine Entscheidung (theoretisch).

(Mein PV Speicherhersteller garantiert bei 6.000 Ladezyklen 80% Restkapazität - also bei 30kWh PV Speicher = 180.000kWh Akkunutzung allerdings

muss ich schon berücksichtigen ich kann nur mit max.12kW laden oder entladen - also viel viel weniger als ein E-Auto)

DC mit 11kW laden wird interessant. Die Verluste in der Wallbox sind sicher kleiner als die Ladeverluste im Auto. Technisch noch nicht geklärt ist eine eventuelle Fernbegrenzung/Abschaltung durch den Netzbetreiber. Wenn zu viel eingespeist wird, ist es ja dann völlig unklar ob es die PV ist oder das Auto (oder mehrere Autos).

Du könntest ja noch schreiben wie du vorher geladen hast also von bis und wie weit es dann zu der Säule war, Außentemperatur usw…

Anreise zum Test einer Bidi Wallbox 257km, 0 Grad, leichter Schneefall - Ankunft mit 30% SOC

öffentliche Ladestation angefahren damit für den Test der Bidi Wallbox genügend Energie geladen ist.

Ladeleistung: ca.45kW (ein mir bekanntes Trauerspiel) Ladesäule für mich alleine

auf 73 % geladen - Bidi Test durchgeführt.

auf 70% entladen - Bidi Test abgeschlossen.

Abreise 190km zu einem Ladepark, 2 Grad, zeitweise leichter Schneefall

Ankunft mit 9% SOC

Ladeleistung: 182kW ! - Überraschung für mich

Es ist mir unerklärlich und ich hatte in 2 Jahren und 57.000km noch nie so eine hohe Ladeleistung.

Ich hatte aber auch noch nie einen Ladeort hinterlegt (muss sein für Bidi laden) und hängt eventuell damit zusammen.

Die Autosoftware hat auch zum ersten mal ein ISO15118-2 Protokoll zum entladen gesehen und hängt eventuell damit zusammen.

Oder es ist einfach Zufall.

Da könnte man doch ein 30V Ladegerät dran hängen und hinter das Ladegerät einen Balkonkraftwerk-Microwechselrichter, der dann ins Hausnetz einspeist. ....

Nein das klappt überhaupt nicht. Das müsste ein Mircowechselrichter mit abschaltbarem MPPT sein und die sind fast nicht verfügbar. Ich habe es "gebastelt" mit einem DC-DC Wandler aus einer LifePo 200Ah mit viel zusätzlichem Filter (L+C) zumindest 150W zu erzeugen. Ein Ladegerät hat aber sicher einen höheren Innenwiderstand als ein Akku.

Wirkungsgrad war echt grausam und es war eine Spielerei und ist inzwischen abgebaut.

Was soll ich denn da definieren? Bei Temperaturen von unter Null Grad sind ohne Akkuvorwärung sämtliche Ladevorgänge langsam.

Das war auch immer meine Meinung. Für den Test mit der bidi Wallbox musste ich eine Ladeort zwangsweis anlegen

Ladeort.jpg

und nach dieser Einstellung hatte ich 180kW Ladeleistung. Ich kann nicht ausschließen (und auch nicht beweisen), dass der eingestellte Ladeort

was mit der Ladeleistung zu tun hat. Ich traue der Software inzwischen alles zu.

Daher meine Frage, ob du einen Ladeort eingestellt hast und trotzdem nur geringe Ladeleistungen hast.