Beiträge von BEV

Welche Home-Assistant Integration würdet ihr aktuell empfehlen?

BEV

.....und/oder später vielleicht sogar probiere eine Home Assistant Integration baue (z. B. Daten reinziehen, Automationen, Kosten-Tracking, etc.)..

Noch ein HA Integration ?

Die beiden funktionieren bei mir einwandfrei und die optische Gestaltung ist bei HA annähernd "unendlich".

Damit habe ich auch meine "eigene" App (die stabil läuft).

GitHub - daernsinstantfortress/cupra_we_connect: Cupra integration for Home Assistant
    Cupra integration for Home Assistant. Contribute to daernsinstantfortress/cupra_we_connect development by creating an account on GitHub.
    github.com

GitHub - WulfgarW/homeassistant-pycupra: A home assistant plugin using the pycupra library to add integration for your Cupra or Seat car
    A home assistant plugin using the pycupra library to add integration for your Cupra or Seat car - WulfgarW/homeassistant-pycupra
    github.com

Ich bin seit geräumiger Zeit auf Version 3.5.1., und laut Dietern.be wird mir seit 2 Tagen die Version 3.5.3 angeboten, siehe Anhang.

Die Frage ist, warum nun die 3.5.3, anstelle direkt 3.8.x ?

Komisch ist auch, dass im Born überhaupt kein Update angezeigt wird…

Das ist ganz normal üblich bei VW. Zuerst muss 3.5.3 drauf und dann ist erst 3.8.x möglich.

Nur weil ein VIN Dienst ein Update anzeigt heißt das nicht automatisch das das Auto das Update (überhaupt oder doch später) bekommt.

Das ist ganz normal üblich bei VW.

...... man den gesamten Erbschmuck von Tante Käthe auf einen Parkplatz an der A5 an einen Polizisten übergeben. 🤣

Den Schmuck dürfte VW auch dringend brauchen.

Bericht: VW plant neue Einsparungen in Höhe von 60 Mrd.

Der VW-Konzern plant einem Bericht zufolge ein neues Sparprogramm mit einem Volumen von rund 60 Milliarden Euro. Laut „Manager Magazin“ sollen die Kosten bis 2028 um 20 Prozent sinken, wie das Blatt heute unter Berufung auf interne Informationen berichtete. So komme man auf den genannten Betrag.

Grund für den Schritt seien die schleppenden Verkäufe in China und die US-Zölle. Daher reichten die bisherigen Sparbemühungen nicht aus, hieß es. Werksschließungen könnten nicht ausgeschlossen werden, ebenso wenig ein weiterer Stellenabbau über die bereits angekündigten 35.000 Stellen hinaus. Details nannte das Blatt nicht.

VW reagierte zurückhaltend und verwies auf die bereits laufenden Sparprogramme bei allen Marken. Einen Zwischenstand werde Konzernchef Oliver Blume am 10. März bei der Jahrespressekonferenz geben. Betriebsratschefin Daniela Cavallo sprach sich erneut klar gegen Standortschließungen aus.

Quelle: https://orf.at/#/stories/3420377/

Damit hat sich auch das Thema Kulanz oder SW Update erledigt. Da wird für 3.x Kunden gar nix mehr passieren.

Das war das grundsätzliche Problem, ja. Mit dem Hotfix aus Github hat es sofort wieder fehlerfrei funktioniert.

Aber den Hotfix braucht es gar nicht mehr, da es seit heute (?) ein Update der Integration gibt, die diesen Fehler behebt.

Ja die Version cupra_we_connect 0.8.7 ist gestern online gestellt worden und die behebt das Problem.

• Fixes type error when car is off charge

Ich hatte schon überlegt meine Dashboards auf PyCupra (die bei mir parallel mitläuft) umzustellen und hatte dann Glück mir das zu ersparen.

Die App "CarConnectivity Add-on" habe ich mir nur angesehen und nicht getestet. Der Hinweis "May be unstable. MQTT required" hat mich davon abgehalten

da Zeit zu investieren.

Oh man da muessen echte Pfeifen am Werk sein.

Wie ist das eigentlich mit diesem Connect, wenn man das nicht hat, funktioniert auch die API nicht? Sprich z.b. die Integration fuer Home-Assistant?

Funktioniert auch nicht - keine Kohle keine Daten.

Seit gestern liefert mir Cupra WeConnect keine Daten mehr. Ich habe es auch schon mit Neuanmeldung probiert. Klappt aber nicht.
    Hat zufällig noch jemand das gleiche Problem?

Jein, am Nachmittag sollte ich mich in der App neu anmelden, hatte aber meine VIN nicht parat. Da war auch bei HA nichts möglich.

Jetzt wollte ich mich in der App neu anmelden -> nicht mehr notwendig/möglich Karre ist wieder online und HA auch ohne jeden Eingriff von meiner Seite.

Wahrscheinlich waren alle Server mit dem Versand von falschen Mails und dann mit dem Versand von Korrekturmails beschäftigt.

Die VW Softwaretypen sind wirklich das ................