Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Kann es sein, dass man die Software-Updates absichtlich so lange wie möglich streckt und verzögert, damit möglichst viele aus der Garantie raus sind ?

Gibt es SW Updates nur wenn man noch in der Garantie ist? Das wäre mir neu.

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Gibt es SW Updates nur wenn man noch in der Garantie ist? Das wäre mir neu.

vermutlich auch danach, wenn das OTA Update allerdings schief geht und du außer der Garantie bist, dann muss man wahrscheinlich für die Reparatur selbst bezahlen.

meiner ist übrigens in Garantie und hatte noch nie ein Software Update - soviel dazu

• … das wäre dann auch ganz entgegen den aktuellen Infos von VW aus dieser Petition von Sascha

Dein Anhang ist kaputt.

Nachdem VW mich Anfang Januar an Cupra verwiesen hat, wurde ich letzten Mittwoch endlich von Cupra kontaktiert. Der freundliche Herr hat mich darauf hingewiesen, dass Cupra Potsdam nur der "Importeur" ist und sie meine Anfrage nach der Akkukonditionierung an den Hersteller weitergeleitet haben und diese mich kontaktieren werden. Ich habe ihm meine Bedenken mitgeteilt, dass da wohl nie eine Antwort kommen werde. Er hat dann gemeint, dass ich ihn nochmals kontaktieren sollte, falls ich bis Ende Monat keine Antwort erhalten habe. Ich lass mich mal gerne positiv überraschen und informiere Euch weiterhin. ;)

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Sache mit dem Importeur. Gemäss meinem Kenntnisstand wird der Born in Zwickau (Sachsen) gebaut und soweit ich mich erinnere ist der Freistaat Sachsen seit Oktober 1990 Teil der BRD. Wieso braucht es dann einen Importeur von Zwickau nach Potsdam?

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• CUPRA/Seat zählt als ausländische Marke, auch wenn der Wagen in D gefertigt wird. Gilt auch bei VWs die im Konzernverbund hergestellt werden. Das sind dann deutsche Autos (bei deutscher Version).

• Ich bin seit geräumiger Zeit auf Version 3.5.1., und laut Dietern.be wird mir seit 2 Tagen die Version 3.5.3 angeboten, siehe Anhang.

Die Frage ist, warum nun die 3.5.3, anstelle direkt 3.8.x ?

Komisch ist auch, dass im Born überhaupt kein Update angezeigt wird…

Das ist ganz normal üblich bei VW. Zuerst muss 3.5.3 drauf und dann ist erst 3.8.x möglich.

Nur weil ein VIN Dienst ein Update anzeigt heißt das nicht automatisch das das Auto das Update (überhaupt oder doch später) bekommt.

Das ist ganz normal üblich bei VW.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Ich eiern immer noch auf 0561 rum.

Das OTA OUJ4 habe ich im September 2025 schon bekommen.

Wurde aber bei CUPRA immer noch als offen angezeigt.

Lt. dem Freundlichen in AH Seat soll das jetzt bereinigt worden sein.

Dann müsste ja bald das nächste anstehen???!!!

Ich habe schon die Hoffnung aufgegeben.

Kann ich den Status selbst irgend wo einsehen?

Cupra Born 77 kWh 170 kW, Quasargrau, Tech M Pack, Dinamica Pack, Beats Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack

EZ 08/2023 war ein Vorführwagen, seit 01.04.2025 in meinem Besitz.

Habe vorher 2 Jahre einen ID.3 58 kWh gefahren.

• Ist das irgendwo ersichtlich das OUJ4 schon durchgeführt wurde? Mein Händler schweigt sich dazu aus. Ich bin auch bei 0561 und laut Internet ist OUJ4 offen.

• Bei mir wurde nun ein paar Tage danach wie auch bei dieteren.be angegeben das OTA 3.5.3 angezeigt, aber es stand da dass die Installation nur 10 Minuten beträge und erst nach dem Aussteigen installiert wird.

Ich bekam weder ein Hinweis ob das OTA installiert wurde, noch ob es erfolgreich war.

Bei dieteren.be wird es noch immer angezeigt, aber da wird es wohl einige Tage Verzögerung haben.