Cupra vergisst immer wieder Einstellungen der Privatsphäre sowie andere Einstellungen, Profil kann nicht synchronisiert werden

  • Unserem Born wird sehr häufig die Einstellungen der Privatsphäre (siehe Foto) zurückgesetzt, die heißt das beide Schalter oder einer beim Start des Autos ausgeschaltet ist.


    20230907_152122.jpg


    Insbesondere der Schalter für die Standortdaten ist sehr häufig hiervon betroffen. Und selbst wenn man diese manuell wieder aktiviert, kann das Profil nicht immer synchronisiert werden bzw. stehen die Online-Daten nicht immer zur Verfügung.

    Hierdurch werden auch schon mal anderen Einstellungen vergessen (Assistenzsysteme, Sitz war verstellt, usw.). Hierdurch sind dann auch die Online-Funktionen eingeschränkt (Ladesäule ist frei oder belegt)


    Ich habe im Forum gesucht, aber in der Fülle der Nachrichten nichts gefunden, insbesondere keine Thread hierzu.


    Wir waren auch schon beim Händler, aber der scheint damit überfordert zu sein. Bisher wurde das SOS-Modul zurückgesetzt. Das hat mich allerdings gewundert, weil das scheinbar immer ging (Lampe ist immer grün).

    Anfrage an Cupra ist wohl raus ... aber das soll dauern.


    Hier in der Garage besteht eine gute Online-Verbindung (mein Skoda, der direkt daneben steht, hat immer eine Verbindung). Das scheidet als Fehlerquelle aus.


    Ist der Fehler bekannt? Gibt es hierfür Lösungsansätze?

  • Die Probleme mit den Privatsphäreeinstellungen haben wir nicht.

    Aber unsere Sitze verstellen sich hin und wieder auch von selbst.

    Meine Frau und ich haben uns schon gefragt ob wir uns gegenseitig irgendwie ärgern wollen.

    Ist mir aber heute Morgen auch wieder aufgefallen, dass die Rückenlehne einen Tick weiter zurück war.

    Gruß

    Sven

  • Ich habe exakt das gleiche seit Update auf 3.2.1. die Einstellungen stellen sich selbstständig zurück und dann läuft nix mehr. Super ätzend. Ich habe meinen Händler/ Werkstatt vor Wochen darüber informiert und noch keine Rückmeldung erhalten.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Aber unsere Sitze verstellen sich hin und wieder auch von selbst.

    Meine Frau und ich haben uns schon gefragt ob wir uns gegenseitig irgendwie ärgern wollen.

    Ist mir aber heute Morgen auch wieder aufgefallen, dass die Rückenlehne einen Tick weiter zurück war.

    Interessant, gibt es doch (offiziell) gar keine profilunterstützte Speicherung der Sitzeinstellung. Was sollte also dazu führen dass sich die Sitze wie von Geisterhand von selbst verstellen? Ein verklemmter Schalter? Der Cupra Geist? 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wenn es nur ein Sitz wäre, würde ich drüber nachdenken ob man unbewusst irgendwie an dem Schalter kommt oder ob da was verklemmt ist.

    Allerdings handelt es sich tatsächlich um beide Sitze. Und es sind auch nur die Rückenlehnen. Nicht extrem viel, aber man merkt es, dass diese leicht weiter nach hinten geneigt sind. Und da meine Frau und ich die gleichen Einstellungen nutzen wird der Sitz auch nicht durch uns verstellt.

    Wir hatten dieses aber bereits vor dem Update.

    Gruß

    Sven

  • Hmm... bisher dachte ich, dass man die Sitzposition nicht speichern könne !?

    Wo findet man das im verbotenen Buch ? :/

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Hmm... bisher dachte ich, dass man die Sitzposition nicht speichern könne !?

    Wo findet man das im verbotenen Buch ? :/

    Die Sitzposition kann auch nicht gespeichert werden. Die Sitze sind nicht ans BUS-System angebunden.

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Wie gesagt, die Sitzverstellung ist hier nur wenige mal aufgetreten.


    Problematischer war die Verstellung von anderen Einstellungen, wie beispielsweise bei Assistenzsysteme, da man dies nicht sofort merkt und die fehlenden Online Dienste. Und wenn das Auto hierdurch offline ist klappt auch der Zugriff per App nicht.


    Hauptproblem sind hier die beiden Einstellung für den Datenschutzes, das ist aus meiner Sicht Kern des Übels.

  • Ich habe gleiches Problem seit ende August und bin auf 3.x. Sehr närvig....

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

  • Vielleicht mal mit der TPI 2068408 in die Werkstatt? Unserer hat das dauernd vor dem 3.2.1 Update gehabt (v.a. Car2X, Klima und Ambiente waren dauernd verstellt), seit dem aber alles ok.