Ich war jetzt mal bei einem Gutachter
Bei wem warst Du? Etwa bei der GTÜ? Die "Gutachter" dort verlangen solche komischen Dinge, weil sie nicht befugt sind eine "richtige" Einzelabnahme zu machen. Du mußt in Westdeutschland zum TÜV und in Ostdeutschland zur Dekra. Alle anderen Prüforganisationen / Gutachter dürfen nicht. Der TÜV in Ostdeutschland und die Dekra in Westdeutschland dürfen auch nicht.
Was ich dabei besonders fieß finde: Die Anderen sagen dir auch nicht, dass sie nicht dürfen und schicken dich dann zum TÜV oder zur Dekra (je nach Bundesland). Die winden sich dann mit solchen Sachen raus wie Du sie beschrieben hast.
Ich habe das Spiel mit meinen Felgen auch durch. Erst war ich bei der GTÜ und bin so abgeblitzt wie Du und dann habe ich mich daran erinnert, dass ich das gleiche Problem ja schon bei meinem vorherigen Auto hatte und damals beim TÜV Nord war. So bin ich dann wieder zum TÜV Nord gefahren und habe die Felgen eingetragen bekommen. Hab den Gutachter dann noch gefragt und er hat mir erzählt was Sache ist (siehe oben). Das Beste war sein letzter Satz: "Darum bin ich ja auch Dipl.-Ing.!" ![]()