Beiträge von Benni

Ich war jetzt mal bei einem Gutachter

Bei wem warst Du? Etwa bei der GTÜ? Die "Gutachter" dort verlangen solche komischen Dinge, weil sie nicht befugt sind eine "richtige" Einzelabnahme zu machen. Du mußt in Westdeutschland zum TÜV und in Ostdeutschland zur Dekra. Alle anderen Prüforganisationen / Gutachter dürfen nicht. Der TÜV in Ostdeutschland und die Dekra in Westdeutschland dürfen auch nicht.

Was ich dabei besonders fieß finde: Die Anderen sagen dir auch nicht, dass sie nicht dürfen und schicken dich dann zum TÜV oder zur Dekra (je nach Bundesland). Die winden sich dann mit solchen Sachen raus wie Du sie beschrieben hast.

Ich habe das Spiel mit meinen Felgen auch durch. Erst war ich bei der GTÜ und bin so abgeblitzt wie Du und dann habe ich mich daran erinnert, dass ich das gleiche Problem ja schon bei meinem vorherigen Auto hatte und damals beim TÜV Nord war. So bin ich dann wieder zum TÜV Nord gefahren und habe die Felgen eingetragen bekommen. Hab den Gutachter dann noch gefragt und er hat mir erzählt was Sache ist (siehe oben). Das Beste war sein letzter Satz: "Darum bin ich ja auch Dipl.-Ing.!" 8)

Ich habe vor einer Woche [...] Cupra wegen der Traglast der Hurricane Felgen angeschrieben.

Das habe ich vor einigen Monaten auch getan, um ein Traglastgutachten für meine Cyclone Felgen zu bekommen. Da warte ich heute noch auf Antwort. Was wirklich geholfen hat war dort noch ganz klassisch anzurufen. Da hatte ich dann das Traglastgutachten 2 Tage später.

Ich habe ja nur den "normalen" Born mit Hinterradantrieb. Bei mir steht im Fahrzeugschein bei der maximalen Achslast für die Hinterachse: 1.260kg und ich habe die Cupra Cyclone Felgen mit 630kg Traglast laut Traglastgutachten eingetragen bekommen. Bei mir ist der Reservepuffer also gleich null.

@ELauch: Beantwortet das Deine Frage?

Nichts von alldem wirkt sich positiv auf deinen Ampelstart aus ;)

Mein Problem war, dass an der Ampel bei jeder Phase üblicherweise nur 3 Autos durch kommen bevor wieder rot ist. Selbst mit Ketten habe ich es da während einer Grünphase mal so gerade eben 10m auf die Kreuzung geschafft. Da stand ich dann zwar mitten drin, aber das war mir dann auch egal. Erstmal weg aus dem Loch vor der Haltelinie.

Da freust dich gerade, dass der Wagen cm-weise rollt und dann ist rot... ganz toll.

Moin,

am Samstagabend hat es auch mich erwischt. Ich stand auf total vereister Straße vor einer roten Ampel und kam dort nicht mehr weg. Trotz Michelin Alpin Winterreifen (keine Ganzjahresreifen) ging gar nichts mehr. Die Hinterräder drehten fröhlich durch, das ESP regelte sie ab und ich kam von der Kreuzung nicht mehr weg.

Gibt es bei Software 3.x irgendeine Möglichkeit das ESP als Anfahrhilfe zu deaktivieren?

Hab am Ende, um da irgendwie wieder wegzukommen, Schneeketten aufgezogen. Das erste Mal, dass ich sowas vor einer roten Ampel mit entsprechenden Kommentaren der Vorbeifahrenden und unter ständiger Angst, dass mich ein anderes Auto auf vereister Fahrbahn abräumt, tun musste. Nach 30m Fahrt kamen die Ketten dann wieder runter… super :rolleyes:

Michelin und Continental sind preislich leider immer an der Spitze. :rolleyes:

Also mit Aufziehen der Reifen auf die Felgen war ich da bei den 18" Reifen schon so bei 800€ für den ganzen Satz.

Ich fahre Michelin Alpin 7 auf meinem Born, weil es in 215/55 R18 der einzige Reifen mit Rollwiderstandsklasse B war, den ich gefunden habe. Alle Anderen hatten C oder schlechter.