Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Und ein Tipp an alle, die die Meldung der WB dem Elektriker überlassen.

Weist den Elektriker darauf hin, dass er bei der Anmeldung auf keinen Fall einen Haken bei "kritischer Infrastruktur " setzen darf.

Das hat mein Elektriker leider verbockt.

Nun kann ich mich mit dem Netzbetreiber rumärgern, ...
    ...

Wenn Ihr Paragraph 14a EnWG umgehen möchtet, sagt dem Elektriker, er soll bei der Meldung einfach "kritische Infrastruktur " anhaken.

...

Irgendwie wird alles grad klarer, einfacher, verständlicher, logsicher. Nicht.

• Wie schön das ich schon beim Bau vor zig Jahren die (rote) CEE-Dose in der Garage gesetzt hatte.

Daran hängt seit einiger Zeit, ein paar Jahre, eine Go-e Gemini flex 11kW und wird über openHAB mit einem eigenen Script (Rules) gesteuert.

Das wirklich tolle an der Go-e, man kann alles über die API kontrollieren und steuern und sie ist vergleichsweise sehr günstig.

• Ich habe das Problem gerade mit meiner Wärmepumpe: Ansage meines Klempners: "Ich kann ihnen einen 300 Liter Pufferspeicher in die Heizung einbauen, damit sie die Sperrzeit von maximal 2 Stunden überbrücken können. Aber der Puffer reduziert ihren Wirkungsgrad massiv. Stellen sie besser einen 10kWh Akku zusätzlich in den Keller und betreiben sie die Wärmepumpe während der Sperrzeit aus dem Akku. Der frißt nicht so viel Wirkungsgrad und ist auch viel flexibler für andere Dinge nutzbar. So, jetzt bring dem VNB mal bei, dass seine Steuerleitung nicht in die Wärmepumpe geht sondern in mein Lastmanagement und das das Lastmanagement dann die Last auf den Batteriespeicher "umschaltet".

Ich weiß ja nicht ob du einen Wohnblock heizen musst, bitte sag dazu, das die WP wird auf 4,2 kW gedrosselt wird und nicht abgestellt.

Mein Haus aus 1997 ohne große Dämmung hat bei -12 Grad nie mehr als 2,5 kW gezogen. Einzig beim Brauchwasser auf 55 Grad musste ich die Drossel (bei Vitocal 250A, der geräuschreduzierte Betrieb) aufmachen, dann wurden knapp 5 kW gezogen, wäre dann mit 4,2 kW auch gegangen.

Die Wallbox wird auch auf 4,2 kW gedrosselt und der Speicher auch.

Man kann die drei zusammenfassen und hat dann während der Drosselung 12,6 kW zur Verfügung, die man dann durch nicht benutzen der anderen verteilen kann.

Der Hausstrom bleibt weiter ungedrosselt.

Es ist kompliziert, wenn man es aber kapiert hat gar nicht so.

Umsetzung kann je nach Installation wieder kompliziert werden, weil halt viel alter Mist noch in den Kellern schlummert.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ein Datum oder Zeitraum konnte ich noch nicht finden.

Die Netze müssen ertüchtigt werden, die Regelung finde ich als vielleicht bald Betroffener nicht ganz so negativ.

Man hat sich zu lange ausgeruht, am alten festgehalten und so gewählt, das man ja nichts ändern muss.

Wenn ich an meinem Haus einen Schaden erkenne und dann jahrelang nichts tue, dann wird die spätere Reparatur teurer.

Das die Netzbetreiber jetzt nicht in die Pötte kommen und die Elektriker/Solateure/Heizungbauer oft noch nicht auf der Höhe der Zeit sind, das ist ein anderes Thema.

Das hängt auch mit dem dauernden hin und her der Politik zusammen.

Mal schauen was die nächsten Wochen vom Heizungs-, sorry, Gebäudeenergiegesetz und nun Gebäudemodernisierungsgesetz so vorgegeben wird.

Ein Zurück ist der schlechteste Weg, der wird dann noch teurer, das zeigt die Altmaierdelle seit 2012 deutlich, sonst währen die Netze längst ausgebaut.

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ich weiß ja nicht ob du einen Wohnblock heizen musst, bitte sag dazu, das die WP wird auf 4,2 kW gedrosselt wird und nicht abgestellt.

Ich muss ein Zweifamilienhaus heizen. Wenn ich bei meiner Wärmepumpe den Schaltkontakt für die Leistungsreduzierung manuell aktiviere, fährt die komplett runter. Dabei würde es eigentlich ausreichen die Pumpe weiterlaufen zu lassen und nur die Notfall-Zusatzheizstäbe wegzuschalten.

Also wenn der Versorger drosselt, schaltet er bei mir de facto ab. Wie ich bereits sagte ist die rechtliche Seite das Eine, aber die technische Umsetzung ist eine ganz andere Sache.

Wobei das bei mir eh alles Blödsinn ist. Ich habe noch eine alte 22kW Wallbox, die Bestandschutz hat und zumindest bis 2028 nicht regelbar sein muss. Wie will der Versorger unterscheiden, ob ich jetzt mit 22kW lade oder nur mit 11kW und mit den „freien“ 11kW zwei Wärmepumpen betreibe, den PV-Akku aus dem Netz lade oder sonst etwas mache?

• Er darf nicht wegschalten, die Umsetzung der Drossel im Haus ist wieder ein ganz anderes Thema.

Da jeder WP/WB/Wechselrichterhersteller sein eigenes Süppchen kocht, bleibt oft nur eine Komplettabschaltung.

Da ich leider kein Seuerungsnerd bin, muss das dann auch jemanden für mich umsetzen. Habe da zum Glück jemand ganz in der Nähe, der sich damit schon auseinandergesetzt hat.

Vielleicht liest er ja mit. ;)