Beiträge von EVDriver

Es werden die Steuerbescheide zweier aufeinander folgenden Jahre genommen, und zwar die neusten vorliegenden, höchstens 3 Jahre alt. Das dürften im Moment für die meisten die Jahre 2023 und 2024 sein. Es wird der Durchschnitt des zu versteuernden Einkommens (NICHT Brutto!) genommen. Also nach Abzug der Werbungskosten usw.

Bei uns ist es knapp. 2024 lagen wir etwas über 80.000, 2023 etwas darunter. Im Durchschnitt sind es etwas über 79.000. :) :) :)

kann ich mir deine Steuerbescheide im Juni mal leihen für meinen Antrag?

;) ;) ;)

Ich habe ja gerade zu Ostern 2025 meinen Born gekauft. Der soll eigentlich bis 2035 halten...

Ich sehe die Schieflage bei der Förderung halt bei dem Haushaltseinkommen. Ein Single-Haushalt mit 80.000€ Jahreseinkommen ist eine ganz andere Geschichte als eine Familie mit 80.000€ Jahreseinkommen, bei der beide berufstätig sind. Als Single 80.000€ zu verdienen ist schon eher selten, wohingegen 80.000€ zu zweit ganz schnell gerissen wird, wenn beide vollzeit berufstätig sind.

Nicht verdienen, zu versteuerndes Einkommen, das ist ein Unterschied und ist bei Familien mit evtl. Noch Kindern deutlich geringer als beim Single mit gleichem Brutto.

Aber ich gebe dir recht, ganz ausgewogen ist das nicht, es sollte vor allen Dingen einfach und unbürokratisch sein!

Warum, wir haben uns neben dem Born noch ein Terramar bestellt und wollen den überwiegend elektrisch nutzen. Hat ja auch mit 120 km Reichweite genügend Potenzial um das in der Stadt zu können. Nur für 2 bis 3 Langstrecken im Jahr dann mit Benzin.

Ja, das ist ja auch die Idee, wer ne Wallbox und oder PV dann hat, der lädt den Plug In auch daheim. Aber wer das nicht hat, der wird doch n Teufel tun und das Ding irgendwo mit 7kW laden, also ich würde es nicht machen.

Von daher meine ich die Mehrzahl der Plug In Fahrer lädt das Ding praktisch sehr selten und es hätte auch ein Hybrid getan, werden die gefördert? Ich denke nicht.

Also ich möchte niemandem zu Nahe treten oder Zuviel rumvermuten. Aber die Wahrheit ist wohl, dass man mit dem PlugIn das wieder vernichtet was man mühevoll mit dem BEV erreichen wollte.

Schon lange sagt man, dass der PlugIn das schlechteste aus zwei Welten kombiniert, nicht zu Unrecht.

Sorry Robby, bist nicht persönlich gemeint, aber halt die nicht ladenden PlugIn Fahrer.

Sodele, entscheidend ist das Zulassungsdatum, nicht das Bestelldatum . Von daher wäre jeder in 2026 ab 01.01 zugelassene Born förderfähig.

Einkommensgrenze wird als Durchschnitt der letzten zwei vorliegenden Steuerbescheide genommen, also 2023 und 2024.

Zu berücksichtigende Kinder müssen unter 18 sein.

Damit bin ich dann raus!

So ein Mist, hätte ich meine Steuererklärung 24 noch nicht gemacht, dann wäre ich dabei ….

Egal 😐. Ich wünsche Euch viel Glück beim beantragen der Prämie.

PS: die Förderung der Plug Ins halte ich für einen Witz, das hätte in der Höhe nicht sein dürfen.

Die Haltedauer von 36Monaten dagegen ist absolut sinnvoll, damit ist das sog. BaFa Karusell praktisch nicht mehr möglich…

Allzeit gute Fahrt und heile ICCU, vielleicht sieht man sich mal auf der B17 ...., da darf man ja zeitweise auch schneller als 120 fahren.

Etwas mehr Leistung ist ein guter joke ;) , pass mir auf, dass du die Kiste nicht gleich in den Graben legst oder um den Baum wickelst 8)