CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Was wirklicht würmt ist da die aktuellen Borns auch von Ende 2025 werden keinen Updates mehr auf Softwareseite bekommen

Nur weil ein neues Modell da ist, heißt es ja nicht zwingend, dass keine Updates mehr für die 2025er kommen werden.

Nur, dass die vFL kein Android Betriebssystem bekommen werden. Das kann man denke ich mal grundsätzlich ausschließen.

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

• Nur weil ein neues Modell da ist, heißt es ja nicht zwingend, dass keine Updates mehr für die 2025er kommen werden.

Nur, dass die vFL kein Android Betriebssystem bekommen werden. Das kann man denke ich mal grundsätzlich ausschließen.

Sie bekommen doch jetzt schon keine echten Updates. Wo Sw 5.6 ota? Navikarte und Apps hoffentlich weiter aber ne komplett neue Software leider unwahrscheinlich

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Nur weil ein neues Modell da ist, heißt es ja nicht zwingend, dass keine Updates mehr für die 2025er kommen werden.

Also eine 6.0 Software wird mein Born, der erst im Juni kommt, aber ein vFL sein wird, sehr sicher nie sehen.

Wenn doch wäre ich aber mächtig überrascht.

Aber natürlich wird es Hin und wieder auch für die SW 5.x mal was geben, wenn zb doch noch Fehler beseitigt werden…

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)

• Also erstmal bin angetan vom Facelift.

Die Frontpartie muss man sich dann mal genauer ansehen(wobei für mich eher egal)

Soundgenerator ? Muss ja nun nicht sein.

Was für mich als 2025er Fahrer deutlich positiv ist:

Größeres Cockpit mit Navikarte drin(hatte ich bei e-208 auch schon und hatte dies etwas vermisst beim Born, das macht aber das HUD wieder weg zur Zeit.

Android als Betriebssystem, hoffentlich dann auch dauerhaft mit regelmäßigen Updates.

Haptische Tasten, wobei mich die Slidetasten nicht stören.

Anhängerkupplung um Fahrradträger zu montieren.

Matrix LED

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

Einmal editiert, zuletzt von Darklord ()

• Hier wird viel über Motoren gesprochen. Ich lese Dinge wie APP310, APP350 und APP550. Wo findet man denn etwas dazu, eine Erklärung was, was ist? Ich bin da ziemlich lost.

In den (alten) Broschüren und Preislisten finde ich dazu nichts.

Wo kann man sich da ein wenig einlesen und schlau machen, was die Abkürzungen genau bedeuten und wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen?

Danke.

• Hier wird viel über Motoren gesprochen. Ich lese Dinge wie APP310, APP350 und APP550. Wo findet man denn etwas dazu, eine Erklärung was, was ist? Ich bin da ziemlich lost.

In den (alten) Broschüren und Preislisten finde ich dazu nichts.

Wo kann man sich da ein wenig einlesen und schlau machen, was die Abkürzungen genau bedeuten und wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen?

Danke.

Könntest nun danach suchen ;)

Die Zahlen stehen für das max. Drehmoment

APP310 war der erste Motor mit den bis zu 231PS und 310nm

Dann kam der APP550 mit bis zu 326ps und 550nm, Standard dann als 286ps in allen 77/79kWh Akku Modellen verbaut bei den SUV's und ID7

APP350 ist nun die Weiterentwicklung des 310 mit mehr Drehmoment und weniger Verbrauch.

APP290 ist der neue Frontmotor für die MEB+ Modelle. ID Polo, Cross, Raval etc...

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

2 Mal editiert, zuletzt von fanatic ()

• Der APP310 ist der originale Elektromotor, der mit der MEB-Plattform 2020 eingeführt wurde. Den gab es über die Jahre in unterschiedlichen Leistungsstufen von 107 bis 170 kW Peak, wobei alle eine Dauerleistung von 70 kW entwickeln. Die "310" bezieht sich auf das maximale Drehmoment von 310 Nm.

Der APP550 ist seit Ende 2023 auf dem Markt und stellt das obere Ende der Motorenpalette dar. 210 bis 240 kW peak, 545 Nm Drehmoment, ausschließlich an die große Batterie gekoppelt. Ist nochmal eine gute Ecke effizienter als der 310er.

Beim APP350 weiß man noch nicht so recht, was man kriegt. Den hat AFAIK noch niemand fahren können und der Welt mitteilen, was davon zu halten ist. Auf dem Papier kommt er bislang on einer Leistungsstufe mit 140 kW, dafür mit 350 Nm etwas mehr Drehmoment als der APP310, den er perspektivisch im Konzern ersetzen soll.

Was beim 350er stutzig macht: VW schreibt in einem Paper ( zu finden unter https://oevk.at/papers/a9677c70-dc16-4867-a99e-588f63ef9b13) selber, dass der neue Motor nur leidliche Verbesserungen bei der erzielbaren Reichweite bietet, dafür aber den Verbrauch in WLTP-Zyklus auf 63% des Vergleichswertes vom alten APP310 senken kann. Scheint also ein kleiner Papiertiger zu werden. Und VW tut, was in seinem Naturell liegt: alles auf die bekannten Prüfzyklen optimieren, um mit schönen Zahlen glänzen zu können. 🤭

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Ok. Und woher wisst Ihr, daß jetzt, also mit dem angekündigten FL, der 79kWh-Born diesen neuen APP350 nicht bekommt? Wo steht sowas/wo wird das veröffentlicht? Das war ein wenig der Hintergrund meiner Verständnisfrage zu dem Thema.

• Die Pressemappe trennt klar zwischen Produktionsstart (Q2) und Marktstart (Sommer). Meine PW16 mit Priovermerk liegt genau im Produktionsstartfenster. Sollte ich ein vFL bekommen, müsste ich schon fix eingeplant sein mit einer PW im März – deshalb passt die Februar‑Bestellung weiterhin sauber ins Facelift

Schau doch einfach im Chat, wann produziert wird. Mein Terramar ist in Planung und soll ab 18. März produziert werden. Frag den Experten wann die PW ist, dann weißt du mehr.